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      Ist der R170 3,2 Liter einrasselnder rauer Geselle - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10348


Geschrieben von Jogix am 25.10.2015, 19:00 Uhr:


Hallo habe meine Frage falsch eigestellt darum noch einmal kurz hier.
Möche einen R170 SLK 320 kaufen der V6 säuselt nicht sondern ist mechanisch dominat ist das normal ???

Danke für antworten.http://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/frage.gif


Geschrieben von Mekkes am 25.10.2015, 19:37 Uhr:

Servus,

also als rauer rasselnder Geselle kenn ich den 320er Motor von Mercedes in keinem Auto. Er sit eigentlich sportlich aber auch gutmütig. Im Gegensatz zum 230K ist er eher das gemütliche Sofa. Einige meiner Spezels haben ihn, bin auch schon selber gefahren, aber raus ist er auf keinen Fall :grübel:

Wie äußert es sich denn??


Geschrieben von Jogix am 25.10.2015, 19:48 Uhr:

Schnelle Anwort Danke,nun der Motor klinkt so als ob jeder Arbeits Takt
zu hören, in etwa so wie bei meinem Diesel das ist ein E Classe W212 wen er Morgens gestarte wird und noch kalt ist.
Der Auspuff hinten dagegen säuselt bei wenig Gas und röhrt wen das Gaspedal gedrückt wird.

Werde Morgen mit dem Wagen zur Dekra fahren und mir deren Meinung noch einholen den diese hatte ja den TÜV vor kurzem gemac.ht


Geschrieben von Mekkes am 25.10.2015, 19:58 Uhr:

Also das ist def. nicht normal.....
Steuerkette, Einstellung o.ä. da müsstest Du ggf mal den Freundlichen fragen. Ist schwer was aus der Ferne zu sagen.....


Geschrieben von Jogix am 25.10.2015, 20:01 Uhr:

Ja das werde ich auf dem Rückweg von der Dekra noch tun.

Dank erst mal, kann dan Morgen sicher mehr sagen.


Geschrieben von roland0456 am 25.10.2015, 21:05 Uhr:

hallo jogix
ich fahre dein beschriebenes Fahrzeug.
hab auch noch einen s 203 220cdi.
der 320 v6 meines slk läuft dagegen wie auf samtpfoten.
da kann irgendwas nicht stimmen.

gruß
roland


Geschrieben von spookie am 25.10.2015, 21:47 Uhr:

Der M112 ist im nicht defekten Zustand so ziemlich das weichste was man finden kann an Motor. Im Leerlauf bewegt sich der Drehzahlmesser nicht einen Millimeter, keine Schwankung, kein Merken dass er läuft. Beim Feuern kommt ein schöner sonorer Klang aber nie aufdringlich.


Geschrieben von wero am 26.10.2015, 00:01 Uhr:

Ich fahre seit kurzem auch einen SLK320, der auch prima rundläuft und zieht. Habe hier gelesen, dass er eine Steuerkette hat, die wohl irgendwann zu rasseln anfängt. Aber normal hält die ja ewig. Bei meinen 120.000km brauche ich mir wohl noch keine Sorgen zu machen.
Was mir eher Sorgen bereitet ist die Kupplung, die im 5.Gang etwas durchrutscht.
Weiss jemand wieviel der Kupplungswechsel kosten kann?


Geschrieben von Jogix am 02.11.2015, 20:29 Uhr:

Hallo! Melde mich leider erst jetzt wieder, habe den 320 SLK gekauft habe allerdings die ganze Woche geschraubt.
Radlager vorne
Bremssattel vorn links
Xennon reglung Hinterachse
Xennon reglung Querlenker vorne oben
Radio Code
Gasdruck federn Kofferdeckel
Winterreifen

wegen des lauten Motors die eine DB Niederlasung meint so hört sich unser 3,2 er an.
Eine andere ist der Meinung es sind wohl die Lager der Rippenriemenscheiben rau.
Wenn ich in der Nähe einen DB mit 3,2 Liter sehe muss ich ihn mir anhören.
Nun warum kauf des Wagens er steht mit ein paar wohl üblichen Roststellen in einem sehr guten Zustand da und innen ist er wie neu !
Die Unterseite allerding bedarf etwas Aufwendung.

Aber das beste am Sonntag offen fahren 300 km lässt etliches vergessen.
Wirf aber neue Fragen auf, ist 10 Liter 100 Km ok ?

Drehzahl 2300 bei 100 km/std. ok! Habe 5 Gang Automatik
bei meinem W212 Diesel sind es 1500
beim Jag. 4,0 sind es auch 1500.

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Geschrieben von roland0456 am 02.11.2015, 23:16 Uhr:

hallo jogix
9,4l auf 100km war bei mir bisher die unterste grenze.is halt nun mal ein V6 mit 3,2 l Hubraum.dafür hast halt auch was langlebiges.
klar bekommt man 200PS auch aus 1,4l raus,fragt sich nur wie lange.
da kann man auch mal nen verbrauch von 7,5l rausholen wenn man diese Motoren ,,nur streichelt".ruft man allerdings Leistung ab,dann brauchen auch die ihr futter.auch die Drehzahl bei 100km/h is bei mir die gleiche.

gruß
roland


Geschrieben von Jogix am 03.11.2015, 20:16 Uhr:

Hallo roland !

Dann sind die Werte ja soweit in Ordnung.
Hast ja recht die 6 Zyl. müssen gefüttert werden und laufen tut er schon ordentlich, dachte nur auf Grund des geringen Gewichtes des
Wagens er sei etwas sparsamer.
Aber für die Freude beim Fahren darf er auch etwas Treibstoff verbrauchen.

Und Freude macht er !

Gruß
Jogix


Geschrieben von mikel499 am 03.11.2015, 21:07 Uhr:

Mein 200er braucht in der Stadt auch 10 Liter...auf der Bahn komm ich runter auf 8...Spass ist immer mit Verbrauch auf zu rechnen... :top: und Spass hab ich mit meinem 5 Gang Schalter immer!


Geschrieben von Jogix am 19.11.2015, 17:21 Uhr:

Beitrag anfügen, weiß nicht ob das so funktioniert ?

Zu dem rauen Lauf bin ich fündig geworden !

1. Umlenkrolle von Keilrippenreimen hatte einen Riß und das Lager war defekt.

2. Die Kühlwasserpumpe war so hinüber das daß
Schaufelrad am Alugehäuse der Pumpe schliff !

Nun höhrt sich der Motor ganz anders an
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