Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 158 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » E280 vs 200K - zwei Welten?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             161 Besucher gerade online

Thema: E280 vs 200K - zwei Welten?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Peter1958 besucht im Moment nicht das Board. Peter1958
Auto: E280 (w210)
Hallo, liebe 210er-Freunde!

Ich hätte mal eine Frage:

Ich selbst fahre seit einigen Jahren einen 2000er 280 (163t km) in der Elegance-Ausstattung zzgl. ein paar Extras wie Parameter-Lenkung usw. Der Wagen läuft völlig problemlos und außer ein paar freundlichen Geräuschen aus dem HA-Differential ist alles i.O.

Meine Frau hat sich nun über mobile.de ebenfalls einen 210er zugelegt, bei dessen Abholung ich leider nicht dabei sein konnte. Bei einer ersten Probefahrt gestern bin ich jedenfalls richtig erschrocken: Das soll eine E-Klasse sein?!?
Zunächst: Es ist ein vergleichsweise wirklich gut erhaltener 200 Kompressor Classic (177t km) ebenfalls aus 2000, der zunächst einen guten Eindruck vermittelt. Der Vierzylinder klingt halt wie ein Vierzylinder, ist aber kerngesund. Die Spritzigkeit dieses Motors hat mich zudem überrascht. Er „hängt“ besser, spontaner am Gas als mein Sechszylinder und ist „auf den ersten Metern“ schneller als dieser. Was natürlich völlig zweitrangig ist. Was wohl der Kompressortechnik geschuldet ist. Die Automatik schaltet gut, hat aber ihren „Ampel-Rucker“ von der zweiten auf die erste Stufe. Ein Getriebeölwechsel oder eine Spülung nach TE werden das wohl beseitigen.

Das Problem: Das ganze Feeling in dieser Karre ist wesentlich ungehobelter, uneleganter, zäher usw. als in meinem 280er. Das Fahrwerk ist lauter und unkomfortabler, die Wählhebel-Gasse ausgeleiert (klingt grausig), die Lenkung ist zäher und die Fahrgeräusche zum Weinen. Nichts erinnert daran, in einer 210er E-Klasse zu sitzen. Da schiebe ich aber Vieles auf die fürchterliche Allwetter-Bereifung, die die Karre mitbrachte. Wirklich, schlimmer als die billigsten Winterreifen.

Meine Frage ist, ob es tatsächlich relativ krasse Unterschiede zwischen den verschiedenen Motorisierungen und Ausstattungen gibt? Warum sollte ein 200K vom Fahrkomfort her so viel schlechter sein als ein 280er? (Damit meine ich freilich nicht die natürlichen Unterschiede zwischen einem 200er mit 116 PS und dem 430er mit 279 PS)
Bin sehr gespannt! Vielen Dank schon mal!

__________________
Viele Grüße,
Peter
08.09.2017, 08:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Teilsponsor gesucht!
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Wer weis, vielleicht hat der 200K ein paa mehr KM auf der Uhr als die angegebenen 177tKM. Angeblich soll ja bei jedem 3-5 Gebtauchten die KM gedreht worden sein.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
08.09.2017, 13:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Peter1958 besucht im Moment nicht das Board. Peter1958
Auto: E280 (w210)
Das befürchte ich auch, weil er sich wirklich wie runtergeritten fährt. Allerdings fehlen die typischen Anzeichen wie zerschlissene Sitze, abgegriffenes Lenkrad, Padalerie usw.
Was soll's, jetzt kommen erstmal andere Reifen drauf, die Automatik bekommt einen Ölwechsel, mal sehen.

