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Geschrieben von am 22.11.2015, 16:23 Uhr:

Liebes Forum,
der Winter klopft hart an die Tür. Zeit für den Wechsel des Scheibenwaschwassers. Bei meinem W202 war das kein Ding. Der Behälter war gut sichtbar und hatte sogar einen Stopfen zum Ablaufen. Beim W203 sieht das ganze nicht sehr erfreulich aus. Man sieht nichts, außer dem Deckel für das Gefäß.
Meine Frage lautet:
Wie wechselt ihr das Scheibenwaschwasser beim W203?


Geschrieben von Choque am 22.11.2015, 17:26 Uhr:

Das gleiche steht mir jetzt auch bevor. Ich hab zwar noch nicht nachgeschaut wo der Behälter beim W203 sitzt, aber im Zweifelsfall kann mans ja so machen wie ein freundlicher vom ADAC das empfiehlt

Zitat:
Um auf den Winter vorbereitet zu sein, empfiehlt Arnulf Thiemel von der ADAC-Fahrzeugtechnik, „den Behälter einmal leer zu sprühen, dann etwas klares Wasser zum Durchspülen in den Behälter zu geben und noch einmal leer zu sprühen. Dann ist das Winter- Scheibenwaschkonzentrat einzufüllen und die erforderliche Menge Wasser hinzuzugeben.“ Als Ziel nennt er einen Kälteschutz bis minus 20 Grad Celcius. Dafür halten Zubehörhandel und Baumärkte auch fertige Mischungen bereit. Der letzte Winter hat jedoch gezeigt, dass auch hierzulande durchaus noch tiefere Temperaturen herrschen können. Dann wird ein Konzentrat benötigt, das nach der Anleitung auf dem Behälter mit Wasser zu mischen ist. Es hilft auch, einer auf minus 20 Grad eingestellten Anlage noch etwas Konzentrat hinzuzugeben. „Die Durchmischung wird bereits nach einer kurzen Fahrstrecke erreicht“, so Thiemel.



Geschrieben von am 22.11.2015, 17:56 Uhr:

Hallo Choque,
das mit dem leersprühen macht mir etwas Sorgen. Wie lange will man sprühen um ca. 6 Liter Waschwasser zu entleeren?
Ich fürchte die Pumpe(n) könnten das übel nehmen.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.11.2015, 19:58 Uhr:

An den Behälter kommst m.W. nur von außen über den Kotflügel.
Das heißt, Rad ab und Innenkotflügel raus.

Einfacher geht es nur über die Absaug-Methode.....
Einen dünnen Kunststoffschlauch (3mtr, Aquaristikbedarf) über den Einfüllstutzen bis auf den Boden des Scheibenwaschbehälters schieben, um dann mittels Ansaugen und der nachfolgenden Sogwirkung, das Wasser aus dem Behälter herauszubefördern.


Wenn ihr eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage habt, achtet beim Kauf darauf, dass der Winterzusatz für Kunststoff-Streulinsen geeignet ist.


Geschrieben von spookie am 22.11.2015, 21:17 Uhr:

Die Idee mit dem Schlauch find ich gut. Da könnte man es ja sogar in einen Kanister einlagern fürs Frühjahr.

Ich sprühe bei unseren beiden immer leer, müssen wir aber auch noch machen. Aber drauf achten das nicht minutenlang zu treiben. Die Pumpen werden sehr schnell heiß. Sie müssten zwar abschalten bei Überhitzung aber ich würd es nicht ausprobieren wollen.


Geschrieben von hopsy1901 am 22.11.2015, 22:31 Uhr:

Moin an alle.

Ich habe noch nie mein Wassertank leer aktiv gemacht.
Lese das hier zu ersten Mal und ist total neu für mich.
Auch keine Werkstatt oder ähnliches riet mir sowas bisher.

Ich selber fahre das ganze Jahr mit der Wintermischung im Wassertank.
Ganz nach dem Motto: "Frostschutz ist gleich Rostschutz".

Ich hatte drei verschiedene Fahrzeuge bisher und noch nie Probleme mit dieser Methode.

Aber ich denke schaden kann das Reinigen des Systems nicht.
Muss mal bei Gelegenheit unten Nachschauen wie der Tank ausschaut.

Was mich interessiert: MUSS MAN DAS MACHEN?

Grüße
hopsy1901


Geschrieben von bianca061970 am 22.11.2015, 23:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich lese das auch zum ersten Mal. Genauso auch das mit den angeblichen 6 Litern. Ich dachte immer der Behälter fast ein bis zwei Liter. Ich kenne auch nur den Einfüllstutzen in meinem Wagen. Ich weiss nur, dass der vorne links unter/hinterm Scheinwerfer sitzen muss.

