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Geschrieben von DnreB am 31.08.2015, 00:21 Uhr:

Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem,und zwar hab ich einen Extremen Kühlwasserverlust an meinem W124 M104 280 und finde die stelle nicht wo es genau undicht ist,es läuft zwar im bereich Motor und Wapu raus wenn er warm ist,aber wo genau,kein Plan.

Der gute hat knappe 180tkm runter mittlerweile.

Die Werkstatt konnte auch nicht erkennen wo es nun genau rausläuft,und meinte direkt das die Zylinderkopfdichtung durch wäre?!

Was denkt ihr?Oder hatte schonmal jemand so ein Problem und kann mir villeicht noch ein Tip geben wie ich die Undichte stelle doch noch finde?!

Grüße
DnreB

P.s: Bj 20.05.1994



Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.08.2015, 07:17 Uhr:

Hallo,

wie groß ist denn der Wasserverlust? Wie sieht es unter dem Fahrzeug aus? Grüne, helle Pfützen = Kühlmittel

Hier mal die möglichen Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung:

- weißer Rauch aus dem Auspuff
- aufsteigende und teilweise hörbare Blasen im Kühlsystem
- Ölfilm im Kühlwasserausgleichsbehälter
- eine schmierige, hellbraune Schicht an der Innenseite des Öleinfülldeckels bzw. auch am Ölmessstab

Günni erklärt.... ;-)

Wenn keines der obigen Merkmale zutrifft und wenn das Wasser richtig wegläuft (schnell hintereinander fallende Tropfen), würde ich eher auf eine undichte Wasserpumpe oder auf eine Leckage der Schläuche oder Kühler tippen.

Klick mich sanft!


Geschrieben von DnreB am 31.08.2015, 08:32 Uhr:

Moin,

danke für die Schnelle Antwort :)

Sobald der gute Betriebstemp. hat läuft bzw. Tropft das Kühlwasser in der Nähe der Wasserpumpe!

Nach ein paar Km ist der Behäter leer.

Von den genannten Symptomen einer defekten Zylinderkopfdichtung sind keine zu erkennen.

Ich mach mich nochmal auf die Suche und schau mir mal die Schläuche und den rest genauer an.

Grüße
DnreB


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.08.2015, 13:17 Uhr:

Wenn es vor dem Erreichen der Betriebstemperatur (ca. 83 Grad) nicht tropft, läßt das auf eine Leckage im großen Kühlkreislauf schließen. Also eher ein defekter Schlauch oder Schlauchverbindung (vom oder zum Kühler).

Ich würde mal so vorgehen:

Im kalten Zustand alles trocken legen und die Schlauchschellen nachziehen. Dabei auf Löcher und Risse in den Schläuchen achten.
Dann Fahrzeug aufbocken, von unten alles trocken legen. Zeitungspapier drunterlegen.

Dann im Stand warmlaufen lassen. Mit dem Erreichen der Betriebstemperatur müßte man dann die Leckage sehen/identifizieren können.

Happy :schraub:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 08.09.2015, 07:00 Uhr:

Und wie schaut´s? ?(

Läuft er noch oder steht er schon? ;)


Geschrieben von DnreB am 08.09.2015, 11:55 Uhr:

Mahlzeit!

Er läuft wieder! :dance1:

Es war die Wasserpumpe die Undicht war, und zwar an dem Wasserablaufloch!
Optisch von außen so gut wie nicht erkennbar wo es herkommt.

War zwar ein schönes gefrickel bis die Wapu getauscht war,aber nun ist er wieder schön trocken der gute :)

Danke an alle die Geholfen haben!

Grüße
DnreB


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 08.09.2015, 13:11 Uhr:

Mahlzeit, ;)

ja prima das er wieder läuft.

Lieber die Wasserpumpe tauschen, als die Zylinderkopfdichtung.....


Weiterhin gute Fahrt :driver:




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