MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Fehlermeldung ABS ESP BAS im Display - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10797


Geschrieben von Meow am 08.05.2016, 09:16 Uhr:

Guten Morgen hier an alle,
Drei Fehlermeldungen wurden mir gestern morgen beim wegfahren sehr nachdrücklich immer wieder angezeigt, mit dem Hinweis die Werkstatt aufzusuchen X(
Zudem hab ich gemerkt, dass auch der Tempomat nicht funktionierte. Hat jemand schon mal so etwas an seinem MB gehabt? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)
Gruß Meow


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 08.05.2016, 12:40 Uhr:

Guten Morgen Meow,

diese Symptome sind eigentlich klassisch für einen defekten Raddrehzahlsensor / ABS-Sensor.

Das Thema hatten wir gerade im W220-Bereich: Raddrehzahlsensor
Klick mich
Die Lösung dort steht aber noch aus.

(Ich habe auch schon mal gelesen, dass es mit der Batteriespannung zu tun haben kann, also erstmal schauen wie alt die Batterie ist bzw. ob die noch in Ordnung ist. klick mich Batterie abklemmen, laden und nach dem Anklemmen den Lenkwinkelsensor wieder anlernen. )

Am besten ist natürlich, den Fehlerspeicher per Stardiagnose beim Freundlichen oder beim Bosch-Dienst auslesen zu lassen.

Ich hatte damals auch alles ausprobiert und letzten Endes sagte die Diagnose dann: Raddrehzahlsensor vorne links... Und der war es auch. Den Austausch kann man selber machen.

Halt uns mal auf dem Laufenden....:wink:


Geschrieben von Pete.M am 08.05.2016, 22:43 Uhr:

Hallo Meow!

Hab mal ein bisschen rumgelesen und in einem anderen Forum folgendes gefunden:

Der Impulsring ist genau das Teil, das ich als Fehlerquelle vermutet habe, nach dem der dazugehörige Sensor schon erfolglos getauscht wurde.
Mit dem Impulsring und dem Sensor wird die Drehzahl des Rades ermittelt. Ist der Impulsring gebrochen, oder stark korrodiert, kommt kein eindeutiges Drehzahlsignal des betroffenen Rades zustande.
Da das ABS zum korrekten Regeln des Bremsdruckes die Raddrehzahl zwingend benötigt, wird es bei inkonklusiven Daten irgendwann abgeschaltet.
ESP hängt direkt mit dem ABS zusammen, da es die gleiche Hardware nutzt und auch die Daten der gleichen Sensoren auswertet. Gestörtes ABS > gesörtes ESP > auch das ESP wird abgeschaltet.
Typischerweise gibt es in diesem Zusammenhang auch noch Störungen bei der Funktion des Tempomaten (plötzliches Abschalten bei höheren Geschwindigkeiten).
Defekte/korrodierte Impulsringe gehören daher immer zu den Hauptverdächtigen bei Störungen von ABS/ASR/ESP.

Wie gesagt, ist nicht von mir, hört sich aber vernünftig an. Der Impulsring ist praktisch der Gegenpart vom Drehzahlsensor. Vielleicht ist der ja kaputt oder verrostet.

Viel Erfolg, gruss Pete!


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 09.05.2016, 06:39 Uhr:

Möglich ist auch noch das der Lenkwinkelsensor, der Bremslichtschalter, der Querbeschleunigungssenso oder gar die ABS/ESP Einheit der Grund für deinen Fehler ist.


Geschrieben von Meow am 09.05.2016, 10:18 Uhr:

He, danke erstmal für eure Anregungen. Werd euch berichten was es war. Hab mein Schätzchen :) heute morgen in die Werkstatt gebracht.
Gruß Meow


Geschrieben von Meow am 10.05.2016, 11:08 Uhr:

Huhu an meine Guten Ratgeber. Hab mein Schätzchen wieder. Also es war wirklich der ABS-Sensor hinten links.
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße
Meow :wink:


Geschrieben von Pete.M am 10.05.2016, 17:26 Uhr:

Prima! :top:
Dann ist es ja hoffentlich nicht nicht so teuer geworden. Ich finde, es sieht immer gleich schlimm aus, wenn das halbe Cockpit leuchtet. Man ahnt immer gleich ganz böses. X(
Gruss Pete!




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de