Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 213 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Probleme nach Abklemmen der Batterie

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             215 Besucher gerade online

Thema: Probleme nach Abklemmen der Batterie

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
thosch2009 besucht im Moment nicht das Board. thosch2009
Auto: E430 (w210)
Hallo,

bisher konnte ich meine Probleme immer durch Lesen in den Foren lösen. Doch nun habe ich ein sehr eigenartiges Problem.
Zunächst zu mir. Ich heisse Thorsten, bin 48 Jahre jung und fahre seit nunmehr über 6 Jahren einen E430, EZ 02/2000. Habe das Fahrzeug mit rund 115000 km erworben und habe mittlerweile 232000 km auf dem Tacho. Bisher hatte ich nur Kleinigkeiten an dem Auto und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem:
Am Freitag morgen hatte ich die Batterie zwecks einer Reparatur abgeklemmt. Ohne dass ich was weiteres gemacht habe (habe direkt festgestellt, dass mir ein Werkzeug fehlte), habe ich die Batterie wieder angeklemmt und bin zum OBI gefahren. Bis dahin alles normal. Als ich den Motor abschaltete und den Zündschlüssel abzog, lief das Radio weiter und die Lenkradsperre wurde nicht aktiviert. Anschliessend liess sich das Auto nicht mehr starten. Das typische Geräusch beim Einstecken und Abziehen des Schlüssels blieb aus. Durch Abklemmen und sofortiges wieder Anklemmen der Batterie, liess sich das Auto wieder ganz normal starten. Die Fernbedienung zum Öffnen und Schliessen funktioniert einwandfrei. Dieses Problem besteht seit Freitag und ich habe leider nichts dazu im Forum gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruss

Thorsten
21.08.2017, 17:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
alex1229 besucht im Moment nicht das Board. alex1229
Auto: E240 T (w210)
Hallo Thorsten,

wundert mich das du nix gefunden hast. Ist ein typisches Mercedes wie auch manch andere Fahrzeuge problem.
Ohne das ich jetzt auf andere Sachen eingehe die dir vielleicht passiert sind ohne es zu merken usw behaupte ich du mußt das Steuergerät neu anlernen.
Sobald die Batterie abgeklemmt war oder tiefentladen ,muss bei Mercedes das Steuergerät neu angelernt werden. Manchmal kanns auch kurze Momente überbrücken und geht auch so wieder. Du wirst dich wundern was da alles an Störungen zusammen kommen kann, sogar die Fensterheber können sich abnormal verhalten, wobei man die noch selbst anlernen kann.
Geh zu Mercedes oder Werkstatt die speziell FÜR Mercedes OBD´s haben, bei manchen Fahrzeugen musst du sehr in die tiefe gehen um wieder alles Fit zu haben.

Grüße
Alex
22.08.2017, 07:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
thosch2009 besucht im Moment nicht das Board. thosch2009
Auto: E430 (w210)
Hallo Alex,

danke für die Antwort. Ich glaube, Du hast mein Problem erkannt. Es gibt offenbar ein Menge Probleme die auftreten können aber nicht müssen. Mein genaues Fehlerbild habe ich leider nicht gefunden. Und da ich von der Elektronik nicht die grosse Ahnung habe, habe ich lieber mal nachgefragt.

Wenn Du sagst, das Steuergerät muss neu angelernt werden heisst das also, es ist nichts direkt kaputt? Einfach das Auto an den Computer hängen, abwarten und fertig? Habe ich das so richtig verstanden? Oder wird das eine grössere Aktion?

Gruss

Thorsten
22.08.2017, 12:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
alex1229 besucht im Moment nicht das Board. alex1229
Auto: E240 T (w210)
Hallo Thorsten,

ja genau. wirklich was kaputt ist in dem Fall nix.
Diagnosetester ran und gut ist, aber echt nur der von Mercedes, die normalen richten da nix aus.

grüße
alex
23.08.2017, 01:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
thosch2009 besucht im Moment nicht das Board. thosch2009
Auto: E430 (w210)
Hallo Alex,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich mal um einen Termin bei Mercedes kümmern und hoffe das die Angelegenheit damit ausgestanden ist.

Gruß

Thorsten
23.08.2017, 01:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
thosch2009 besucht im Moment nicht das Board. thosch2009
Auto: E430 (w210)
Hallo.

komme gerade von Mercedes und habe keine guten Nachrichten. Auto wurde an den Diagnosetester gehängt. Anschliessend wurde mir gesagt, es könnte das EZS sein, aber wahrscheinlicher ist es, dass das Steuergerät etwas abbekommen hat. Neu anlernen geht bei diesem alten Modell wohl nicht.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es was bringt, das Steuergerät reparieren zu lassen?
Und wo genau ist das Steuergerät für das Zündschloss verbaut? Ein Austausch der Teile kommt für mich nicht in Frage, weil dies aufgrund des Alters des Autos viel zu teuer wäre und in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges steht.

