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Schütteln / rütteln Vorderachse - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10849
Geschrieben von Balint am 26.05.2016, 00:17 Uhr:
Hallo Leute!
Bin neu hier im forum und hab schon auch mein erstes Problem...
Bei unserem C180T schüttelt bzw rüttelt es immer wieder an der Vorderachse.
Es passiert nicht ständig nur immer wieder und wenn dann ab ca 100kmh. Ob es bei höheren Geschwindigkeiten aufhört weiß ich nicht, waren noch nicht schneller wie 130kmh...
Ist bis jetzt kein extremes schütteln am lenkrad zu spüren, nur leicht.
Und vor zwei Tagen hat es nachts beim enfedern vereinzelt gequitscht in der 30er zone. War keine gerade, leichte kurve. Das quitschen war meistens bei leicht gedrehtem lenkrad also.
-Schüttelt leicht bis etwas mehr am lenkrad ab ca 100kmh
-Nicht ständig vorhanden, fängt hin und wieder an
-Vereinzelt quitschen beim einfedern und lenken.
Es fühlt bzw hört sich an als ob es von der linken Seite kommt.
Wovon kann das sein? Querlenker? Ein lager? Hab erst an unwucht gedacht, aber das müsste ja immer vorhanden sein...
Habe keine Ahnung von der VA beim benz...
C180T S202
06/1998 - mopf.
233tkm
Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß, Balint
Geschrieben von Domi_93 am 26.05.2016, 09:44 Uhr:
Hallo Balint,
wackelt das Lenkrad auch wenn du schärfer abbremst?
Hatte bei meinem W203 ebenfalls das Problem dass dass Lenkrad gewackelt hat. Bei mir war dann vorne an einem der Querlenker ein Kugelgelenk ausgeschlagen. Des kann man beim W202 glaube ich sogar einzeln tauschen.
Zum Überprüfen obs wirklich das ist, kannst du mal das Auto sicher aufbocken und mit ner längeren Stange über nen Hebel am Rad wackeln und dabei die Gelenke beobachten. Bei mir war das ganze etwas vortgeschritten und man hats recht deutlich gesehen.
Jedoch kann es auch an der Unwucht der Räder liegen. Meine Winterräder hatten dies am Ende, und es viel auch erst ab ca. 100 km/h auf.
Zum quietschen kann ich leider nichts sagen, könnte mir höchstens vorstellen, dass dies ebenfalls vom Spiel in den Kugelgelenken kommen kann.
Viele Grüße
Geschrieben von Sonnenuhr Supernova am 26.05.2016, 18:07 Uhr:
Hallo Balint,
wellcome hier im Forum MB-Treff.
Um die Fehlersuche zu erleichtern schlage ich hier eine strukturierte Vorgehensweise vor.
Anlegen, Erstellen einer Dokumentation über die festgestellten Ergebnisse folgender Prüfungen.
Es sollte zunächst überprüft werden, in welchem technischen Zustand folgender Teile ist.
- alle Räder!!, Laufräder auf Höhenschlag, sind ggf. Wuchtgewichte verloren gegangen?
- Reifenzustand
- Sägezahnbildeng,
- Blasen etc.
- Auf einer Bühne oder beim TÜV ist preiswert
- alle Verschleisteile der VA
- auch der Lenkung
- Achskörper und Gelenke
- Stabilisatoren
- Gummimetalllager
Dann schreibe uns mal bitte, was sich herausgestellt hat oder auch nicht.
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