VG, Peter

__________________
Viele Grüße,
Peter
08.09.2017, 16:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Peter,

demnächst findet ja "ganz in deiner Nähe" unser nächstes Foren-Treffen statt.....klick mich

Ich schlage vor, ihr nehmt mit euren beiden Sternen teil und wir machen dort mal alle eine Vergleichsfahrt..... ;) ;)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.09.2017, 22:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Wenn einer sich etwas mühe gibt beim km drehen, ist es echt schwer zu unterscheiden ob die km gedreht wurden oder nicht. Ein Lenkrad kann man für 100€ neu beziehen lassen bzw ein Standart Lenkrad und Pedalgummis bekommt man für den Wagen hinterher geschmissen. Selbst ein Scheckheft kannst du dir bei Mercedes Nachkaufen und dies selbst ausfüllen....
Meine Eltern wurden mal um 88tkm besch....
Ich hab meinen W202 mit 272tkm verkauft und die Sitze waren Top. Die Käufer wollten mir nicht glauben das es die ersten Sitze bzw Bezüge waren.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
09.09.2017, 13:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Peter1958 besucht im Moment nicht das Board. Peter1958
Auto: E280 (w210)
Ich denke mal, du wirst Recht haben. Anders ist der Zustand des Autos nicht zu erklären. Frischen TÜV hat er ja immerhin und meine Frau ist in Sachen Autos eh nicht so die Ästhetin wie ich. :) Und was mir die Tränen zusätzlich trocknet: Die Gurke hat vergleichsweise 'n Appl und 'n Ei gekostet...

__________________
Viele Grüße,
Peter
10.09.2017, 15:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Machmal ist es besser wenn man die Wahrheit nicht kennt.....

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
10.09.2017, 15:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Peter1958 besucht im Moment nicht das Board. Peter1958
Auto: E280 (w210)
Hallo Jürgen W.,

vielen Dank für den freundlichen Hinweis! Leider sind wir aber zu dieser Zeit wie jedes Jahr mit unserem WoMo in Andalusien. Deshalb die Frage: Sind eure Treffen immer Ende Sept./Anfang Okt.? Grundsätzlich hätten wir da nämlich voll Lust drauf – sofern auch Senioren (59/63) geduldet sind…:) Schade, wäre ja wirklich ein Katzensprung von uns gewesen.

__________________
Viele Grüße,
Peter
10.09.2017, 15:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Picasso besucht im Moment nicht das Board. Picasso
Auto: SLK 200 (r171)
Hallo Peter !

Du sprichst mit 59 von Senioren, ich 75 werde nächstes Jahr

wenn alles gut geht auch zum Treffen kommen.

Also, Alter schützt vor Torheit nicht , es gibt noch Junggebliebene.


Lg. aus dem schönen Wien




:top:
10.09.2017, 15:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 45 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Peter,

es gibt ja immer 2 Foren-Treffen im Jahr.....eins an Pfingsten und eins im Herbst.....

Natürlich ist da jeder Willkommen, egal welchen Alters..... die Treffen sind familiär und abwechslungsreich,...... :top:

Hauptsache gute Laune und der gemeinsame Enthusiasmus für die schönen Fahrzeuge mit dem Stern!

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.09.2017, 16:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Peter1958 besucht im Moment nicht das Board. Peter1958
Auto: E280 (w210)
Hallo Picasso,

sofort fühle ich mich als Jungspund! :) Das finde ich super! Viele Grüße ins schöne Wien.

__________________
Viele Grüße,
Peter
10.09.2017, 16:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Peter1958 besucht im Moment nicht das Board. Peter1958
Auto: E280 (w210)
Hallo Jürgen W.,

Pfingsten ist prima, das wird klappen.

Apropos Enthusiasmus: Ich fahre seit 1978 mit Stern (erst den 123 von meinem Vater, dann 23 Jahre den 124 260E, 210 E320, 211 320 CDI und wieder 210 E280). Ist einfach was anderes, kann und will mir auch nichts anderes mehr vorstellen.

__________________
Viele Grüße,
Peter
10.09.2017, 17:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
:top:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.09.2017, 20:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
Hallo Peter
Würde mich natürlich auch freuen dich kennen zu lernen.
1.sind wir aus der gleichen Ecke,und dazu auch noch im gleichen Alter.
Also,vielleicht sehen wir uns dann ja spätestens nächstes Frühjahr.

Gruß
Roland
10.09.2017, 22:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse
Peter1958 besucht im Moment nicht das Board. Peter1958
Auto: E280 (w210)
Hallo Roland,

das ist eine gute Idee, freu mich drauf! :top:

__________________
Viele Grüße,
Peter
11.09.2017, 08:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.