Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 224 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Coming-Home Umbauanleitung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             225 Besucher gerade online

Thema: Coming-Home Umbauanleitung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      Dieser Thread ist geschlossen
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
tassilo besucht im Moment nicht das Board. tassilo
Hallo zusammen

Ich habe mir mal die coming-home Umbauanleitung angesehen, weil ich sie mir einbauen wollte.
Dabei sind folgende Probleme schon im Vorfeld aufgetreten.

Die angegebene Teilenummer vom Relais stimmt nicht, da eine Ziffer fehlt 4RD xxx xxx xxx es müssten je 3 Ziffern sein.

Nun, ich hab mir mal die Schaltung komplett aufgemalt (mit Spule und den Kontakten). Und wenn ich mich nicht täusche wird beim W202 am Türkontaktschalter die Masse geschaltet. Für die Relaisschaltbilder, die ich gefunden habe passt die Schaltung dann aber nicht.

Hat jemand die richtigen Schaltbilder für mich?
Oder die richtigen Teilenummern?

Auf der anderen Seite kann ich kaum glauben, daß das schon so lange falsch in eurem Forum steht.

Gruß
tassilo


08.08.2006, 15:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Top 1000 HITSNET
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:

Zitat:
Original von tassilo:
Auf der anderen Seite kann ich kaum glauben, daß das schon so lange falsch in eurem Forum steht.
Das traurige ist, dass nicht alle einen Fehler melden, daher freut es mich immer wieder, wenn uns jemand auf Fehler hinweist oder Feedback und Verbesserungsvorschläge gibt.

Diese Anleitung ist von Andretti, der wird sich sicher noch dazu melden.

__________________
Gruß

Brovning
08.08.2006, 16:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo tassilo, willkommen erstmal hier im Forum :wink:

hab grad extra nochmal im Kofferraum nachgesehen. Die Relaisbezeichnungen stimmen beide.
Wenn es beim Türkontaktschalter nicht geht, nimmt man halt direkt die Innnenbeleuchtung oder wenn Du hast die Einstiegsbeleuchtung an der vorderen Beifahrertür. Bei mir funktioniert`s jedenfalls.

__________________
Gruß,
mario
08.08.2006, 18:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
tassilo besucht im Moment nicht das Board. tassilo
Hallo erstmal

Also im Hella Onlineportal sind die Nummern so angegeben, wie ich es beschrieben habe.
Link

Abbildungen und Schaltbilder ab Seite 54.
Ich hab auch bei einem Autoteilehandel angerufen, und der sagte mir gleich das da eine Ziffer fehlt.

Wird denn am Türkontakt nun Masse oder Plus geschaltet?
Da ich mit einer Fernbedienung (Selbsteinbau) auf unf zuschließe müsste ich eh an die Innenbeleuchtung gehen.

Und zu guter letzt sollte bei Tageslicht die Schaltung nicht funktionieren, denn beim W203 wird des doch durch den Lichtsensor verhindert des sich die Scheinwerfer einschalten.

Ich möchte hier auf keinen Fall irgendjemand auf den Schlips treten, vonwegen falscher Schaltung u.s.w., aber irgendwie komme ich im moment nicht weiter.

Ich freu mich üner jeden (fast) Kommentar

:wink:Edit: Also ich hab mal in der Umbauanl. der Ausstiegsleuchten geschaut und da wird die Masse geschaltet.
Die Relaiskontakte 85 und 86 sind immer die Spule, richtig?
30 der Schalteingang und 87 und 87a der Ausgang, richtig?

Wofür brauche ich den das linke Relais(4RD) das rechte(4RA) reicht doch aus. Plus an 86(spule) und 30(Schalteingang), Masse über den Türkontakt an 85(Spule). Somit zieht das Relais an und gibt über 87(Schaltausgang) den Strom an die Standlichtleuchte.

tassilo

08.08.2006, 21:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@tassilo

Du kannst Dir die Relais gerne direkt bei mir ansehen. Damit Du es glaubst, daß die Bezeichnungen stimmen.
Es steht nichts davon in der Anleitung, daß die Funktion mit der vom W203 bei Tageslicht übereinstimmt.
Mit der Fernbedienung hat das ja nun wieder gar nichts zu tun, da die Schaltung ja nicht über die Verriegelung sondern ausschließlich durch die Verzögerung der Innenbeleuchtung funktioniert. Oder hast Du vielleicht keine Ausschaltverzögerung?
Solltest Du dennoch eine bessere kostengünstigere Lösung haben, so schick sie doch einfach ans Forum. Damit tritt`st Du niemanden auf den Schlips, sondern trägst zur Zufriedenheit der Allgemeinheit bei. :wink:

__________________
Gruß,
mario
08.08.2006, 22:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hätte hier noch einen interessanten Link für Dich.