Gruss

Thorsten
23.08.2017, 16:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
thosch2009 besucht im Moment nicht das Board. thosch2009
Auto: E430 (w210)
Hallo,

habe soeben noch folgendes Phänomen festgestellt: Wenn ich die Batterie ab- und wieder angeklemmt habe damit ich das Fahrzeug wieder starten kann, passiert folgendes: Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und ihn ohne zu drehen wieder abziehe, verriegelt die Lenkradsperre. Wenn ich den Schlüssel dann wieder einstecke, entriegelt die Lenkradsperre auch wieder. Das funktioniert mit beiden Hauptschlüsseln und auch mit dem Schlüssel ohne Fernbedienung.

Gruss

Thorsten
23.08.2017, 17:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
alex1229 besucht im Moment nicht das Board. alex1229
Auto: E240 T (w210)
uiui, dann iss Steuergerät. Normal sollte das Steuergerät durch Entlastungsspannungen das aushalten können, wenn die Zündung aber schon einen knacks eventuell hatte dann gings direk drauf soweit ich noch weiß. Oder hattest eventuell die Zündung beim anklemmen an?
Steuergerät für Zündschloß sitzt normalerweiße mit im Haupsteuergerät, auch wegen Wegfahrsperre usw. Deiner wäre noch älter um das mit dem anlernen zu haben?? Bin ich jetzt baff. War die E Klasse nicht schon komplett mit den neuen Leitungen verbaut ( weiß den genauen Namen nimmer )? Meiner war alt mit Baujahr 98 und der hatte das schon.
Ob das jemand Repariert oder reparieren kann weiß ich leider nicht, wäre aber vielleicht, nur vielleicht, billiger, weil bei gebrauchter ware würde das auch einen Rattenschwanz hinter sich ziehen soweit ich weiß. Geht da dann um schlüsselcodes wieder einprogrammieren wegen wegfahrsperre usw.

Wäre vielleicht net schlecht wenn sich hier im Forum noch jemand zu Wort melden kann der mehr Ahnung hat!!!
24.08.2017, 13:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
thosch2009 besucht im Moment nicht das Board. thosch2009
Auto: E430 (w210)
Nein, Zündung war nicht an, es hat nicht mal der Schlüssel gesteckt.
24.08.2017, 18:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
thosch2009 besucht im Moment nicht das Board. thosch2009
Auto: E430 (w210)
Hallo!

Um dieses Thema nach über einem halben Jahr abzuschliessen, jetzt die endgültige Lösung des Problems.

Letztes Jahr im September habe ich das EZS an Die Fa. Tachopix in Hannover eingeschickt. Reparatur und Rücksendung sollte eine Woche dauern. Zuvor war ich bei Mercedes, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die sagten dann, das es wahrscheinlich das EZS ist. Nach mehrmaligem Nachfragen und drängen bekam ich dieses nach 3 Wochen als "repariert" für 299,-- € zurück. Ich habe das EZS sofort eingebaut und alles war wie vorher. Der Fehler war nicht behoben. Seitdem habe ich mit dem Problem gelebt. Da ich inzwischen ein neues Auto habe und den E430 nur noch zur Arbeit und zum Einkaufen benutze, habe ich die Rücksitzbank rausgenommen. Musste dann nach jedem Abstellen nur noch hinten greifen, Massekabel kurz abziehen und wieder draufstecken - fertig.

Jetzt, in dieser Woche, bin ich zufällig auf die Lösung des Problems gestossen.
Am letzten Dienstag und Mittwoch funktionierte das Auto aus heiterem Himmel wieder problemlos. Alles hat funktioniert wie es sollte - mit Ausnahme der Lenkradtasten für das Radio. Diese waren ohne Funktion. Am Donnerstag war der Fehler wieder da, dafür funktionierten die Lenkradtasten wieder.

Ich muss dazusagen, dass ich kurz nach dem Kauf des Autos in 06/2011 das verbaute Command gegen ein Pioneer Avic F10 ausgetauscht habe und gleichzeitig einen CAN-BUS-Adapter für die Funktion der Lenkradtasten und den Abgriff des Tachosignals für das Navi eingebaut habe.

Offensichtlich ist genau dieser CAN-BUS-Adapter defekt. Diesen habe ich am Donnerstag nach dem erneuten Auftreten des Fehlers ausgebaut. Seitdem ist der Fehler weg. :dance3: Habe jetzt einen neuen CAN-BUS-Adapter bestellt. Werde diesen in der kommenden Woche erhalten, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

Gruss

Thorsten
25.03.2018, 14:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.