MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    A-Klasse (W169) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=32
      Wer hat Erfahrungen mit einer LPG-Anlage bei einem A 150? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8091


Geschrieben von melli47839 am 21.07.2013, 20:46 Uhr:

Hallo zusammen,
inzwischenhat meine Frau derart Spaß an ihrem Wagen, dass nun über den Einbau einer LPG-Anlage nachgedacht wird. Meine Frage nun an Euch: wer hat in seinem A 150 bereits eine Gasanlage verbaut und wie sind die Erfahrungen? Welcher Hersteller wurde gewählt?
Ich danke Euch vorab für Euere Antworten.

Gruß

Melli47839


Geschrieben von thom.mac am 21.07.2013, 20:55 Uhr:

Es wird lange dauern, bis sich der Einbau rentiert. Vielfahrer und Kilometerfresser haben was davon. Wie lange will sie denn den Wagen fahren??? :grübel:


Geschrieben von melli47839 am 21.07.2013, 21:38 Uhr:

Hallo thom.mac,
in der Regel fährt sie ihre Fahrzeuge recht lange (wenn man bei 4-5 Jahren von lange reden kann). In dieser Zeit wird der Wagen ca. 100.000 Kilometer abgespult haben. Die Anlage hat sich in dieser Zeit rentiert. Trotzdem vielen Dank für Deinen Denkanstoß.

Gruß
Melli47839


Geschrieben von thom.mac am 21.07.2013, 22:22 Uhr:

Ist schon OK, aber lohnt sich das wirklich bei einem... na ja, so kleinen Auto? Habt ihr das mal durchgerechnet, denn der eigentliche Verbrauch ist ja nicht so hoch. Ich würde beim V8wie zB. Hummer oder Dodge RAM daran denken. Bis sich das auszahlt, muß man ja zwanzig Jahre nur fahren, sorry :grübel: :grübel: :grübel: Eine A-Klasse ist doch keine Reiselimosine,...oder???


Geschrieben von Brovning am 22.07.2013, 09:07 Uhr:

Hallo,
du musst mit einberechnen, dass du ca. alle 30.000 km den Zylinderkopf überholen lassen musst, ansonsten droht ein defekter Zylinderkopf. Meines Wissens gibt es keinen Gasfesten Zylinderkopf für den A150 von Mercedes gibt. Angeblich passt jedoch ein gasfester Kopf von der B-Klasse. Das macht den Umbau jedoch nicht günstiger.

Es gibt zwar immer wieder welche, die behaupten das benötigt man nicht. Diese Meinung kann ich jedoch nicht vertreten. Zwei meiner Cousins und ein Arbeitskollege fahren auf LPG umgerüstete Autos. Die hatten in Summe bereits schon 4 defekte Zylinderköpfe...

Ich behaupte auch, dass es sich bei dem geringen Spritverbrauch und zudem der geringen Laufleistung nicht lohnen wird. Und selbst wenn man sich auf 5 Jahre gesehen 1.000,- Euro sparen würde, wäre es mir den Ärger nicht wert...
Da müsste schon mehr dabei unterm Strich stehen bleiben.
Einfach das Auto lassen wie es ist und Freude damit haben.
Meine Meinung. Die Entscheidung liegt natürlich immer noch bei dir.


Geschrieben von w169 am 13.09.2013, 12:12 Uhr:

Hallo,
ich hatte bereits zwei Fahrzeuge mit LPG (VW, OPEL), die keine Probleme mit Zylinderkopf oder anderem haben, also problemlos umzurüsten waren. Den VW habe ich selber umrüsten lassen, die Investition hatte ich nach einem Jahr (30000 km) wieder rausgefahren, das Auto hatte ich insgesamt 90.000 km auf LPG gefahren, ohne Probleme, lief immer TOP.
Der Opel war bereits umgerüstet, als ich ihn kaufte. Mit dem hatte ich nur Probleme, die Gasanlage hat kein Mensch in den Griff bekommen, immer war irgendwas. Am Ende habe ich die Karre frustriert in Zahlung gegeben (verschenkt könnte man sagen) für einen A180CDI Bj. 2011.

Damit ein LPG-Auto dauerhaft tiptop läuft, muss die Gasanlage und die Zündanlage stets gut gewartet werden, also Gasfilter regelmäßig wechseln und vor allem die Zündkerzen. Verdampfer gehen auch gerne mal hops, beim TÜV wird es auch teurer, weil die Gasanlage extra geprüft wird.

Zwar alles Kleinigkeiten mit denen man leben kann, aber ich werde kein LPG-Auto mehr kaufen ;)


Geschrieben von Dj LG am 17.09.2013, 11:45 Uhr:

Moin,

Erfahrung zum Thema LPG mitm A150 hab ich in soweit:
Vor meinem S203 hatte ich auch einen A170 in Aussicht, wäre ne Option gewesen diesen günstig zu bekommen.
Also hab ich bei meheren Umrüstern angefragt.
Die Antwort war stets die selbe: Umrüsten ja aber nur mit dem Zylinderkopf vom NGT (Erdgasvariante) + Flash-Lub

Kosten für die Umrüstung: ca 4000€
Also das Thema A-Klasse mit LPG erstmal abgehakt.

Zum Thema LPG allgemein....Sry wenns zu OT wird

Ich fahre einen S203 C180 Kompressor (M271.946) mit LPG. (Anlage: BRC Sequent 24P&D)
War die beste und sinnvollste Entscheidung die ich hätte treffen können. Für 40€ volltanken und damit 550-600km Fahren ist einfach toll. Probleme ? Bisher keine... die Erstabstimmung lief etwas holprig, seither rennt das Teil ohne Probleme. Umgebaut wurde 2011 mit 100.000, aktuell stehen 141.000 auf der Uhr....keep on Rolling :top:


Geschrieben von exbullizei am 13.05.2014, 11:31 Uhr:

Hallo allerseits

mein Schwiegervater hat vor 2 Jahren seinen A150 schon mit Gas-Umbau gekauft.
Km Stand: 48.500 - Anlage STAG 300-4 plus ohne Flashlube

Heute hat er 148.216 km (Ja, kein Schreibfehler - täglich ca200km Arbeitsweg)

Kosten/Probleme: bei ca 120.000km bekam der Wagen neue Rails/injektoren und Gasanlage wurde neu eingestellt - ca €800,-

Ansonsten keine Probleme, Gasverbrauch bei ca 8l, Benzin ca 7,5l kein E10

Gruß exbullizei




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de