MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      S203: Welchen nehmen? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10681


Geschrieben von wayko am 19.03.2016, 08:11 Uhr:

Guten Morgen,

ich will mir einen C200K zulegen und stehe nun vor der Frage, welchen. Im Auge habe ich 3 Stück:

EZ 10/03, Handschalter, 2 Vorbesitzer, 144'km, 5000.-
EZ 10/03, Automatik, 2 Vorbesitzer, 126'km, 5000.-
EZ 06/05, Automatik, 2 Vorbesitzer, 160'km, 5900.-

Ausstattungstechnisch sind sie vergleichbar, alle sind wohl rostfrei und scheckheftgepflegt. Wichtig ist mir vor allem die Zuverlässgkeit.

Daher überlege ich, ob es trotz der Mehrkilometer und des Mehrpreises sinnvoll ist, auf das NachMopf zurückzugreifen? Oder sind die VorMopf das bessers Angebot, da weniger km und günstiger (was mir ehrlich gesagt besser "schmecken" würde.

Wie ist denn da so Eure Einschätzung?

Viele Grüße
Clemens


Geschrieben von Andretti am 19.03.2016, 09:24 Uhr:

Hallo Clemens,

Hast Du Dir denn schonmal einen von denen auch angesehen?
Persönlich würde ich das Facelift Modell nehmen. Einfach nur schon deswegen, weil er 2 Jahre fast jünger ist und Facelift Modelle sich im Fall der Fälle auch wieder besser verkaufen lassen.
Die Km Unterschiede sind ja in diesem Fall irrelevant. Alle Dicht beinander. Da käme es mir mehr auf den Zustand allgemein an. Den kann man aber nur am Fahrzeug beurteilen.
Bezüglich Rost würde ich bei allen dreien ganz genau schauen, auch ob schonmal mit Spuren nachgebessert wurde. Meiner Erfahrung nach (und ich hab mir viele angeguckt) ist das Rostproblem bei den Baujahren noch nicht durchgewesen. Die sind ja teilweise erst in dem Alter wo es richtig los geht.
Ob Schaltgetriebe oder Automatik musst Du natürlich allein wissen.
Ich war immer sehr grosser Fan vom selber schalten. Seit ich die erste Automatik im Benz hatte, scheidet ein Fahrzeugkauf nun allerdings aus, sollte keine verbaut sein. Zumindest solange es ein Benz ist.
Mein Tipp:
Schau sie Dir alle an und entscheide dann. Wobei man den Handlungsspielraum ja auch nicht ausser Acht lassen sollte. Du willst ja wohl keinen davon ohne Preisverhandlung erwerben... Oder?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 19.03.2016, 10:34 Uhr:

Moin,

leider sind diese Eckdaten etwas wenig um die Fahrzeuge zu beurteilen aber alles was Mario geschrieben hat, würde ich auch so unterschreiben!

Wobei ich die beiden VorMopf schon am oberen Ende der Preisskala sehen würde. Da ist die Frage, ob es private oder gewerbl. Angebote sind. Der Handschalter würde für mich auch schon rausfallen.

Ich würde mir zuerst den Mopf anschauen, die Wartungs- und Reparaturhistorie checken. Dann fragen ob bereits eine Getriebespülung nach T.E. durchgeführt und das Differentialöl gewechselt wurde und den Preis verhandeln.

Je nach Nutzung des T-Modells natürlich auch die Stoßdämpfer und Federn der Hinterachse besonders prüfen. (Sichtkontrolle, ADAC, MB, Stoßdämpfertest....)

P.S.: Wenn das Online-Angebote sind, kannst du ja mal die Links dazu einstellen.


Geschrieben von wayko am 19.03.2016, 12:11 Uhr:

Danke für Eure Rückmeldung, da lag ich gefühlstechnisch ja ganz gut. Hier meine Besichtigungsreihenfolge:

https://home.mobile.de/AUTO-WARDENGA#des_222734926

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-200-t-kompressor-avantgarde-r%C3%B6merberg/222934401.html

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-200-t-kompressor-avantgarde-r%C3%B6merberg/222934401.html


Beim ersten habe ich Montag früh einen Termin, Vertragspartner ist nicht der Händler, sondern ein Privater, der dann dazukommen wird.

Beim letzten Händlerangebot habe ich das Gefühl, daß der Wagen hinten recht tief hängt. Täuscht das, oder gehört das so?

Viele Grüße
Clemens


Geschrieben von Andretti am 19.03.2016, 12:26 Uhr:

Zitat:
Original von wayko:

Beim letzten Händlerangebot habe ich das Gefühl, daß der Wagen hinten recht tief hängt. Täuscht das, oder gehört das so?

Viele Grüße
Clemens


Ich denke mal, das liegt an der Perspektive in Zusammenspiel mit der eingeschlagenen Lenkung. Also optische Täuschung.
Sieh Dir einfach mal die Federn und Dämpfer an.
Die Federn brechen ja leider bei allen Benzen gern durch. Wenn er hinten Niveauregulierung hat musst Du da auch ein Auge drauf werfen.


Geschrieben von wayko am 19.03.2016, 12:45 Uhr:

Haben die Mopfe denn auch das Problem mit dem Öl im Kabel zum Nockenwellenversteller? Oder ist es da schon ab Werk behoben?

Wie prüfe ich denn eine Niveauregulierung? Gibt es da einen Schalter, wo man auch händisch was verstellen kann?

Ich bin eigentlich auch ein Fan von Automatik, vor allem in Verbindung mit Tempomat. Ist halt einfach komfortabler :) Gibt es denn technisch einen Grund, der gegen die Handschaltung spricht?

