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Geschrieben von bianca061970 am 17.05.2016, 18:58 Uhr:

Hallo zusammen,

Gönne meinem Wagen seit ein paar Wochen Aral Ultimate 102. Der Wagen läuft um Längen besser, ruhiger, mehr Leistung, weniger Verbrauch.
Nun las ich, dass der Wagen auf diese Benzinsorte speziell abgestimmt werden müsse. Nicht nur dieser eine, sondern alle Fahrzeuge, die das Tanken wollen.Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit? Ich meine mit dem abstimmen!

Gruß, Bianca


Geschrieben von spookie am 17.05.2016, 23:16 Uhr:

Das Gefühl von besser laufen ist meist subjektiv. Mit dem besseren Sprit fängt der Wagen in erster Linie nicht viel an. Mag sein dass die Verbrennung besser ist, aber ob das wirklich so ist. Wenn man nicht gerade eine ordentliche Leistungssteigerung und eine Anpassung auf dem Prüfstand dazu hat, macht der an sich beste Sprit auf dem Markt mehr Sinn für das eigene gute Gefühl, als für den Wagen.

Mein alter war auf Super Plus und 102 abgestimmt, soweit ich weiß fährt der popeye hier im Forum auch 102, er hat aber auch einen anderen Motor drin.


Geschrieben von Mr.Benz am 18.05.2016, 09:46 Uhr:

...der Benzmann, braucht seit der Leistungskur seines E55 102er Sprit,

war ganz schön eingeschränkt aufgrund der dünnen Aral / Shell Tankstellenverteilung über unsere Pfingstausfahrt =)

Ich Denke nach einer Leistungskur macht es sind, sonst wie Marc schon sagt, eher ein gutes Gefühl ...!


Geschrieben von Kölner.67 am 18.05.2016, 16:23 Uhr:

Ich denke das fast jeder Motor damit besser läuft u d auch dadurch mehr Leistung zur Verfügung steht,

Aber

Ist es das Wert?

Und

Tue ich damit einem alten Motor eine Freude??

Meiner ist mir dazu zu alt und ich werde das Risiko nicht eingehen durch eine bessere Verbrennung mir einen kapitalen Motorschaden einzuhandelnden.
Denn wer kann das von uns Laien beurteilen was im Motor damit dauerhaft angerichtet wird.


Jeder soll das machen was er für Richtig hält.


Geschrieben von tigerdeath am 19.05.2016, 01:07 Uhr:

Also ich sag jetzt mal so besseres gefühl alle mal.

Bin der meinung alle 2 bis 3 Monate sollte man sogar mal besseren Sprit tanken.
Will zwar jetzt nicht behaupten der Motor reinigt sich dadurch selber.
Aber difusse nicht verbrannte teilchen können durch aus richtig verbrannt werden.

Doch sollte man wen man das schon mal macht auch den Tank mal kontrolieren lassen damit sich dort nicht unliebsammer schlam absetzt und die Tankfüllung kleiner wird.

Wie schon richtig bemerkt worden ist, Findet eine Bessere Verbrennung statt.

Motor wird auch schneller warm, was gefühlt auch eine weitere Reichweite ergibt.


Geschrieben von stromer0815 am 19.05.2016, 17:36 Uhr:

Ein fröhliches Hallo in die Runde,
wenn ich diese Theorien hier schon wieder lese!!!!!!!
Woher nehmen manche die Erkenntnis das Kraftstoff mit 102 Oktan eine Leistungssteigerung hat? Wer weiß denn überhaupt was diese Zahl bedeutet?
Wenn man weiß, was diese Zahl aussagt, dann weiß man auch was das zur Folge hat.
Diese Zahl beim Ottokraftstoff sagt leidlich etwas über die Klopffestigkeit des Kraftstoffes aus.
95 oder 98 Oktan reichen vollkommen für unsere Motoren aus. Wenn ihr einen Hochverdichteten Motor habt, kann es ein das empfohlen wird diese Kraftstoffsorte zu Tanken.
Die modernen Motoren, haben einen sogenannten Klopfsensor und der regelt das über die Motorelektronik.
Fachleute wissen wie und was damit gemeint ist.
Es kann der Eindruck entstehen das der Motor ruhiger läuft, aber es ist wahrscheinlicher das der Motor anders läuft und somit das Gefühl entsteht der Motor läuft ruhiger.
Wenn das so einfach wäre die Motorleistung zu erhöhen, warum empfiehlt das denn nicht jeder Hersteller? Und schwupp hat man 20 KW mehr!!!!!!!
Moderne Motoren regel vieles selbst, Einspritzung, Zündung, Gemischaufbereitung usw.
Also wer das Geld hat, kann gerne den absolut überteuerten Kraftstoff tanken. Einen richtig guten Vorteil hat nur der Kraftstoffhändler.
Motorschäden haben im Regelfall andere Ursachen aber mit Sicherheit nicht die Klopffestigkeit des Kraftstoffes.
Das der Kraftstoff ebenfalls sauberer sein soll, bezweifele ich genauso.
Das wäre der Hammer wenn der Kraftstoff mit 95 Oktan schmutziger wäre wie der mit 102 oder mehr.
Was etwas bringt ist den Motor richtig einstellen zu lassen, sprich die Grundeinstellungen Optimieren usw.
Dadurch kann ein ruhigerer Lauf und der Kraftstoffverbrauch gesengt werden.
Das Problem ist aber das man nicht so einfach in das Steuergerät rein kommt.
In diesem Sinne, man muss sein Geld nicht zum Fenster raus werfen.
Man sollte auch nicht alles glauben was einem erzählt wird.
Gruß Stromer0815


Geschrieben von ratefuchs2015 am 19.05.2016, 18:08 Uhr:

:top:Hallo,da kann ich nur Fröhlich Antworten.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Rainer aus Hemer




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