Laut Reparatur-Handbuch "So wirds gemacht" (Baureihe W203 - alle Varianten) kann man aber den Behälter nur komplett ausbauen, umdrehen und so entleeren. Aber erst Rad runter, Innenkotflügel ausbauen, Kabel ab, Pumpe ab, usw. das ist mir schon wieder zu kompliziert.

Ich tausche ja auch nicht das komplette Kühlwasser aus! Kommt eben kurz vor Wintereinbruch Kühlerfrostschutz pur rein und das muss erst einmal reichen. Genauso handhabe ich es auch bei der Scheibenwaschanlage.

Gruß
Bianca


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.11.2015, 00:20 Uhr:

Hallo Bianca,

das mit den 6 Ltr. Inhalt stimmt schon, allerdings nur wenn man eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut hat. :ja:

Ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage sind es nur 3 Liter. ;(


Es geht Sternwart ja darum, dass möglichst wenig Wischwasser mit Sommerreinigungszusatz (also ohne Frostschutz) im Wischwasserbehälter ist, damit der Winterreinigungszusatz mit Frostschutz nicht allzu sehr verdünnt wird.

Das kann man mit dem Kühlwasser nicht vergleichen, ist ne ganz andere Baustelle. ;) Das Kühlwasser muss man eigentlich nur bei einer defekten ZKD komplett austauschen, wenn sich Öl im Kreislauf befunden hat. Dann steht aber auch gleichzeitig eine Spülung des Kühlkreislaufs an......


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.11.2015, 00:36 Uhr:

Zitat:
Original von hopsy1901:
Ich selber fahre das ganze Jahr mit der Wintermischung im Wassertank.

Ganz nach dem Motto: "Frostschutz ist gleich Rostschutz".

Aber ich denke schaden kann das Reinigen des Systems nicht.

Was mich interessiert: MUSS MAN DAS MACHEN?

Grüße
hopsy1901


Hallo Hopsy,

du machst es dir natürlich einfach, in dem Fall brauchst du gar nichts zu beachten und musst auch nichts machen. Es hat meines Wissens keinen Nachteil das ganze Jahr mit der Wintermischung im Wischwassertank zu fahren. Reinigen braucht man das System eigentlich nicht.

Allerdings stimmt dein Motto nur fürs Kühlwasser/Motorkühlsystem. Denn im Wischwassersystem sind keine Metallteile die rosten können......


Geschrieben von spookie am 23.11.2015, 02:30 Uhr:

Hab da was günstiges bei ebay gefunden, damit hat man eine kleine Handpumpe. Auch weil das Wasser mal komplett raus sollte und schon lange drin ist, machts für mich Sinn. Man könnte dann noch mal drüber nachdenken, ob man eine Reinigungsflüssigkeit/Entkalker durchjagen könnte. Hab schon oft an Autos verkalkte Leitungen gesehen und da würde es sich eigentlich anbieten.

Hier der Link

Kann gerne Rückmeldung geben, ob das Ding was taugt, werds mir die Tage bestellen.


Kühlwasser - da gibt Mercedes selbst vor alle 15 Jahre komplett wechseln. Da gibt's bei TE Taxiteile auch ein Set mit günstigem Mittel für die Menge, wer es braucht. Den Punkt hab ich dieses Jahr zwangsweise abgehakt mit neuer Wasserpumpe. Für 12 Jahre roch die Brühe weniger schlimmer als gedacht.


Geschrieben von stromer0815 am 23.11.2015, 13:19 Uhr:

Ein fröhliches Hallo in die Runde,
ich möchte auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Ich würde empfehlen sich eine Frotzschutzmessspindel zu beschaffen. Dann weiß man genau bis wieviel Grad - die Scheibenwaschanlage geschützt ist :top:. Das Geld für eine Messspindel (ca 5-10€ ) ist gut investiert, wenn man überlegt welchen Ärger es macht, wenn die Scheibenwaschanlage zu gefroren ist. Zudem birgt eine nicht funktionsfähige Scheibenwaschanlage die Gefahr, das man nichts mehr erkennen kann, Teile der Scheibenwaschanlage beschädigt werden und ein Knöllchen zu bekommen.
Hier ein Link: http://www.amazon.de/gp/product/B002VPLKXS/ref=ox_sc_imb_mini_detail?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

für die Interesse haben.
Damit ist auch das Problem vom Tisch Wischwasser abzusaugen.

Gruß Stromer ;)


Geschrieben von bianca061970 am 23.11.2015, 13:38 Uhr:

Wenn ich nichts mehr erkennen kann, dann fahre ich nicht mehr los oder weiter. Dann lasse ich lieber meinen Wagen ein paar Tage am Straßenrand stehen! Oh man.... Zur Not auch unterwegs in nem Waldgebiet.

