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Geschrieben von tassilo am 08.08.2006, 15:23 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe mir mal die coming-home Umbauanleitung angesehen, weil ich sie mir einbauen wollte.
Dabei sind folgende Probleme schon im Vorfeld aufgetreten.

Die angegebene Teilenummer vom Relais stimmt nicht, da eine Ziffer fehlt 4RD xxx xxx xxx es müssten je 3 Ziffern sein.

Nun, ich hab mir mal die Schaltung komplett aufgemalt (mit Spule und den Kontakten). Und wenn ich mich nicht täusche wird beim W202 am Türkontaktschalter die Masse geschaltet. Für die Relaisschaltbilder, die ich gefunden habe passt die Schaltung dann aber nicht.

Hat jemand die richtigen Schaltbilder für mich?
Oder die richtigen Teilenummern?

Auf der anderen Seite kann ich kaum glauben, daß das schon so lange falsch in eurem Forum steht.

Gruß
tassilo




Geschrieben von Brovning am 08.08.2006, 16:19 Uhr:

Hallo!
Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:

Zitat:
Original von tassilo:
Auf der anderen Seite kann ich kaum glauben, daß das schon so lange falsch in eurem Forum steht.
Das traurige ist, dass nicht alle einen Fehler melden, daher freut es mich immer wieder, wenn uns jemand auf Fehler hinweist oder Feedback und Verbesserungsvorschläge gibt.

Diese Anleitung ist von Andretti, der wird sich sicher noch dazu melden.


Geschrieben von Andretti am 08.08.2006, 18:26 Uhr:

Hallo tassilo, willkommen erstmal hier im Forum :wink:

hab grad extra nochmal im Kofferraum nachgesehen. Die Relaisbezeichnungen stimmen beide.
Wenn es beim Türkontaktschalter nicht geht, nimmt man halt direkt die Innnenbeleuchtung oder wenn Du hast die Einstiegsbeleuchtung an der vorderen Beifahrertür. Bei mir funktioniert`s jedenfalls.


Geschrieben von tassilo am 08.08.2006, 21:33 Uhr:

Hallo erstmal

Also im Hella Onlineportal sind die Nummern so angegeben, wie ich es beschrieben habe.
Link

Abbildungen und Schaltbilder ab Seite 54.
Ich hab auch bei einem Autoteilehandel angerufen, und der sagte mir gleich das da eine Ziffer fehlt.

Wird denn am Türkontakt nun Masse oder Plus geschaltet?
Da ich mit einer Fernbedienung (Selbsteinbau) auf unf zuschließe müsste ich eh an die Innenbeleuchtung gehen.

Und zu guter letzt sollte bei Tageslicht die Schaltung nicht funktionieren, denn beim W203 wird des doch durch den Lichtsensor verhindert des sich die Scheinwerfer einschalten.

Ich möchte hier auf keinen Fall irgendjemand auf den Schlips treten, vonwegen falscher Schaltung u.s.w., aber irgendwie komme ich im moment nicht weiter.

Ich freu mich üner jeden (fast) Kommentar

:wink:Edit: Also ich hab mal in der Umbauanl. der Ausstiegsleuchten geschaut und da wird die Masse geschaltet.
Die Relaiskontakte 85 und 86 sind immer die Spule, richtig?
30 der Schalteingang und 87 und 87a der Ausgang, richtig?

Wofür brauche ich den das linke Relais(4RD) das rechte(4RA) reicht doch aus. Plus an 86(spule) und 30(Schalteingang), Masse über den Türkontakt an 85(Spule). Somit zieht das Relais an und gibt über 87(Schaltausgang) den Strom an die Standlichtleuchte.

tassilo



Geschrieben von Andretti am 08.08.2006, 22:06 Uhr:

@tassilo

Du kannst Dir die Relais gerne direkt bei mir ansehen. Damit Du es glaubst, daß die Bezeichnungen stimmen.
Es steht nichts davon in der Anleitung, daß die Funktion mit der vom W203 bei Tageslicht übereinstimmt.
Mit der Fernbedienung hat das ja nun wieder gar nichts zu tun, da die Schaltung ja nicht über die Verriegelung sondern ausschließlich durch die Verzögerung der Innenbeleuchtung funktioniert. Oder hast Du vielleicht keine Ausschaltverzögerung?
Solltest Du dennoch eine bessere kostengünstigere Lösung haben, so schick sie doch einfach ans Forum. Damit tritt`st Du niemanden auf den Schlips, sondern trägst zur Zufriedenheit der Allgemeinheit bei. :wink:


Geschrieben von Andretti am 08.08.2006, 22:52 Uhr:

Hätte hier noch einen interessanten Link für Dich.

