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Geschrieben von W212350cgi am 30.04.2016, 18:33 Uhr:

W212 E 350cgi M272 DE (292PS) EZ 03/2010

Liebe Sternfans, liebe Fachleute, liebe Schrauber!
Seit ein paar Wochen grämt mich ein -für mich- neues Geräusch.
Wer kennt es, hat es vllt. schon lange, oder weiß Abhilfe!?
Nageln, Klackern, Tackern, wie auch immer genannt, aus dem Motorraum neben dem Ölmessstab. Ich höre es nur im Leerlauf oder an der Ampel stehend im Standgas (leider auch deutlich von innen)!
Es scheint nicht drehzahlabhängig, und beginnt pünktlich 3 sec. nach Motorstart. Nur bei warmem Motor (je wärmer desto lauter). Habe einige Beiträge aus versch. Foren, und ein Video (s.u.) gefunden, aber keine Lösung. Die meißten Vermutungen gehen richtung Hochdruckpumpe (A2720700201 - schlecht zu bekommen, 4000-5000€ incl. Einbau bei MB). Zitat meines Freundlichen:
"Es ist die HDP, aber lediglich ein Akkustischer Mangel, würde ich so lassen"! Hallo? Tatsächlich fährt er sich 1A (km-Stand: 75000), aber wer sein Auto liebt, den nervt`s! Fa. Herrmanns ist mir zu weit weg, und eine Bochumer Fa. lässt lieber die Finger davon. Angerufen habe ich auch jemanden aus Rastatt (ebay), der solche Pumpen überholt. Auf die Frage wie sich ein defekt der HDP bemerkbar macht, meinte er, es gäbe ein Stottern und die MKL wäre an (Beides nicht der Fall),
mein Problem wäre -wahrscheinlich- ein Magnetventil, aber ich kann ja auch nicht ohne Gewissheit mal eben nach
Rastatt fahren. Auch hier gelesen: "HDP getauscht, Geräusch immer noch"! Ihr seht mich also sehr verunsichert. Bin gespannt, ob sowas schonmal jemand mit Erfolg reparieren lies??? Der Mensch im Video hat auch nur ein Ventil repariert,
aber keine Antwort welches, wo, oder wie? Jedenfalls da wo er am Schluss die Finger draufhält, da kommt es her!
So, viel geschrieben, aber hoffentlich schon einige Antworten vorweg genommen. Vielleicht werde ich dies noch in anderen Foren posten, C und CLS, haben ja auch die Motoren.

Danke im Voraus für Tips.....

https://www.youtube.com/watch?v=98NHA0nCh_0



Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 30.04.2016, 19:34 Uhr:

Hallo,
Das Video auf YouTube ist nicht von deinem Motor? Bei Geräuschen ist es schwer eine Ferndiagnose zu geben. Eventuell könnte man mit einem Stethoskop hören ob eins der Ventile mehr Krach macht als das andere. Alternative könnte man einen Schraubendreher an das Ventile halten und hören ob eins lauter tickert.
Eine Möglichkeit wäre auch noch sich Rat bei einem Bosch Dienst zu holen.


Geschrieben von W212350cgi am 30.04.2016, 21:56 Uhr:

Dann will ich meine Antwort auch mal bearbeiten! Ferndiagnose geht natürlich nicht, aber interessieren tut mich natürlich ob andere das gleiche Problem haben!
In einem anderen Forum gab´s schon mehrere Antworten: Bei MB bekannt aber es sei eben nur akustisch und in der Toleranz. Einigen wurde eine neue HDP verbaut, Problem geblieben. Bei manchen war es auch danach weg. Einer hat V-Power getankt und es war weg! Probiere ich mal, ansonsten muss ich wohl damit leben....nervt trotzdem. Nur verkaufen nächstes Jahr wird wohl schwerer!

Trotzdem danke.

Carpe diem,

Michael




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