Eingefrorene Scheibenwaschanlage - mhh kann mich gar nicht dran erinnern, dass ich mal so etwas hatte. Auch nicht bei -15 Grad nachts. Oder ich hab es einfach nicht gemerkt, weil ich sie ohnehin im Winter nur sehr sparsam einsetze, trotz beheizbarer Scheibenwaschdüsen. Ich nutze vermehrt das Spritzwasser vom Vordermann zum "putzen" der Frontscheibe. Hinten hab ich eh nichts, also auch keinen Scheibenwischer - warum auch.


Geschrieben von Brovning am 23.11.2015, 14:08 Uhr:

Zitat:
Original von bianca061970:
Eingefrorene Scheibenwaschanlage - mhh kann mich gar nicht dran erinnern, dass ich mal so etwas hatte. Auch nicht bei -15 Grad nachts. Oder ich hab es einfach nicht gemerkt, weil ich sie ohnehin im Winter nur sehr sparsam einsetze, trotz beheizbarer Scheibenwaschdüsen.
Hallo,
egal ob beheizte Spritzwasserdüsen und beheizter Spritzwassertank. Dies hilft herzlich wenig, wenn das Wasser auf der kalten Frontscheibe beim Verteilen mit dem Scheibenwischer durch den Fahrtwind gefriert.


Geschrieben von am 23.11.2015, 17:11 Uhr:

wertes Forum,
folgendes konnte ich über den Scheibenwaschmittelbehälter herausfinden:

Alle T-Modelle und alle Typen mit beheiztem Scheibenwaschmittelbehälter sowie solche mit Scheinwerferreinigungsanlage haben einen 6 Liter Behälter.
Alle anderen haben einen 3 Liter Behälter.

Das Absaugen mittels Schlauch habe ich heute versucht. Ich hatte keine Chance den Schlauch bis in den Behälter zu schieben. Zu viele Knicke und Übergänge sind im Weg.
Also habe ich mich auf den Weg zum Freundlichen gemacht. Dort erklärte man mir, das man kein Waschwasser absaugt oder sonst wie ablässt, sondern einfach mit Winterfrostschutz auffüllt. Das Thema wird dort nicht so eng gesehen.

So gebrieft werde ich nun noch einiges versprühen und dann ebenfalls nachfüllen.

Etwas nachdenklich bin ich über die laxe Einstellung der Werkstatt geblieben.


Geschrieben von Kölner.67 am 23.11.2015, 17:35 Uhr:

Mal überlegen welche Frage ich noch stellen muss.

Dann spritzt man den Tank halt leer,
mit Scheinwerferreinigungsanlage geht das sehr schnell und wenn mal so nee Pumpe 6 Minuten Dauerbetrieb nicht abkann,
dann wird es Zeit das sie gewechselt wird.

Oder steht in einer Betriebsanleitung zum Auto, Achtung beim benutzen des Scheibenwischwasser, nur 2 Minuten Dauerbetrieb!


Geschrieben von Andretti am 23.11.2015, 18:35 Uhr:

Ich les über dieses Thema auch zum erstenmal in meiner Autofahrer Geschichte...
Mit was manch einer sich beschäftigt....
Das ist doch eigentlich ein reines Verbrauchsmittel wie z.B. Benzin...Wechselt das vielleicht auch jemand hier regelmäßig? :grübel:
Das ganze Jahr über frostsicheres Mittel rein und gut ist. Hat man doch auch gleich Reiniger mit drin und der kostet doch ohne Frostschutz auch nicht viel weniger....
Ich brauch vielleicht 4 Füllungen im Jahr. bei 30.000Km :grübel:
Wenn man es unbedingt wechseln will, macht es dann für die Zukunft Sinn, vor den Wintermonaten nicht mehr 3 oder 6 Liter einzufüllen und rechtzeitig Frostschutzmittel nachzufüllen. Es werden ja nicht von heut auf morgen -30°C. Da braucht man nichtmal ne Messspindel, wenn man z.B. noch die Hälfte ohne Frostschutz drin hat und die andere Hälfte mit z.B. -30°C nachkippt....


Geschrieben von stromer0815 am 23.11.2015, 22:06 Uhr:

Diskutiert doch nicht rum um das Rad neu zu erfinden. Füllt reinen Frostschutz auf und dann messt nach. Auch das Sommermittel enthält Alkohol und ist schon mal bis -4 bis -6 Grad Frostsicher. Frostschutz pur auffüllen und schauen.
Nicht komplizierter machen wie es ist. Ich habe noch nie Wasser abgesaugt, auslaufen lassen oder sonstiges. Man sollte sich frühzeitig umstellen, spätestens im Oktober.
Gruß stromer
:top:




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