:grübel: Nimm es nicht Übel, aber Du müßtest doch eigentlich bei Deinen Kenntnissen in der Lage sein, die richtigen Relais zu finden auch wenn die Bezeichnung Deiner Meinung nach nicht stimmt. ;(


Geschrieben von tassilo am 08.08.2006, 22:54 Uhr:

OK

Hab ich mir schon gedacht, daß das nicht gut ankommt wenn da so einer kommt, und im ersten Post gleich etwas anzweifelt.

Schade eigentlich. X(

Edit: Da haben wir une gerade eben verpasst, vielen dank für den Link.

tassilo


Geschrieben von Andretti am 08.08.2006, 23:05 Uhr:

Kritik kommt immer gut an, aber wenn es nun mal so ist wie es ist. Soll ich meine Schaltung jetzt entfernen, weil sie nicht funktionieren soll, obwohl sie funktioniert?
Es solte doch herausgefunden werden, warum`s bei Dir nicht klappt. :stammtisch:



Geschrieben von tassilo am 09.08.2006, 10:45 Uhr:

Moin


Vielleicht kommen wir ja doch noch auf einen nenner.
Das Problem liegt also auf meiner Seite. Ok, einverstanden, die Schaltung ist bei dir eingebaut und funktioniert.

Dann könntest du mir doch auch meine Fragen beantworten, die ich oben gestellt habe.
Der Hacken ist doch, das ich(Fachandel) mit den Teilenummern nix anfangen kann. Ich weiß, bei dir steht das so auf dem Relais. Möglicherweise hat Hella die Teilenummern etwas geändert und nun haben sie eine Ziffer mehr.
Das ist ja auch gar nicht so tragisch wenn ich das Schaltbild hätte oder du mir die Funktionsweise deiner Schaltung erläutern würdest. Es nützt mir gar nicht wenn ich bei dir vorbeikomme und mir das ansehe. Die Schaltung ist doch nicht so kompliziert um sie aus deiner Sicht mal mit Worten zu erläutern. Sicherlich könnte ich mir auch meine eigenen Gedanken machen und es realisieren, aber das ist sicher nicht im sinne der Gemeinde. Hie soll sich doch gegenseitig geholfen werden, oder?

gruß
tassilo


Geschrieben von Andretti am 09.08.2006, 14:09 Uhr:

Hallo tassilo,
So jetzt hat ich grad mal genug Zeit gehabt zum nachsehen.
Hab mir meine Schaltung nochmal genau angesehen. Das Relais 4RD00352008 hat das Schaltbild S3. Das Relais 4RA00351008 hat das Schaltbild S2.
Ich werd Brovning nach seinem Urlaub noch einmal eine überarbeitete Version der Anleitung mit 2 verschiedenen Varianten geben. Meine bisherige Variante sieht eigentlich noch eine Leitung vom Zündschloß zum Relais mit Schaltbild S3 vor. Was bewirken wird, daß die Außenbeleuchtung nur nach abziehen des Zündschlüssels angeht. War ich selbst bisher noch nicht zu gekommen und hab es deshalb erstmal weggelassen, das Relais aber gleich mit verbaut. Wenn Du darauf verzichten kannst, benötigst Du nur das Relais mit Schaltbild S2. Klemme 30 und 86 an Dauerplus. 87 an die Standleuchte oder was immer Du leuchten lassen willst. 85 an Türkontakt, Innenleuchte oder Einstiegsleuchte.


Geschrieben von tassilo am 09.08.2006, 14:31 Uhr:

Hi Andretti

Ich denke das du nun meine Verwirrung verstehen kannst.
Wenn ihr die ganze Sache eh nochmal überarbeiten wollt, dann verbau doch noch einen Lichtsensor, damit es nur bei Dunkelheit funktioniert. Das würde die ganze Sache abrunden und einem gekauften Produkt in fast nichts nachstehen.

