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Geschrieben von Absa_DAoC am 14.08.2015, 18:42 Uhr:

Hi, hoffe das mit wer bei meinem Problem helfen kann.

ML 400 CDI, Bj 2003

Wenn ich den ML aufschließe blinkt es 1x.
Wenn ich den ML zuschließe blinkt nix.
Wenn ich aber eine der hinteren Türen offen lasse, abschließe und erst dann die Tür schließe blinkt es wieder wie gewohnt 3x.


Geschrieben von spookie am 14.08.2015, 22:02 Uhr:

Würde mal auf einen Türkontaktschalter tippen der defekt ist oder vielleicht hängt.


Geschrieben von Absa_DAoC am 16.08.2015, 18:43 Uhr:

Hat ich auch in verdacht, mich hatte nur irritiert das das 3x blinken funktioniert wenn ich eine der Hinteren Türen erst nach dem verriegeln schließe.

Gibt es den zufällig eine möglichkeit an einer stelle zu Messen ob die Microschalter funktionieren oder nicht? jedes einzelne Schloss ausbauen um an die Kabel zu kommen ist doch etwas Mühselig^^ oder geht das nur mit der SD?

Und was ist mit diesem Carly was hier erwähnt wurde mit dem Auslesen via iPad und dem Dongel? Funktioniert das und bringt das was? Würd mich ja Ärgern wenn ich für 100€ das kaufe und es bringt nix, aber genauso würds mich ja ärgern besorg mir für mehr nen SD und die 100€ Investition ins Carly hätte gereicht.


Geschrieben von Reiner am 17.08.2015, 10:32 Uhr:

Entweder ist einer der hinteren Microschalter defekt oder das AAM spinnt.
Beim W163 gibts die Microschalter der Türschlösser nicht einzeln, man muss bei Defekt immer ein neues Schloß kaufen.

Ein Kurztest bei MB incl. Ausdruck ist hier nicht teurer als in der freien Werkstatt, 39 €. Beim Kurztest kann auch der defekte Microschalter angesteuert werden. Ebenso kann während des Tests das Schloß per Hand bedient werden und die Reaktion am PC eingesehen werden.

Du kannst auch mit einem Multimeter an der Türkontaktstelle des defekten Schlosses direkt messen.

Gib mal Bescheid was die Diagnose gebracht hat.


Geschrieben von Absa_DAoC am 18.08.2015, 19:40 Uhr:

Am 20. gibts ne Gratis Inspektion von MB spätestens da sollt ich mehr erfahren.

Dachte nur evt. hat da jemand nen Stromlaufplan zur Verfügung das man schauen kann ob es nicht eine Stelle gibt wo alle Kabel zusammen laufen um nur eine Stelle messen zu müssen und nicht wieder mal alle verkleidungen abmontieren.

Auch würd mich Interessieren ob das Carly (MerceWhat) das nicht auch alles kann, wäre ja auf die Dauer günstiger als immer MB nutzen oder sich das SD kaufen, nur wenns nicht wirklich was für den ML ist lohnen die 100€ ja auch nicht.


Geschrieben von Reiner am 19.08.2015, 09:32 Uhr:

Egal welche Diagnose du dran hängst. Bei Leitungsunterbrechung steht "Leitungsunterbrechung" drin aber nicht wo. Um den Fehler einzugrenzen ist es doch wohl am einfachsten den die Verbindung zur Tür zu trennen, das Schloß per Hand zu bewegen und dabei die Funktion des Microschalters zu prüfen.

An der Steckverbindung zu den Fondtüren ist es Pin 2, ein oranges Kabel führt hier vom Microschalter zur Steckverbindung. An die Steckverbindung kommst du wenn du die Gummitülle von der B-Säule abziehst.

Geprüft wird Pin 2 gegen Masse. Das AAM bekommt hierdurch ein Masse-Signal.


Geschrieben von Absa_DAoC am 19.08.2015, 10:57 Uhr:

Perfekt, so einen Tip suchte ich, ist ja besser in die Gummi Tülle zu gehen als die ganze Verkleidung mit den kleinen, mich hassenden, Plastiknieten zu lösen.^^

Danke




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