Viele Grüße
Clemens


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 19.03.2016, 15:02 Uhr:

Hallo,

du hast den einen Link (Handschalter in Germersheim) 2mal gespostet. Erfreulich an diesem Fahrzeug ist, dass es bereits die Ölstoppkabel verbaut hat. Trotzdem würde ich die Stecker zwischen Ölstoppkabel und Kabelbaum mal abziehen und kontrollieren. Auch die großen Stecker zum Motorsteuergerät Klick mich abziehen. Nur um sicherzugehen, dass die Ölstoppkabel nicht zu spät verbaut wurden. Falls Öl sichtbar, Finger weg.

Positiv ist auch, dass es sich um die Avantgarde-Ausstattung handelt. Negativ ist, dass er bereits abgemeldet ist, also eine ausgiebige Probefahrt (Stadt/Land/Autobahn) wohl nicht möglich ist.

Das gleiche gilt wohl auch für den MoPf, aber da es sich um einen KFZ-Händler handelt, wird er wohl rote Nummernschilder zur Verfügung haben. An diesem Motor sind die Ölstoppkabel noch nicht verbaut. Also noch genauer kontrollieren!

Die Fahrzeugbeschreibung ist mehr als dürftig, der Vorbesitzer sollte die Wartungs- und Rep.-Historie erklären können.


Zur Niveauregulierung kann ich leider nichts sagen....


Geschrieben von wayko am 19.03.2016, 15:14 Uhr:

Oh, da hab ich wohl den falschen Link erwischt. Das hier ist der Dritte:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-200-t-kompressor-classic-bad-dürrheim/223130910.html


Nachdem der Handschalter TÜV hat, würde ich mir vor Ort ein KZK holen für eine Probefahrt.

Bei Mopf gehe ich auch davon aus, daß der Händler eine rote Nummer hat.

Wenn ich es richtig verstande habe, wäre Öl am Stecker Nockenwellenseitig quasi der "Warnschuß", wenn es schon im Stecker beim Steuergerät ist, dann auf jeden Fall Finger weg?
Die Mopf haben also nicht schon ab Werk die Ölstopkabel? Ok, dann werde ich da so oder so als erstes nachsehen, da ggf. Ausschlußkriterium.

Viele Grüße
Clemens


Geschrieben von Andretti am 19.03.2016, 15:41 Uhr:

Auf das "sogenannte" Ölstop Kabel würde ich mich gar nicht so fixieren. Es ist ja nicht so, dass jeder am Nockenwellenversteller grundsätzlich undicht ist. Da kann man im Nachhinein sehr günstig selbst vorsorgen. Im Falle wenn, ists ärgerlich, wenn keins drin ist.
Wenn eines bereits nachträglich drin ist, würden bei mir eher die Alarmglocken angehen. Denn die allerwenigsten verbauen so etwas BEVOR ein Problem Auftritt. Ein Unkostenfaktor, der eher zu vernachlässigen ist wenn man es nachträglich einbaut.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 19.03.2016, 15:41 Uhr:

Ein Warnschuss wäre bei mir höchstens ein "ganz leichter Ölfilm" also minimal, richtig Öl oder Tropfnass am Stecker zum Nockenwellenversteller wäre für ich schon ein Showstopper.
Wenn das Öl bereits im ersten Stecker ist, kriecht es durch die Kapillarwirkung zum Steuergerät, das ist nur eine Frage der Zeit.

Naja, der letzte hat nur die Classic-Ausstattung mit Kassettenradio aber weniger KM als der 2. Wohl ein Rentnerfahrzeug oder ein Kurzstrecken-Nutzfahrzeug? (reine Spekulation!)
Der Händler schreibt: Alle Service! allerdings ist der letzte bereits überfällig.....da ist noch Spielraum für Verhandlungen....Winterräder vorhanden?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 19.03.2016, 15:45 Uhr:

P.S. Was Mario schreibt ist natürlich auch richtig. Bei diesem Motor also auf jeden Fall alle Stecker kontrollieren. Egal ob mit oder ohne verbauten Ölstoppkabel.
Falls die Stecker trocken sind, kann man schnell und günstig nachrüsten.....


Geschrieben von Reussi am 19.03.2016, 17:25 Uhr:

Wenn ich es richtig Sehe hat nur der 2. Xenon Scheinwerfer, ansonsten würde ich auf die paar Km Pfeifen und eher den 1,5 Jahr jüngeren nehmen. Und nur einen mit Automatik. Wie der Vorbesitzer ihn wirklich behandelt hat sieht man ja leider nicht.

Gruß Reussi


Geschrieben von wayko am 19.03.2016, 18:22 Uhr:

Prima, vielen Dank für die ganzen Anregungen. Wie schon gesagt werde ich am Montag mal mit dem "Jungen" anfangen. Mal sehen, vielleicht hat sich die weitere Suche dann schon erledigt.

Ich brauche auf jeden Fall noch in den Osterferien einen Neuen, danach habe ich wieder weniger Zeit. Mein BMW ist nämlich hinüber. Nur dank meiner genialen freien Werkstatt fährt er noch. Höchstwahrscheinlich Steuergerät defekt, der 2. Zylinder hat ununterbrochen eingespritzt. Durch ein umgelötetes Kabel läuft jetzt der 2. Zylinder parallel zum 1. Zylinder. Kostet zwar etwas Leistung, aber im Vergleich zu vorher kann ich wenigstens noch fahren und der Leerlauf wirkt normal.

Ich werd Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten, wie es weitergegangen ist.

Viele Grüße

Clemens




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de