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Geschrieben von Reinhard Schm am 02.07.2015, 12:03 Uhr:

Hallo Kollegen,

ich fahre einen SLK R170, 230K, Bj. 1999, ca. 95Tkm.

Seit kurzem habe ich nach ca. 30 Minuten Betriebszeit plötzlich einen extremen Leistungverlust.
Das Fehrzeug beschleunigt schlecht, speziell ab ca 3000 Upm und erreicht mit Mühe und zäher Beschleunigung knapp die 200 km/h. Allerdings ist kein Rucken beim Beschleunigen spürbar, der Motor käuft im Leerlauf rund, nimmt sofort Gas an und dreht ruckelfrei hoch, man merkt halt nur, dass ca. 50% Leistung fehlt.

Der Fehler ist reproduzierbar.
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, ich habe mir das Lesegerät von Autel MS509 mit dem 38pin-Adapter bestellt. Ich hoffe dies lässt den Zugriff auf den Fehlerspeicher des Motors vernüftig zu. Falls jemand mit dem Gerät Erfahrung hat ob es verlässliche Informationen liefert bitte melden.

Für Hinweise, in welche Richtung ich suchen sollte bei diesem Fehler wäre ich dankbar. Dies ist mein erster Basteleinsatz nach langer Pause an einem Auto mit moderner Elektronik.

Danke
Gruß Reinhard


Geschrieben von SLK230 am 02.07.2015, 15:17 Uhr:

Hallo,
das MS 509 nutze ich auch.Was den Motor betrifft sind damit alle Fehler auslesbar. Auslesen und hier berichten.


Geschrieben von Reinhard Schm am 02.07.2015, 19:38 Uhr:

Ergänzung zu meiner heutigen Anfrage von 12:03

Hallo Kollegen,
ich habe mit dem Autel MS509 jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und 5 Fehlereinträge gefunden:

1. P0170
Kraftstoffregelung Zylinder 1 Fehlfunktion bzw.
Gemischbildungsfehler lt. Internet
2. P1235 und 1236
Fuel pump control out range
Kraftstoffpumpensteuerung aus Bereich/Messbereich
3. P1420
Air pump switchover valve (Y32)
Luft (pumpe) Zufuhr Umschaltventil
4. P1525
Right adjustable camshaft timing solenoid (Y49/2)
Rechten einstellbaren Nockenwellenmagnet

Kennt jemand diesen Fehler?

Danke
Gruß
Reinhard


Geschrieben von Reinhard Schm am 12.07.2015, 22:07 Uhr:

Hallo Kollegen,

falls noch jemand diese Fehler im Speicher sieht, dann bitte Relaisbaugruppe K40 nachlöten (links oben in der Ecke die drei Lötstellen).

Beschreibungen liegen im Netz.

Gruß
Reinhard




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