Ich habe gerade bei meiner Suche im W202-Forum noch ne Schaltung gefunden die dir warscheinlich schon bekannt ist.

Link

tassilo




Geschrieben von Chipsy am 09.08.2006, 22:37 Uhr:

Sorry, das ich mich hier einmische:

@Andretti: Was passiert, wenn der Schlüssel abgezogen, der Standlichtschalter ein ist, und Deine Innenbeleuchtung geht an???

So wie mir die Schaltung aussieht, müßte dann Deine Zündung bzw, alle Verbraucher von der Schlüsselstellung 1 angehen? Oder ist da noch eine Schutzdiode, die verhindert dass Deine Schaltung Dein Fahrzeug "rückwärts" speist?


Ich hätte da auch noch eine "billigere" Idee im Bezug auf das Nachleuchten der Scheinwerfer OHNE zusätzlichen Lichtsensor.
Einfach einen dicken Elko (mit Sperrdiode) an den Lichtschalter geklemmt, und damit dann Dein Relai angesteuert.

Somit würde dann das Standlicht nach dem Ausschalten des Fahrlichts noch nachleuchten...
...und da man Nachts immer mit Licht fährt, hat man nach dem Einparken, und ausmachen der Zündung noch Licht rund ums Auto.

Nurmalsoeineidee.

Gruß
Roger


Geschrieben von Andretti am 10.08.2006, 13:11 Uhr:

Also, daß das Licht auch am Tage angeht stört mich nun überhaupt nicht. Oder stört es jemanden wenn die Innenbeleuchtung am Tage angeht?


Geschrieben von Chipsy am 10.08.2006, 14:34 Uhr:

Offensichtlich GAB es da einen:

Im 203 geht das Licht am Tag nicht mehr an...


Geschrieben von Andretti am 12.08.2006, 20:50 Uhr:

Hallo tassilo,

ich hab mal gerade die Schaltung bei mir umgebaut und den Schaltplan so geändert. daß die Schaltung nur noch bei Zündschlüssel in Stellung 0 funktioniert. Die enue Anleitung geht online, sobald Brovning aus dem Urlaub zurück ist.

Anleitungen --> C-Klasse (w202) --> Coming Home Funktion bzw. Auffindschaltung


Geschrieben von tassilo am 13.08.2006, 18:19 Uhr:

Also das mit der Rückwärtseinspeisung gefällt mir auch nicht so besonders. Das läßt sich mit einer Diode verhindern. Allerdings ist mir die Verkabelung der innleuchte auch nicht bekannt und ich wüßte im moment nicht wo ich die praktisch zwischenschalten sollte. Da ja die Masse geschaltet wird ist das etwas undurchsichtig. Ich hab ja auch die Einstiegsleuchten verbaut und hab die am Türkontaktschalter angeschlossen. Da kann ich ja nicht mit ran. Muss ich da direkt an die Innenbel. gehen? Wo da genau?

ich danke

tassilo


Geschrieben von Chipsy am 13.08.2006, 22:03 Uhr:

Der neue Schaltplan sieht gut aus - bis auf die fehlende Diode.

@tassilo: Über die Leisung muß Du dir keine Sorgen machen, schließlich schaltest Du ja nur ein Relais. Theoretisch kannst Du das Signal an jedem Türschalter, oder an jeder der Innenbeleuchtungslampen abgreifen.

Gruß
Roger

P.S.: tassilo, warum kommst Du nicht zu unserm Treffen?
Da könnten wir gemeinsam die Schaltung durchgehen !


Geschrieben von tassilo am 14.08.2006, 10:34 Uhr:

@chipsy

Am Türkontakt geht das nicht, weil da keine Masse anliegt, wenn ich mit der Fb das Fahrzeug öffne. Die Einstiegsleuchten hab ich ja dort angeschl.,gehen nur an wenn eine Tür geöffnet wird. Darum ja auch meine Frage, wo ich die Schaltung genau anklemmen muß.

