MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=4708


Geschrieben von robinson am 18.04.2010, 16:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich möchte die Klarglasnebelscheinwerfer an meinem AMG C32 als Tagfahrlichter benutzen. Hierzu benötige ich einen Schaltplan bzw. kann mir jemand sagen wie das gemacht wird. Beim Einschalten des Ablendlichtes sollten die Tagfahrlichter dann automatisch ausschalten.
Vielen Dank.
Gruß
Reini


Geschrieben von Brovning am 18.04.2010, 16:55 Uhr:

Hallo,
ein Nebelscheinwerfer ist kein Tagfahrlicht...


Geschrieben von robinson am 18.04.2010, 17:06 Uhr:

Hallo Brovning,

nach Auskunft des DEKRA- Sachverständigen können die Klarglasnebelscheinwerfer am W203 als Tagfahrlicht umfunktioniert werden. Voraussetzung ist jedoch,dass diese beim einschalten des Ablendlichtes ausgehen. Bzgl. der Einbaumaße bestehen keine bedenken. (s. Tagfahrlicht W204).
Gruß
Reini


Geschrieben von Brovning am 18.04.2010, 18:25 Uhr:

Hallo,
was muss beim "Umfunktionieren" alles gemacht werden? Anderer Reflektor und/oder Leuchtmittel?


Geschrieben von Popey24 am 18.04.2010, 20:30 Uhr:

Ist zum einen nicht zulässig, da es halt Nebelscheinwerfer und keine TFL sind, zum anderen auch in der Funktion nicht sinnvoll.
Schaltet doch einfach das Abblendlich ein, um besser gesehen zu werden. Das ist auf jeden Fall zulässig - auch am Tag.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von spookie am 18.04.2010, 21:00 Uhr:

Rein rechtlich sind Nebellampen niemals für Tagfahrleuchten herzunehmen. Um das anders anzuschließen, müsste man theoretisch ein lichttechnisches Gutachten machen lassen, was völlig unsinnsig ist. Da kann man Popeye nur zustimmen.

Die Realität:
Ich habe meine Nebler seit Jahren auf einem extra Schalter und nutze diese, wenn ich nicht zwischen Firma und zu Hause (etwa 5 Minuten) dauernd meine teuren Xenonbrenner verheizen will. Seitdem Skoda und Co. unten Tagfahrlichter ab Werk anbieten, interessiert es nichtmal mehr die Polente und dem TÜV war es egal, solange die Nebler (bei mir oben mit drin) tun.


Geschrieben von robinson am 20.04.2010, 13:13 Uhr:

:top:Hallo spookie,

vielen Dank für Deine Antwort zu dem Thema.
Ich werde es genau so machen wie Du.(extra Schalter)
Es wäre jedoch komfortabler, wenn die Nebelscheinwerfer so geschaltet werden könnten wie von mir beschrieben.
Dazu benötige ich jedoch einen Schaltplan bzw. Stromlaufplan.
Vielleicht kann mir hier jemand damit helfen!
Gruß
Reini


Geschrieben von AMG-Andy am 20.04.2010, 18:59 Uhr:

Brauchst doch nur ein Trennrelais zwischenschalten. Zudem gibt es auch sogenannte Tagfahrlichtmodule im Ebay. Da ist ein Anschlussplan dabei. Ist eigentlich narrensicher.

Ich hab bei mir in der Gegend einen W210 rumfahren sehen der muss LED´s in den Nebelscheinwerfern verbaut haben. Die sind nicht so hell wie normal und schön weiss.

Weiss aber nicht ob Der jetzt die Nebelscheinwerfer noch als Nebelscheinwerfer verwenden kann? :grübel:




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de