:grübel: Nimm es nicht Übel, aber Du müßtest doch eigentlich bei Deinen Kenntnissen in der Lage sein, die richtigen Relais zu finden auch wenn die Bezeichnung Deiner Meinung nach nicht stimmt. ;(

__________________
Gruß,
mario
08.08.2006, 22:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
tassilo besucht im Moment nicht das Board. tassilo
OK

Hab ich mir schon gedacht, daß das nicht gut ankommt wenn da so einer kommt, und im ersten Post gleich etwas anzweifelt.

Schade eigentlich. X(

Edit: Da haben wir une gerade eben verpasst, vielen dank für den Link.

tassilo
08.08.2006, 22:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Kritik kommt immer gut an, aber wenn es nun mal so ist wie es ist. Soll ich meine Schaltung jetzt entfernen, weil sie nicht funktionieren soll, obwohl sie funktioniert?
Es solte doch herausgefunden werden, warum`s bei Dir nicht klappt. :stammtisch:


__________________
Gruß,
mario
08.08.2006, 23:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
tassilo besucht im Moment nicht das Board. tassilo
Moin


Vielleicht kommen wir ja doch noch auf einen nenner.
Das Problem liegt also auf meiner Seite. Ok, einverstanden, die Schaltung ist bei dir eingebaut und funktioniert.

Dann könntest du mir doch auch meine Fragen beantworten, die ich oben gestellt habe.
Der Hacken ist doch, das ich(Fachandel) mit den Teilenummern nix anfangen kann. Ich weiß, bei dir steht das so auf dem Relais. Möglicherweise hat Hella die Teilenummern etwas geändert und nun haben sie eine Ziffer mehr.
Das ist ja auch gar nicht so tragisch wenn ich das Schaltbild hätte oder du mir die Funktionsweise deiner Schaltung erläutern würdest. Es nützt mir gar nicht wenn ich bei dir vorbeikomme und mir das ansehe. Die Schaltung ist doch nicht so kompliziert um sie aus deiner Sicht mal mit Worten zu erläutern. Sicherlich könnte ich mir auch meine eigenen Gedanken machen und es realisieren, aber das ist sicher nicht im sinne der Gemeinde. Hie soll sich doch gegenseitig geholfen werden, oder?

gruß
tassilo
09.08.2006, 10:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo tassilo,
So jetzt hat ich grad mal genug Zeit gehabt zum nachsehen.
Hab mir meine Schaltung nochmal genau angesehen. Das Relais 4RD00352008 hat das Schaltbild S3. Das Relais 4RA00351008 hat das Schaltbild S2.
Ich werd Brovning nach seinem Urlaub noch einmal eine überarbeitete Version der Anleitung mit 2 verschiedenen Varianten geben. Meine bisherige Variante sieht eigentlich noch eine Leitung vom Zündschloß zum Relais mit Schaltbild S3 vor. Was bewirken wird, daß die Außenbeleuchtung nur nach abziehen des Zündschlüssels angeht. War ich selbst bisher noch nicht zu gekommen und hab es deshalb erstmal weggelassen, das Relais aber gleich mit verbaut. Wenn Du darauf verzichten kannst, benötigst Du nur das Relais mit Schaltbild S2. Klemme 30 und 86 an Dauerplus. 87 an die Standleuchte oder was immer Du leuchten lassen willst. 85 an Türkontakt, Innenleuchte oder Einstiegsleuchte.

__________________
Gruß,
mario
09.08.2006, 14:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
tassilo besucht im Moment nicht das Board. tassilo
Hi Andretti

Ich denke das du nun meine Verwirrung verstehen kannst.
Wenn ihr die ganze Sache eh nochmal überarbeiten wollt, dann verbau doch noch einen Lichtsensor, damit es nur bei Dunkelheit funktioniert. Das würde die ganze Sache abrunden und einem gekauften Produkt in fast nichts nachstehen.

Ich habe gerade bei meiner Suche im W202-Forum noch ne Schaltung gefunden die dir warscheinlich schon bekannt ist.

Link

tassilo


09.08.2006, 14:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Sorry, das ich mich hier einmische:

@Andretti: Was passiert, wenn der Schlüssel abgezogen, der Standlichtschalter ein ist, und Deine Innenbeleuchtung geht an???

So wie mir die Schaltung aussieht, müßte dann Deine Zündung bzw, alle Verbraucher von der Schlüsselstellung 1 angehen? Oder ist da noch eine Schutzdiode, die verhindert dass Deine Schaltung Dein Fahrzeug "rückwärts" speist?