Was für ein Treffen?

tassilo


Geschrieben von Chipsy am 14.08.2006, 10:44 Uhr:

Hi tassilo,

keine Masse an den Türkontakten? Komisch, normalerweise schaltet man da immer Masse!?!

Aber selbst wenn dort Plus anliegt, mußt Du nur die Schaltung von Andretti so ändern, dass an den Relais Kontakt immer Masse an der Spule anliegt. Schon geht es wieder !

Wie: "Was für ein Treffen?"
DU KENNST UNSER 2. MB-TREFF TREFFEN NICHT ?
Guckstdu hyperschnell hier !

Gruß
Roger


Geschrieben von tassilo am 14.08.2006, 11:50 Uhr:

Da haste nicht richtig gelesen ;)

Am Türkontakt liegt keine Masse an wenn ich mit der Ferbnedienung aufschließe, sondern nur wenn die Tür geöffnet wird!!
Ich wills ja an die Innenleuchte anschließen, nur wo da? Ich hab schon die Fahrzeugschaltpläne ("Jetzt mache ich`s mir selbst") =)
studiert, aber blicke da nicht ganz durch.

Ich nerve im Moment diverse Foren mit dieser Frage, aber mir scheint, das das kaum jemand in die Tat umgesetzt hat. Auch hier hab ich das schon gefragt, aber auch Andretti hat hierzu nix geschrieben.

Auf der anderen Seite gibt es sowas ja schon fertig zu kaufen, aber selber bauen macht halt mehr freude.
http://www.mitglied.lycos.de/flatwingmodule/

Wo soll das Treffen dan stattfinden(Stadt)?

tassilo


Geschrieben von Chipsy am 14.08.2006, 11:57 Uhr:

Zitat:
Original von tassilo:
Am Türkontakt liegt keine Masse an wenn ich mit der Ferbnedienung aufschließe, sondern nur wenn die Tür geöffnet wird!!

Wo soll das Treffen dan stattfinden(Stadt)?

tassilo



Zu1: Es sollte auch am Türkontakt Masse anliegen, wenn die Tür zu, und die Innenbeleuchtung an ist.

Zu2: --Da hast DU nicht richtig gelesen-- (Running-Gag) Das steht nämlich alles auf der ersten Seite oben!

Gruß
Roger


Geschrieben von tassilo am 14.08.2006, 15:01 Uhr:

Also da ich ja die Ausstiegsleuchten am Türkontaktschalter angeschlossen habe kann ich dir versichern, das dort kein Masse anliegt wenn ich die Innenbel. von Hand einschalte. Habs eben nochmal getestet. Wenn ich die innenbel. an der DBE einschalte bleiben die Ausstiegsleuchten aus.

Vielleicht meldet sich Andretti nochmal und verrät mir wo er sie angeklemmt hat.

tassilo


Geschrieben von Chipsy am 14.08.2006, 15:37 Uhr:

DU HAST RECHT !

Die DBE wird nämlich über den CAN-Bus gesteuert. Mein Fehler.

Lediglich die hindern Lampen an den D-Säulen werden direkt geschaltet (aber leuchten die auch mein Aufschließen?).
Wenn Sie leuchten, dann kannst das Signal dort, oder aber an dem Pneumatik-Steuereinheit für die Türverriegelung abgreifen.

Schaltbild kann ich Dir leider momentan nicht geben, weil beim speichern/drucken immer mein WIS abstürzt...

Gruß
Roger


Geschrieben von Andretti am 14.08.2006, 16:06 Uhr:

@tassilo
Was ist denn bei Dir serienmäßig eingebaut ?
Ich hab serienmäßig Fernbedienung, Ausschaltverzögerung und Einstiegsbeleuchtung.
Bei mir leuchtet weder die Einstiegsbeleuchtung noch das Standlicht wenn ich das Innenraumlicht von Hand einschalte (würde ja auch keinen Sinn ergeben). Die Innenbeleuchtung leuchtet auch nicht, wenn das Standlicht von Hand eingeschaltet wird. Wenn die Innenbeleuchtung über die ZV sich selbst einschaltet, dann leuchten auch die Einstiegsleuchten.
Vorraussetzung ist natürlich, daß die nachträglich angeschlossene Einstiegsbeleuchtung so angeschlossen ist, wie es Serienmäßig der Fall ist.
Das Standlicht leuchtet, wenn ich eine Tür öffne, wenn ich den Kofferraum öffne (optional) oder wenn ich die ZV entriegele.
So funktioniert es auch in 2 anderen Fahrzeugen wo ich es so verbaut hab.



