MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      CDI 200 orgelt beim Kaltstart - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10195


Geschrieben von Jonathan am 22.08.2015, 18:10 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe einen tollen w202 200CDI Baujahr 99 der mir immer zuverlässige Dienste geleistet hat.
Seit ca. 2Wochen legt der Motor allerdings ein Verhalten an den Tag, das ich mir einfach nicht erklären kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Bei einem Kaltstart (aktuelle Außentemperaturen 20-25°C) orgelt der Motor und springt nicht an. Das kann man mehrmals wiederholen, manchmal spritzt er sogar kurzzeitig ein, kommt für 1-2 Sekunden auf 500-600 1/min und geht dann direkt wieder aus. (hin und wieder schaffe ich es ihn dann mithilfe des Gaspedals hochzudrehen, sodass der Motor nicht wieder abstirbt).
Wenn man die Hoffnung fast schon aufgegeben hat, so beim ca. beim 10.Schlüsselstartversuch klappts plötzlich.

Wenn der Motor dann warmgelaufen ist, er ausgeschaltet wird und danach gleich wieder angemacht wird, springt er sofort beim 1. Versuch zuverlässig wieder an.

p.s.: es leuchten keine Warmlampen im Kombi und eine erste Begutachtung des Motors hat auch nichts Auffälliges ergeben.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

?(


Geschrieben von Radmutter am 22.08.2015, 18:17 Uhr:

Hallo Jonathan!

Schonmal dran gedacht die Glühkerzen zu wechseln?
Deine Beschreibung hört sich ganz nach mindestens einer defekten Kerze an.
Ich würde aber direkt alle 4 ersetzen,sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die nächste verabschiedet...wenn denn überhaupt noch eine heil ist.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von Sonnenuhr Supernova am 23.08.2015, 09:40 Uhr:

hallo Jonathan,
Ich schieße mich meinem Vorredner an und gebe noch zu bedenken, dass es noch eine Reihe anderer Voraussetzungen gibt, die den Motor ertüchtigt, beim Start den Dienst aufzunehmen.