MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W211/S211) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=17
      Quitschende Geräusche vom Riemen Antrieb! - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6968


Geschrieben von Benz-line am 22.07.2012, 20:46 Uhr:

:wink: Hallo zusammen!! :wink:

:( Ich habe wieder das gleiche Problem wie ein paar Monate zuvor!! Und zwar macht der Riemen Antrieb bei kaltem Motor Geräusche!! Sobald ich aber WD40 oder Bremsenreiniger auf den Riemen sprühe ist kurzzeitig das Geräusch weg :(!!

8) Sobald aber der Motor Warm gefahren ist das Geräusch auch wieder weg!! Und kommen erst wieder wenn der Motor wieder abkühlt!! X( X(

:rolleyes: Folgende Teile wurden beim letzten mal erneuert und eine zeitweilige Geräusch Beseitigung erreicht!!! :motz:

- Umlenkrollen 2St.
- Keilrippenriemen

:( :( Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Danke im voraus!! MFG Matze :schraub:


Geschrieben von Andretti am 23.07.2012, 18:19 Uhr:

Hallo Matze,

wenn es nicht am Riemen und den Umlenkrollen liegt, kommt ja nur noch ein Lager eines Nebenaggregates in Frage, welches vom Riemen angetrieben wird.
Vermutlich war nach dem Riemenwechsel das Geräusch erst weg, weil halt der Riemen neu gespannt wurde und später hat sich das Lager wieder neu eingelaufen. Fett im Lager wird warm bei Bewegung des Lagers und verteilt sich besser. Das könnte dann die Ursache sein, warum es bei wärmer werdendem Motor wieder nachläßt.
Bremsenreiniger hat übrigens am Riemen absolut nichts zu suchen, genauso wie WD40 welches sowieso immer nur eine kurzzeitlösung ist.

P.S. Ein paar weniger Smileys im Beitrag würden ihn angenehmer zu lesen machen.


Geschrieben von Benz-line am 23.07.2012, 21:08 Uhr:

:grübel: OK!! Danke für deine Antwort!!

In dem Fall also die Lima. Klimakompressor und der Kompressor selber kommen in frage!!

Gruß Matze :schraub:


Geschrieben von Benz-line am 25.07.2012, 09:41 Uhr:

:wink:

?( Kann mir evtl.. jemand sagen wie ich den Freilauf von der Lima abbekomme ?( ?(


Dank im voraus
Gruß Matze :schraub:


Geschrieben von AMG-Andy am 26.07.2012, 07:09 Uhr:

Da brauchst Du ein Spezialwerkzeug um den Freilauf von der Welle an der Lichtmaschine zu bekommen.
Wenn der Freilauf kaputt ist müsste Dein Keilriemen bei Leerlaufdrehzahl unruhig laufen, fast schon ein bisschen springen.
Hast schon mal den Schwingungstilger an der Kurbelwelle an geschaut? Wenn da der Gummi zwischen den Metallteilen herausquillt hast auch so ein Pfeifen.




Geschrieben von Benz-line am 26.07.2012, 08:45 Uhr:

Hi Andy!!

:nein: Nein hab ich noch nicht nachgeschaut!!

Werde mal gleich nachschauen!! Und gib dann bescheid ob ich was sehe!!


Danke nochmal für die Antwort!!

Gruß Matze :schraub:


Geschrieben von Benz-line am 26.07.2012, 10:01 Uhr:

:wink: Andy!! :wink:

:( Ich hab mal nachgeschaut aber leider nichts gesehen!! Habe aber davor die Ladelufteinheit bzw. Schalldämpfer und Ansaugrohr demontiert um das Geräusch besser zu orten!! Also laut meiner Ohren kommt das Quietschende bzw. Metall wimmernde Geräusch vom Kompressor :( !

Wenn du Zeit und Lust hast Andy kann ich dir mal das Video mit dem Geräusch per E-mail schicken!!

Gruß Matze :schraub:


Geschrieben von Benz-line am 26.07.2012, 10:19 Uhr:

:)So hab das Video geschnitten wer will kann es runter laden und entpacken!!

Video Format MP4 als Zip Datei!! VLC Player vom vorteil!!

Gruß Matze :schraub:

Dateianhang:
motorgeraeusch_1_.zip - 380.7 KBs - Count: 387 motorgeraeusch_1_.zip - 380.7 KBs
Downloads: 387
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1003



Geschrieben von Brovning am 11.10.2012, 08:28 Uhr:

Hallo,
Fehler schon gefunden und behoben?


Geschrieben von Benz-line am 11.10.2012, 12:36 Uhr:

Hi :wink:,

naja ich vermute zu 95% das der Klimakompressor solche Geräusche macht!!
Und kostet im Austausch ca. um die 600€ X(!!
Werde mich nächstes Jahr darum kümmern!!

MFG Matze :schraub:




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de