Geschrieben von tassilo am 14.08.2006, 16:22 Uhr:

Meiner ist ein vorMoPf Elegance von 94. Habe keine serienm. Fernbediehnung, jedoch eine Nachgerüstet(mit Blinkeransteuerung). Ebenfalls die Ausstiegsleuchten. Demnach habe ich auch keinen Can-Bus.

Das Innenlicht ist serienmäßig mit Ausschaltverzögerung.

tassilo


Geschrieben von Andretti am 14.08.2006, 16:32 Uhr:

@tassilo
geht beim entriegeln über Deine nachgerüstete ZV die Innenbeleuchtung an?

Was die fertigen Module angeht, wirst Du wahrscheinlich das selbe Problem haben, da die Verkabelung im Grunde gleich ist.



Geschrieben von Andretti am 14.08.2006, 19:05 Uhr:

Zitat:
Original von Chipsy:
DU HAST RECHT !

Die DBE wird nämlich über den CAN-Bus gesteuert. Mein Fehler.

Lediglich die hindern Lampen an den D-Säulen werden direkt geschaltet (aber leuchten die auch mein Aufschließen?).
Wenn Sie leuchten, dann kannst das Signal dort, oder aber an dem Pneumatik-Steuereinheit für die Türverriegelung abgreifen.

Schaltbild kann ich Dir leider momentan nicht geben, weil beim speichern/drucken immer mein WIS abstürzt...

Gruß
Roger


tassilo seiner ist Bj. 94. CAN-Bus ist erst ab der kleinen Mopf `96 drin. Die D-Säule hat er leider nicht.


Geschrieben von tassilo am 14.08.2006, 19:48 Uhr:

@Andretti

Ja, meine Innenbel. geht an wenn ich mit der Fb aufschließe.



Geschrieben von Andretti am 14.08.2006, 20:10 Uhr:

Ich würde direkt an die Innenbeleuchtung gehen. Keine Ahnung, wenn Du an die ZV gehst, ob es dann auch funktioniert, wenn Du die Tür öffnest. :grübel: Glaub ich nicht.
Der Grundgedanke war ja, die Ausschaltverzögerung zu nutzen um das Standlicht parallel dazu mitleuchten zu lassen.


Geschrieben von tassilo am 14.08.2006, 20:29 Uhr:

Jo, nun haben wirs, denke ich. Da meiner ein vorMoPf ist, habe ich ne andere Verkabelung.
An die ZV kann man auch nicht gehen, da die ja nur einen kurzen Impuls sendet. Habe dort ja die Blinkeransteuerung der Fb angezapft. Ich werde wohl nicht darum kommen meine DBE mal zu demontieren und das gedimmte Signal zu suchen.

Gruß
tassilo


Geschrieben von Mekkes am 26.08.2006, 15:53 Uhr:

Das Flatwing Modul verbaue ich öfters mal im SLK R170. Da klappt es underbar. Ist auch recht einfach zu montieren :)
Anleitung habe ich mal angehängt. Sollte beim W202 ähnlich sein

Anhang geht nicht hier der Link zu meiner HP:
http://www.mekkes.de/tipps/Flatwing.pdf


Geschrieben von c200-hannes am 27.08.2006, 19:33 Uhr:

hallo, bin Neu hier im Forum und auf die Umbauanleitung der Coming-home Schaltung aufmerksam geworden........habe mir also die beiden Relais von Hella besorgt......Teilenummern stimmen 100%ig, und alle Kabel, Leitungen wie in der Anleitung beschrieben verbunden......geht super.......also tassilo, es funktioniert!! habe die Innenbeleuchtung direkt verkabelt, war also etwas aufwendig durch den Dachhimmel an die Innenleuchte zu kommen
Danke nochmal für die SUPER ANLEITUNG die hier zur verfügung gestellt wurde


gruss Hannes


Geschrieben von Andretti am 27.08.2006, 19:42 Uhr:

Freut mich. :rolleyes:
Hab übrigens vor ein paar Tagen 2 passende Relais bei e-bay für zusammen 4,99€ (Neu) bekommen. Billiger geht`s wohl kaum.