Ich hätte da auch noch eine "billigere" Idee im Bezug auf das Nachleuchten der Scheinwerfer OHNE zusätzlichen Lichtsensor.
Einfach einen dicken Elko (mit Sperrdiode) an den Lichtschalter geklemmt, und damit dann Dein Relai angesteuert.

Somit würde dann das Standlicht nach dem Ausschalten des Fahrlichts noch nachleuchten...
...und da man Nachts immer mit Licht fährt, hat man nach dem Einparken, und ausmachen der Zündung noch Licht rund ums Auto.

Nurmalsoeineidee.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
09.08.2006, 22:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Also, daß das Licht auch am Tage angeht stört mich nun überhaupt nicht. Oder stört es jemanden wenn die Innenbeleuchtung am Tage angeht?

__________________
Gruß,
mario
10.08.2006, 13:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Offensichtlich GAB es da einen:

Im 203 geht das Licht am Tag nicht mehr an...

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
10.08.2006, 14:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo tassilo,

ich hab mal gerade die Schaltung bei mir umgebaut und den Schaltplan so geändert. daß die Schaltung nur noch bei Zündschlüssel in Stellung 0 funktioniert. Die enue Anleitung geht online, sobald Brovning aus dem Urlaub zurück ist.

Anleitungen --> C-Klasse (w202) --> Coming Home Funktion bzw. Auffindschaltung

__________________
Gruß,
mario
12.08.2006, 20:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
tassilo besucht im Moment nicht das Board. tassilo
Also das mit der Rückwärtseinspeisung gefällt mir auch nicht so besonders. Das läßt sich mit einer Diode verhindern. Allerdings ist mir die Verkabelung der innleuchte auch nicht bekannt und ich wüßte im moment nicht wo ich die praktisch zwischenschalten sollte. Da ja die Masse geschaltet wird ist das etwas undurchsichtig. Ich hab ja auch die Einstiegsleuchten verbaut und hab die am Türkontaktschalter angeschlossen. Da kann ich ja nicht mit ran. Muss ich da direkt an die Innenbel. gehen? Wo da genau?

ich danke

tassilo
13.08.2006, 18:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Der neue Schaltplan sieht gut aus - bis auf die fehlende Diode.

@tassilo: Über die Leisung muß Du dir keine Sorgen machen, schließlich schaltest Du ja nur ein Relais. Theoretisch kannst Du das Signal an jedem Türschalter, oder an jeder der Innenbeleuchtungslampen abgreifen.

Gruß
Roger

P.S.: tassilo, warum kommst Du nicht zu unserm Treffen?
Da könnten wir gemeinsam die Schaltung durchgehen !

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
13.08.2006, 22:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
tassilo besucht im Moment nicht das Board. tassilo
@chipsy

Am Türkontakt geht das nicht, weil da keine Masse anliegt, wenn ich mit der Fb das Fahrzeug öffne. Die Einstiegsleuchten hab ich ja dort angeschl.,gehen nur an wenn eine Tür geöffnet wird. Darum ja auch meine Frage, wo ich die Schaltung genau anklemmen muß.

Was für ein Treffen?

tassilo
14.08.2006, 10:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Hi tassilo,

keine Masse an den Türkontakten? Komisch, normalerweise schaltet man da immer Masse!?!

Aber selbst wenn dort Plus anliegt, mußt Du nur die Schaltung von Andretti so ändern, dass an den Relais Kontakt immer Masse an der Spule anliegt. Schon geht es wieder !

Wie: "Was für ein Treffen?"
DU KENNST UNSER 2. MB-TREFF TREFFEN NICHT ?
Guckstdu hyperschnell hier !

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
14.08.2006, 10:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
tassilo besucht im Moment nicht das Board. tassilo
Da haste nicht richtig gelesen ;)

Am Türkontakt liegt keine Masse an wenn ich mit der Ferbnedienung aufschließe, sondern nur wenn die Tür geöffnet wird!!
Ich wills ja an die Innenleuchte anschließen, nur wo da? Ich hab schon die Fahrzeugschaltpläne ("Jetzt mache ich`s mir selbst") =)
studiert, aber blicke da nicht ganz durch.

Ich nerve im Moment diverse Foren mit dieser Frage, aber mir scheint, das das kaum jemand in die Tat umgesetzt hat. Auch hier hab ich das schon gefragt, aber auch Andretti hat hierzu nix geschrieben.

Auf der anderen Seite gibt es sowas ja schon fertig zu kaufen, aber selber bauen macht halt mehr freude.
http://www.mitglied.lycos.de/flatwingmodule/

Wo soll das Treffen dan stattfinden(Stadt)?

tassilo
14.08.2006, 11:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
[ - Zurück -   Thema geschlossen   - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.