MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W204/S204/C204) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=30
      Service B5 bereits zwei Monate nach Gebrauchtwagenkauf fällig geworden - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10872


Geschrieben von da_marco83 am 01.06.2016, 21:36 Uhr:

Hallo Forumsgemeinde,

gleich noch eine Frage eines scheinbar noch allzu unbedarften frischen MB-Besitzers.

Ich habe vor ca. 2 Monaten folgende C-Klasse gekauft:
Mercedes C180T Avantgarde, EZ 10/2011 mit lediglich ca. 16Tkm auf der Uhr.

Beim Kauf wurde zwar versichert, dass der Wagen checkheftgepflegt ist und dass alle Wartungen und Durchsichten regelmäßig durchgeführt wurden, zudem hat der Wagen kurz vor dem Verkauf TÜV/ASU neu bekommen, jedoch wurde nicht explizit auf den nächsten größeren Service hingewiesen, der nun bereits keine zwei Monate nach dem Kauf ansteht. (zugegebener Maßen wurde durch mich jedoch auch nicht explizit danach gefragt).

Der anstehende Service B5 umfasst lt MB Folgendes:
- Service B mit LPlus-Paket (Premiumöl) 493,58 EUR
- Luftfiltereinsatz erneuern 51,29 EUR
- Zündkerzen erneuern 173,41 EUR
- Bremsflüssigkeit erneuern 86,00 EUR

Alles zusammen stolze 804,28 EUR. Muss ja sagen, dass mir da ganz schön die Ohren geflattert haben..

Von meinem Versäumnis zu fragen mal abgesehen, folgende Fragen:

- Hätte man mich auf den bevorstehenden Service seitens des Händlers hinweisen müssen und gibt es bei so etwas Chance auf Kostenübernahme durch den Händler oder Kaufpreisminderung oder dergleichen? (laut einem anderen MB Händler garantieren der zumindest für seine Fahrzeuge mind. ein halbes Jahr Wartungsfreiheit und findet dass es zum Geschäftsgebahren gehören sollte, auch ungefragt zumindest darauf hinzuweisen..)

- Muss ich diesen Service machen um meine Gebrauchtwagengarantie des Autohauses aufrecht zu erhalten? Habe zudem gehört es gibt eine MB Mobilitätsgarantie die nur besteht sofern die Wartungsservices tatsächlich durchgeführt werden?

- Welche der genannten Servicebestandteil wäre denn in Anbetracht der geringen Laufleistung wirklich sinnvoll/empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Meinungen.

vg Marco




Geschrieben von Reussi am 01.06.2016, 22:01 Uhr:

Hallo Marco,

hast du das Auto bei einem Mercedes Händler gekauft? Und hast du da die Junge Sterne Gatantie erhalten? Den als junge Sterne Fahrzeug ist soweit ich mich noch erinnern kann da Min.7000 km Restservice Zeit Übrig und der Tüv min 1,5Jahre nicht zu vergessen die Garantie die hat mir einige Teile zuminderst Teilweise bezahlt und die Arbeitszeit voll.

Musst mal Googlen

Gruß Reussi


Geschrieben von da_marco83 am 01.06.2016, 22:14 Uhr:

Hallo Reussi,

gekauft wurde der Wagen bei einem freien größeren Gebrauchtwagenhändler, der jedoch neuwertigere Autos (überwiegend Mercedes) verkauft. Macht an für sich einen seriösen EIndruck. Als junge Sterne habe ich ihn nicht geholt. Selbst gefahren bin ich bisher lediglich 1TKM mit dem Wagen, bedingt durch den letzten Service der Ende Mai 2015 war ist nun der nächste seit Ende Mai fällig.. :-(


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 02.06.2016, 07:00 Uhr:

Du kannst auch nur den economy Service durchführen lassen. Du mußte nicht das plus packet des Service nehmen. Bei economy Service werde kleine arbeiten die der Kunde selbst machen kann wie z.b. reifen Luftdruck prüfen usw nicht von der Werkstatt durchgeführt. Daher ist der economy Service etwas günstiger als wenn du den Service mit pluspacket nimmst. Das hat keinen Einfluss auf die Garantie und/oder auf kulanzleistungen von Mercedes.
Zündkerzen nach 16tkm würde ich auch nicht erneuern. Der Herstellers schreibt es nach gewissen km oder einer Zeit von vier Jahren (glaub ich) vor. Wenn du es nicht machen solltest und du hast(warum auch immer) einen Motorschaden wird mercedes dies bei der Kulanz berücksichtigen und den kulanzleistungen des Schadens reduzieren..... Das gleich betrifft den luftfilter. Blbremsflüssigkeit sollte nach ca. 2 Jahren gewechselt werden. Jedoch kann man bei der bremsflüssigkeit den Wasserbehälter messen und gegebenenfalls den Wechsel um ein Jahr nach hinten sieben.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de