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Geschrieben von emslaender am 09.03.2016, 18:38 Uhr:

Hallo zusammen

habe bei meinem c180 BJ 1994 bräunliche Oelartige Ablagerungen im Kühler, glaube fast die Kopfdichtung ist defekt, ist es schwierig diese zu wechseln ?

Lg. Gerd



Geschrieben von Andretti am 09.03.2016, 19:01 Uhr:

Hallo Gerd,

als erstes mal würde ich nicht auf Verdacht hin wegen Ablagerungen im Kühler
die Kopfdichtung wechseln...Deutet noch irgendwas drauf hin? Etwas relevantes ? braünliche Ablagerungen im Kühler würdede ich erstmal als Rost deuten, der da völlig normal ist in dem Alter.
DasAuto ist 22 Jahre alt und rein theoretisch an Werkstattkosten gerechnet hättest Du in diesem angenommenen Fall bereits einen wirtschaftlichen Totalschaden. Und es gibt nichts besseres als ne Dichtung die nach 22 Jahren noch dicht ist. Die sollte man nicht wechseln wenn sie nicht wirklich kaputt ist.
Kann man natürlich selber machen (wie alles andere auch, wenn man weiß wie, und alle Vorraussetzungen dafür erfüllen kann), erfordert einiger Werkzeuge...diverses Material welches Du bei solch einem Fall im selben Zuge wechseln solltest oder evtl. sogar musst.

Ich würde Dir ohne triftige Gründe davon abraten. Das ist ein wesentlicher Eingriff in den Motor. Du musst dabei schon wissen was Du machst um Steuerzeiten wiederherzustellen, Folgeschäden durch unsachgemäße Handhabung zu vermeiden usw. usw.
Dabei solltest Du dann auch noch beurteilen können, welche evtl. Maßnahmen noch notendig sind wo Du schonmal so weit alles zerlegt hast... :nein:


Geschrieben von emslaender am 09.03.2016, 19:56 Uhr:

Hallo Mario,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich halte die bräunliche ablagerung im kühler nicht für Rost, ersten ist sie dafür zu schmierig in klumpiger form und verstopft mir so langsam den kühler so das der motor heisser wird als sonst, ich dachte zuerst auch, ob der vorbesitzer kühlerdicht reingepackt hat, aber dafür ist das zeug dadrinn einfach zu oelig, wollte dann erst den kühler wechseln, aber habe sorge davor das problem damit nicht behoben zu haben

lg. Gerd


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 09.03.2016, 21:38 Uhr:

Hallo Gerd,

hier sind die möglichen Symptome einer defekten Kopfdichtung schön zusammengefasst:

Klick mich!


Geschrieben von Andretti am 11.03.2016, 19:54 Uhr:

Zitat:
Original von emslaender:
Hallo Mario,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich halte die bräunliche ablagerung im kühler nicht für Rost, ersten ist sie dafür zu schmierig in klumpiger form und verstopft mir so langsam den kühler so das der motor heisser wird als sonst, ich dachte zuerst auch, ob der vorbesitzer kühlerdicht reingepackt hat, aber dafür ist das zeug dadrinn einfach zu oelig, wollte dann erst den kühler wechseln, aber habe sorge davor das problem damit nicht behoben zu haben

lg. Gerd



Hallo Gerd,

dagegen spricht aber auch erstmal, dass Öl ja nicht klumpig ist....
Hast Du Anzeichen von Wasser im Motoröl entdeckt?
Wechsel doch erstmal das Kühlmittel (Wasser) Spül ein bisschen durch beim Ablassen, so dass alles rauskommt von Deinen Klumpen.
Müsstest Du sowieso, wenn Du mit Wechsel der Kopfdichtung erfolg haben wolltest. ;)
Es soll ja jeder machen was er will, aber ich versuchs immer systematisch, angefangen mit dem kleinsten Übel. Deine Symptome würden mich jetzt nicht animieren die ZKD zu wechseln. :grübel:


Geschrieben von emslaender am 12.03.2016, 17:01 Uhr:

Hallo Mario,

fakt ist, der Kühler sitzt schon so weit zu, das ich ihn am Mittwoch auswechseln werde, ich habe keine wasserspuren am oeleinfüllstutzen oder am messstab erkennen können, fahrzeug fährt für sein alter relativ ruhig und nimmt gas gut an, hab heute mal drunter gelegen fiel mir auf das die oelwannendichtung defekt ist, aber das mit dem inhalt im kühler beunruhigt mich doch etwas, gruss gerd


Geschrieben von Nobbie am 15.05.2016, 11:26 Uhr:

Der Zylinderkopf (BJ 98, LPG) war bei mir auch undicht, hatte Ölverlust. Mein Schrauber wollte immer die Kopfdichtung wechseln wenn ich mal da war. Problem gelöst: Lecwec 3% in das Mororöl bei jedem Ölwechsel, ist seit dem dicht! Kostet jedes mal ca 20,- Euro.




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