Geschrieben von tassilo am 28.08.2006, 10:51 Uhr:

Hallo C200-Hannes

Freut mich auch, und gleich noch eine Fage.Ist der ein vorMopf und wo genau hast du die Innenleuchte (DBE)angezapft.

tassilo



Geschrieben von c200-hannes am 28.08.2006, 11:13 Uhr:

ja, habe auch einen vorMopf....habe den komplizierteren Weg gewählt und bin mit einem Kabel, welches ich durch den Dachhimmel gezogen habe, direkt an die Halterung der Lampe dran......habe natürlich auch das Kabel zum Zündungsplus verlegt, damit die coming home funktion nur bei abgezogenem zündschlüssel geht........

gruss hannes


Geschrieben von tassilo am 28.08.2006, 12:49 Uhr:

Jo, danke, hast dir also den Plus von der Lampenhalterung geholt. Da der ja gedimmt ist, müßte das Relais vor dem abfallen flattern, oder hast du da noch einen Kondensator eingebaut?

tassilo


Geschrieben von c200-hannes am 28.08.2006, 21:12 Uhr:

nein, habe keinen Kondensator zwischengebaut, das Relais summt etwas beim dimmen....stimmt...was könnte ich denn für einen Kondensator nehmen?

gruss Hannes


Geschrieben von Aelch am 05.09.2006, 19:48 Uhr:

Hallo,

hier gibt es auch noch dritte Möglichkeit.
Kann auch für andere Mercedes Modell verwendet werden.

Hier der Link:
null

Gruß
Aelch


Geschrieben von tassilo am 05.09.2006, 22:01 Uhr:

Sorry,

aber etwas teuer X(


Geschrieben von Aelch am 06.09.2006, 07:05 Uhr:

Hallo,

was heißt denn zu teuer?
Was willst Du denn ausgeben?
Also für eine A-Klasse 29,99€ inkl. Versand;
für andere DC-Modelle C, E, CLK, SLK, mit 4 Relais und 4 Dioden 34,99 inkl. Versand.

Sonst melde Dich einfach!

Gruß
Aelch


Geschrieben von Andretti am 06.09.2006, 18:40 Uhr:

Umsonst geht ja fast nix. Meine Variante hat mich Dank e-bay nur ca. 15,-€ gekostet. Der Hauptgrund war aber, eine Idee in die Tat umzusetzen. Hab mir grad ne akustische ZV-Quittierung mit 2 Relais und ner Piezzo-Sirerne gebastelt, wo die Teile bei e-bay mal gerade 10€ ausmachten. Ist mehr der Spaß am basteln. Hätte man auch für 30,-€ ein Modul kaufen können. Aber wo bleibt denn da der Spaß? 8)


Geschrieben von Aelch am 06.09.2006, 19:18 Uhr:

Hallo,

das ist schon richtig! ;)
Wer aber nicht basteln möchte muß halt eben etwas mehr Geld ausgeben. Hat mich vorher auch viel Lehrgeld gekostet.

Aber das muß halt eben jeder selber wissen.

Also bis dann! :top:

Gruß
Aelch


Geschrieben von Andretti am 06.09.2006, 19:22 Uhr:

Da hast Du wohl Recht. Wenn man so etwas gar nicht machen will, sollte man halt Anleitungen zum selber bauen einfach gar nicht anschauen. Wenn man was zum Nulltarif will geht man am besten zu Fielmann. ;)
Bei mir funktioniert es wie bei einigen anderen seit einem Jahr. Garantie gibt`s keine. Einbauen muß es keiner der`s nicht will.
Von daher sind glaub ich alle Fragen geklärt, sollte jemand verwertbare Verbesserungsvorschläge haben, kann er sie mir jederzeit per PN zukommenlassen. Um dies hier nicht zur "Never ending Story" werden zu lassen:

:closed:




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