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Geschrieben von sunfun am 21.11.2015, 15:05 Uhr:

Hallo,
ich habe vor einem Jahr einen SLK 230 von 1998 mit 40.000 km gekauft.
Nun taucht ein Problem mit dem Variodach auf. Der Kofferraumdeckel öffnet sich aber das Dach selber bleibt geschlossen. Wenn man vorsichtig gegen das Dach schlägt öffnet sich das Dach. Ich habe das Fahrzeug schon zu einer Werkstatt gebracht. Er meinte die Entriegelungsführungsschiene (Metall) auf der linken Seite wäre locker gewesen. Zudem hat er alles was möglich war eingefettet. Ein paar Wochen später lag Öl im Kofferraum. Also bin ich wieder hin und es wurde der Hydraulikzylinder instand gesetzt. Das Dach hat sich danach ein paar Mal geöffnet aber nun habe ich wieder das gleiche Problem wie zuvor. Kofferraumdeckel geht auf und das Dach bleibt geschlossen. Irgendwie fehlt die Kraft, glaube ich, damit sich das Dach öffnet.
Hat jemand von Euch eine Lösung oder auch eine Adresse für mich wo ich mal hin gehen kann (Raum Pforzheim)?



Geschrieben von Mekkes am 21.11.2015, 19:07 Uhr:

Erst einmal herzlich Willkommen,

Bitte benutze vor dem post einmal die Suche. Unter Variodach findest Du eigentlich alle möglichen Tipps z.B.: :guckstdu:
http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9982


Check einmal den Hydraulikölstand an der Pumpe hinten links im Kofferraum.



Geschrieben von sunfun am 22.11.2015, 13:00 Uhr:

Hallo Mekkes,
vielen Dank für deine Informationen.
Ich habe vorhin den Hydraulikölstand an der Pumpe bei geschlossenem Variodach angeschaut. Der Ölstand ist genau auf dem Min. Strich. Aufgefallen ist mir ein wenig Öl an und unter der Pumpe.
Ich habe mal ein paar Fragen:
- Sagt der von mir festgestellte Ölstand (Öl bei Min. Strich) bei geschlossenem Variodach was aus? Oder muss der Heckdeckel oben sein?
- Kann nachdem der Hydraulikzylinder nach Instandsetzung wieder eingesetzt (vor ca. 2 Wochen) wurde beim Befüllen dieses Öl daneben gelaufen sein? Oder eher unwahrscheinlich?
Ich habe mit einem Tempo das Öl jetzt entfernt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Geschrieben von SLK230 am 23.11.2015, 14:43 Uhr:

Warum fährst du nicht zu Werkstatt,die das repariert haben. Du hast doch Garantie auf die gemachten Arbeiten. :grübel:


Geschrieben von sunfun am 23.11.2015, 21:02 Uhr:

Zitat:
Original von SLK230:
Warum fährst du nicht zu Werkstatt,die das repariert haben. Du hast doch Garantie auf die gemachten Arbeiten. :grübel:



Wenn es so einfach wäre.....
Die Werkstatt hat wohl keinen Bock mehr auf meinen SLK.
Für die Werkstatt ist die Arbeit erledigt. Denn nach der letzten Reparatur (Instandsetzung des Hydraulikzylinders) hat das Variodach funktioniert und somit ist die Sache für ihn anscheinend erledigt.
Das das Dach nun wieder nicht richtig funktioniert hat anscheinend nichts mit seiner Reparatur zu tun.


Geschrieben von sunfun am 23.11.2015, 21:31 Uhr:

Ich habe heute Abend den Heckdeckel hochgefahren. Das ging sehr langsam. Die Zündung ausgeschaltet und festgestellt, dass der Ölstand unter den Min. Strich war. Danach ging der Heckdeckel nicht mehr zurück und ich musste vorsichtig den Heckdeckel zurück schieben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der beiden größeren Schrauben der Metallplatte noch mit roter Farbe versiegelt ist (siehe Foto). Ist es möglich den Hydraulikzylinder auszubauen und instand zu setzen ohne die beiden größeren Schrauben zu lösen? Laut Rechnung ist der Einbau und der Ausbau plus Instandsetzung des Hydraulikzylinders mir in Rechnung gestellt worden.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


Geschrieben von SLK230 am 24.11.2015, 15:34 Uhr:

Ich befürchte die Werkstatt hat dich über den Tisch gezogen.
Die Schiedstelle anrufen,das sollte helfen.


Geschrieben von sunfun am 24.11.2015, 16:10 Uhr:

Zitat:
Original von SLK230:
Ich befürchte die Werkstatt hat dich über den Tisch gezogen.
Die Schiedstelle anrufen,das sollte helfen.



Kannst du mir mal die Kontaktdaten von der Schiedstelle übermitteln?


Geschrieben von SLK230 am 25.11.2015, 15:00 Uhr:

Die befindet sich bei dir im Ort (Stadt).
Googeln hilft auch.


Geschrieben von Mekkes am 25.11.2015, 16:22 Uhr:

Servus,

Das ist nicht der Hydraulikzylinder, das ist die Hydraulikpumpe. Die Zylinder befinden sich rechts und link hinter der Kofferraumverkleidung.
Ich würde das Öl nachfüllen (Gibts aber leider nur im 1 L Gebinde) und dann nochmals schauen ;-) Eigentlich sollte die Werkstatt den Verlust des Öls nachfüllen ;-)

Gruß
Mekkes


Geschrieben von sunfun am 27.11.2015, 16:38 Uhr:

Zitat:
Original von Mekkes:
Servus,

Das ist nicht der Hydraulikzylinder, das ist die Hydraulikpumpe. Die Zylinder befinden sich rechts und link hinter der Kofferraumverkleidung.
Ich würde das Öl nachfüllen (Gibts aber leider nur im 1 L Gebinde) und dann nochmals schauen ;-) Eigentlich sollte die Werkstatt den Verlust des Öls nachfüllen ;-)

Gruß
Mekkes


Danke für die Info.


Geschrieben von sunfun am 27.11.2015, 16:48 Uhr:

Vielen Dank an alle für die Infos.

Das Problem ist nun behoben.

Ich habe das Fahrzeug zur MB-Filiale gebracht. Es wurden die Seilzüge und die Führungsbolzen eingestellt. Alles andere war laut deren Aussage ok.
:dance1:


Geschrieben von Mekkes am 27.11.2015, 20:02 Uhr:

Tja, machen mal ist der Freundliche mit dem Stern doch die bessere Wahl :dafür:




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