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Geschrieben von anuschka am 07.01.2007, 00:34 Uhr:

Hallo MB-Techniker,

ich möchte bei meinem C200CDI, OM646, das Motoröl selbst wechseln. Da ich keine Bühne bzw. Grube zur Verfügung habe, will ich es absaugen und auch den Ölfilter wechseln.

Hierzu muß ich mir noch eine geeignete Ölabsaugpumpe beschaffen.

Kann mir jemand Tipps für den Kauf einer geeigneten Absaugpumpe geben und worauf beim Absaugen zu achten ist? Wird, wie beim herkömmlichen Ablassen, auch beim Absaugen das gesamte Öl entfernt?

Was muß beim Wechsel des Ölfilters beachtet werden? Wie muß ich vorgehen? Gibt es ein zu beachtendes Anzugsdrehmoment?

;)Vielen Dank für Eure Tipps.










Geschrieben von Andretti am 07.01.2007, 04:44 Uhr:

Geeignete Pumpen, bekommst Du im Werkzeug-Fachhandel, oder sogar bei e-bay. Nimm halt einen bekannten Hersteller, damit Du länger was davon hast. Es gibt ja auch welche mit 12 Volt Anschluß fürs Auto, dann brauchst Du nicht einmal eine Steckdose.
Das Öl wird ja durch den Peilstab-Kanal abgesaugt (auch falls Du keinen Peilstab hast) und durch den kommt man bis zum Boden der Ölwanne. Also kannst Du es restlos absaugen. Fahr den Motor vorher warm. und öffne vorm absaugen den Öleinfüll-Deckel. Anschließend wechselst Du den Ölfiltereinsatz und ziehst Ihn mit 20 NM wieder an.
Das neue Öl rein und fertig.

Ich dachte immer ich wäre der einzigste, der nen Ölwechsel zu Hause noch selber macht, bei den Angeboten die es von manchen Werkstätten gibt.
:schraub:


Geschrieben von anuschka am 07.01.2007, 11:34 Uhr:

@Andretti
Danke für die Info.

Normalerweise erfolgt der Ölwechsel anlässlich der Inspektion in der Werkstatt. Aber wegen z.Zt. geringer KM-Leistung will ich das Öl jährlich wechseln. Und das geht ja mit dem oben eingebauten Ölfilter und einer guten Ölpumpe in der Garage ja wirklich ohne Probleme.

Gruß anuschka


Geschrieben von Gloiner am 07.01.2007, 13:57 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:


Ich dachte immer ich wäre der einzigste, der nen Ölwechsel zu Hause noch selber macht, bei den Angeboten die es von manchen Werkstätten gibt.
:schraub:



Oh ich glaube da liegst du falsch. Ich mache meinen Kundendienst auch immer selber. Und ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die auch so verfahrer. Berühmtes Beispiel "Atze" =)

Gruß Gloiner


Geschrieben von Manuel am 07.01.2007, 16:23 Uhr:

Also ich muss zugeben das ich den Ölwechsel machen lass! Mir geds da aber hauptsachlich um die Motorwäsche die ich dann auch immer machen lasse! außerdem halte ich nicht viel vom Öl absaugen, da der ganze dreck der im Motor ist drinne bleibt!


Geschrieben von Chipsy am 07.01.2007, 22:09 Uhr:

Ein Frohes Neues !

Öl selber wechseln = JA
Absaugen = NEIN

Ich halte auch nicht viel vom Absaugen, und wenn schon, dann kann ich Dir nur empfehlen, mit einem 1/2 Liter Öl noch zu spülen.

Allerdings würde ich mir keine Absaugpumpe kaufen, sondern es lieber an der Tanke machen...

Gruß
Roger


Geschrieben von Frittenferrari am 26.01.2016, 17:47 Uhr:

Wie kann ich beim C 320, w203 ohne Ölmessstab Öl absaugen?
Durch den Öleinfüllstutzen werde ich ja nicht nach unten kommen. Eventuell aber über den Ölfilter.
Es soll auch nur etwas abgesaugt werden. 0,7 l. Hat die freie Werkstatt beim Vorbesitzer zuviel eingefüllt. Es kommt immer eine Warnmeldung nach ca. 20 min. Fahrt. Die kannten wohl nicht die Anweisung von 7,5 statt den im Handbuch gedruckten 8 l. Jetzt zeigt das versteckte Menü zwischen 8,5 und 8,7 l. an.
Mit Ölablassschraube kann ich nicht so fein dosieren. Nächster Ölwechsel erst in 12500 km.


Geschrieben von Dieselwiesel am 01.02.2016, 10:46 Uhr:

Hallo,

wechsle schon zig Jahren das Öl mit einer PELA 6000 Pumpe und es funktioniert bestens wichtig dabei den Motor warm fahren und die Sonde muss bis ganz nach unten reichen, sollte beim OM646 kein Problem sein, bei meinem ex-OM611 mußte ich die Motorabdeckung entfernen um an das Ölpeilstabrohr zu kommen so wird es vermutlich bei dem 320 CDI V6 von Frittenferrari auch sein, dort ist dann ein kleiner Stopfen den nimmst du ab und kannst die Sonde einführen. (Bei MB machen sie es nicht anders)

Gruß Christian


Geschrieben von Frittenferrari am 02.02.2016, 22:17 Uhr:

. Habe jetzt doch ein Teil des Öls abgelassen, der C 320 ist entgegen meinen anderen Frittierölfahrzeugen ein Benziner 6 Cyl. Ohne Ölmessstab, Vormopf, daher weiß ich auch nicht wo der Stopfen für den Ölmesstab wäre. Sieht wohl so aus als ob die Karre immer auf die Hebebühne oder Grube müsste um die Unterbodenverkleidungen abzubauen, damit man an die Ölablassschraube kommt. Also kein CDI. Nur ne alte C Klasse.


Geschrieben von Dieselwiesel am 03.02.2016, 11:18 Uhr:

Hallo,

Ölpeilstabrohr hast du aber trotzdem ganz sicher ;)

wenn du vor dem Auto stehst auf der linken Seite vorne

http://mercedes-benz-teile.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=65F&model=203064&spmno=0&spmaggtyp=M&spmaggmdl=112946&spmaggcat=19Y&group=01&subgrp=045


auf der Abb. siehst du den Stopfen (Teil Nr.: 80)

Gruß Christian




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