MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    B-Klasse (W245) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=38
      Klimaanlage AC - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10068


Geschrieben von juergen65239 am 01.07.2015, 16:14 Uhr:

Hallo,
meine Air Condition kühlt nicht mehr. Wie kann geprüft werden was defekt ist um einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Natürlich kann die Prüfung kostenpflichtig sein und wo kann man das machen lassen.

Vielen Dank, falls mir jemand eine Antwort gibt.

Jürgen B 180 CDI 2.0 245.207 06.2009


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 01.07.2015, 16:29 Uhr:

Hallo Namensvetter,

wer nett fragt, dem wird auch nett geantwortet... ;)

Eine Überprüfung der Klimaanlage bieten doch heutzutage viele an.
zb. deine MB-Niederlassung, Bosch-Dienst, Premio-Service, 1a-Autoservice, ATU, etc., etc.....


Geschrieben von juergen65239 am 01.07.2015, 16:46 Uhr:

Hallo auch Jürgen,

danke für die Antwort, aber,diese hilft mir auch nicht weiter. Ich war bereits in Mainz in der Mercedes Niederlassung und habe dort mein Problem beschrieben. Die Antwort auf meine Frage ob man die A/C überprüfen könnte wurde verneint. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre durch möglichen Steinschlag die Anlage defekt und der Kompressor und andere diverse Teile müssten ausgetauscht werden. Kosten ca. 350 bis 400 €. Wohl gemerkt, diese Erklärung wurde mir am Schreibtisch gegeben.
Meine Frage war: kann man die A/C überprüfen um festzustellen was wirklich defekt ist und was ausgetauscht werden muss ( natürlich kostenpflichtig). Aufgrund der Analyse kann dann ein Kostenvoranschlag erstellt werden. So jedenfalls stelle ich mir einen Mercedes Kundendienst vor, vielleicht liege ich aber auch toll daneben.

Viele Grüße aus Hochheim am Main


Geschrieben von Heino50 am 02.07.2015, 20:34 Uhr:

Moin Jürgen,
Klimaanlage prüfen kann jede vernünftige Werkstatt, die Ahnung hat. Ich empfehle jedoch, direkt zu MB zu fahren, evtl. gibt es sogar Kulanz. Wenn Du also immer zum Service bei MB warst, stehen die Chancen ganz gut. Ich hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem, (B200CDI aus 11.2010, 43000 gelaufen) Es stellte sich nämlich heraus, das nach Prüfung der Anlage mittels Kontrastmittel der Klimakondensator undicht war. Austausch ca. 800 Euro ! Da ich nicht jeden Service bei MB gemacht habe, wurde die Kulanz abgelehnt. SUPER SERVICE ! Nachträglich stellte sich sogar raus, dass viele B-Klassen das gleiche Problem hatten, weil Billigschrott aus Tschechien eingebaut wurde. Mittlerweile gibt es für das Teil eine ganz andere Teilenummer, warum ist ja wohl klar. ich drücke die Daumen :top: :top: :top:


Geschrieben von juergen65239 am 04.07.2015, 14:17 Uhr:

Hallo Heino,

vielen Dank für den Beitrag. Dieser war für mich sehr aufschlussreich, da ich mir jetzt erklären kann, warum die A/C den Geist aufgegeben hat, obwohl ich diese kaum benutzt habe, maximum 5 bis 10 Stunden insgesamt. Fazit: Auch Mercedes scheint demnach aus Kostengründen auf Qualität zu verzichten. Falls ich die A/C reparieren lasse wird das mit Sicherheit nicht bei Mercedes sein. Nach fünf Mercedes Autos werde ich es mir sehr genau überlegen ob ich weiterhin die Marke Mercedes bevorzuge.
Eine schöne Zeit wünscht Jürgen aus Hochheim


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 05.07.2015, 10:50 Uhr:

Moin,

das ist ja gerade die Krux bei der Klimaanlage.....gerade wenn man sie nicht benutzt bzw. nicht häufig benutzt, geht sie am ehesten kaputt. Stichwort: zu wenig bzw. keine Schmierung der Lagerwelle des Klimakompressors.

Siehe auch hier unter dem Stichwort Fehlbedienung:
Klick mich!

Hier Schuld auf mangelnde Qualität bzw. den Kostendruck in der Entwicklung/Produktion zu schieben ist fehl am Platz. Das im Laufe der Zeit Verbesserungen bzw. bessere Teile in die laufende Serie einfließen ist normal und bei anderen Herstellern (hoffentlich) auch so.....

In meinen Fahrzeugen läuft die Klimaanlage/Klimaautomatik immer! im Hintergrund mit. Immer schön auf 20 bis 22 Grad und habe bisher noch keine Ausfälle gehabt.


Geschrieben von juergen65239 am 05.07.2015, 19:42 Uhr:

Hallo,

habe nirgends in der B-Klasse Betriebsanleitung einen Hinweis gefunden, dass die A/C ständig oder sehr oft eingeschaltet sein muss, damit sie sich nicht automatisch selbst zerstört. Wenn das wirklich stimmt was Sie da beschreiben, hat Mercedes eine schwere Unterlassungssünde bewusst oder unbewusst begangen, nämlich in der sonst so ausführlichen Betriebsanleitung, Kapitel Klimatisierung Seite 111 bis Seite 119 keinen Hinweis hierzu anzugeben. Man kann und darf dieses technische Wissen nicht automatisch für alle Kunden voraussetzen.

Wenn das bewusst unterlassen wurde, kann man davon ausgehen, dass das Unternehmen Mercedes hofft, den Umsatz und Gewinn mit ausgefallenen A/C´s zu steigern. Dann wäre ich fast moralisch dazu angehalten, diesen Sachverhalt wo immer möglich zu veröffentlichen um weitere betroffene Kunden zu finden wegen einer möglichen Klage gegen das Unternehmen.

Außerdem hätten dann die betroffenen Autos eine dicke Macke und absolut k e i n en Charakter !!!!!!!!!

viele Grüße aus Hochheim am Main




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de