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Geschrieben von mercedes180k am 05.05.2016, 20:24 Uhr:

Hallo bin neu hier, habe bitte folgende Frage.

Am Mercedes W203 / 180K / BJ.2005 / 271.946 / 88.000 KM, leuchtet das orange Symbol für Motorstörung.

Aus dem Stand startet der Motor ohne Probleme, auch eine längere Autobahnfahrt ist Problemlos. Erst im Stadtverkehr und insbesondere an der roten Ampel fängt der Motor dann an zu ruckeln (Notlauf?) – geht aber nicht aus. Nach kurzen ausschalten läuft der Motor dann wieder für gewisse Zeit einwandfrei.

Habe selbst vor 1 Woche diese Fehler ausgelesen…
- P0171: Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1
- P0301: Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt
- P0303: Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt
- P0351: Zündspule A, Primär-/Sekundärabwiklung - Fehlfunktion Stromkreis

Gestern, nach dem Luftfilterwechsel und weitere 900 KM vorwiegend Autobahn/Störungsfrei nun diese Fehler (ruckelfrei) ausgelesen…
- P0171: Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1
- P0301: Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt
- P0303: Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt
- P0302: Zylinder 2 Fehlzündung festgestellt

Und zusätzlich gestern in eine Werkstatt auslesen lassen…
- 41: Gemischanpassung Komp./Funktion am Regelanschlag max.
- 27: Zündaussetzer-Erkennung Zylindern 1
- 10: Heißfilm-Luftmassenmesser Unterbrechung/Massenschluss
- 26; Katschädigende Aussetzer Zylinder 1

Der Luftfilter wurde also bereits gewechselt, auch an der Zündkerze oder der Zündspule sollte es nicht liegen – habe die Zündkerze 1 und Zündkerze 2, sowie Zündspule 1 und Zündspule 2 vertauscht, danach weiter Fehleranzeige.

Kann bitte jemand weiter helfen? An was könnte es liegen…

- LMM defekt, oder nur verschmutzt?

- LMM lässt sich wohl sehr schwer ausbauen, habe ein LMM Reinigungsspray gekauft – kann man den LMM im eingebauten Zustand damit einsprühen?

- Könnte es vielleicht die Drosselkappe sein?

- Oder würde ein neuer Kraftstofffilter Sinn machen?

- …sonstige Anregungen?

Im Voraus schon mal vielen herzlichen Dank für eure Antworten



Geschrieben von bianca061970 am 06.05.2016, 06:56 Uhr:

Bei meinem Wagen (W 203 CL) hatte ich ähnliche Symptome. Ich hatte den Fehlerspeicher auch selber ausgelesen. Am Ende musste ein neuer LMM her. Aber ein Tipp. Keinen Müll - weil günstig - im Internet bestellen. Ich sage hier speziell nicht "nur ebay". Ich hatte bei einem seriös aussehenden Händler über Daparto.de bestellt. Bekam aber nur Schrott geliefert. Meine Werkstatt hat mir dann einen guten gebrauchten LMM vom Schrottplatz besorgt. Hat 100 € gekostet und funktioniert jetzt (ca. 20.000 km später) immer noch einwanfrei.

Zündanlage und Kraftstofffilter sollen eigentlich sehr langlebig sein (so wie es im Buch - jetzt helfe ich mir selbst - W 203, steht). Bei meinem Wagen (jetzt 120.500 km) immer noch alles tadellos.




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