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Geschrieben von MadMike am 14.09.2016, 10:53 Uhr:

Ich fahre meinen neuen gebrauchten C 180 Kompressor 203.046, 9/2003, 110 tkm nun seit einigen Wochen.

Mir ist aufgefallen, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht schräg nach rechts steht. Ein Schnelltest beim ADAC brachte das Ergebnis, dass die Spur nicht verstellt ist. Die Reifen fahren sich auch gleichmäßig ab und das Auto zieht nicht merklich auf eine Seite.

Was kann das sein? Kann das eingestellt werden? Der ADAC Mann meinte, früher hätte man einfach das Lenkrad abgenommen und neu aufgesetzt. Heute gehe das mit der ganzen Elektronik und den Sensoren nicht mehr.

Vielen Dank!


Geschrieben von spookie am 14.09.2016, 15:39 Uhr:

Normalerweise stellt der Monteur das Lenkrad mittig und stellt dann die Spur ein, dann ist das einheitlich passend. Hier aber würde ich doch erst das mit dem Lenkrad probieren, ist ja kein Hexenwerk es abzunehmen und neu aufzusetzen. Entweder man erwischt eine mittige Position oder man muss den größeren Weg gehen.


Geschrieben von fori1970 am 07.10.2016, 21:26 Uhr:

Hey MadMike,

hier das selbe: cl203 180k mit ca. 110Tkm gekauft und Lenkrad steht leicht schräg.

...fährt aber einwandfrei gradeaus ohne "Drift" zu irgendeiner Seite.

Fällt mir eig. gar nicht mehr auf (aktuell bei 130Tkm).

Lass mich wissen, was Du da weiter planst.

Grüße,

Florian.


Geschrieben von Kölner.67 am 07.10.2016, 23:50 Uhr:

Fcshr zum Spureinstellen und sage sie möchten dir bitte das Lenkrad auf Null stellen.

Da hat man mal irgendwann beim arbeiten nicht sauber genug gearbeitet.
Bei jemanden der zu 100% alles richtig macht beim Spureinstellen geht das eigentlich nicht und ist ja dann ein Zeichen das was am Fahrwerk nicht stimmt.

Mich persönlich stört sowas immer.


Geschrieben von Romeijn am 08.10.2016, 21:38 Uhr:

Hallo,
Al stellt man ein Lenkrad gerade dann noch muss man am folgendes denken:
Ein Straße ist nicht vollkommen gerade aber lauft etwas nach rechts ab um das Wasser weg laufen zu lassen, dann kann es vorkommen das dein Lenkrad durch gegenlenken etwas nach links steht.
Las beim Fahren das Lenkrad mal Loos und dein PKW soll dann nach leicht rechts gehen.
Gruß,
Rob


Geschrieben von MadMike am 03.11.2016, 13:06 Uhr:

Eine freie Werkstatt hat mir die Spur nun eingestellt. Das Lenkrad steht absolut gerade. Das Lenkrad "umstecken" gehe nicht mehr, wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Spurstange eingestellt.

Ich habe die beiden Protokolle (vorher/nachher) bekommen, fange mit den Daten aber nichts an. Auffällig ist, dass die Werte nachher wohl stärker differieren als vorher ...

Geradeauslauf etc. ist alles in Ordnung.


Geschrieben von Kölner.67 am 03.11.2016, 16:08 Uhr:

Wenn deine Neuen Werte innerhalb der Toleranz liegen ist alles ok.

Mann kann wenn daran sehen ob sie vorher verstellt waren.


Foto machen und einstellen.
Dann können wir was dazu sagen.


Geschrieben von MadMike am 08.11.2016, 17:50 Uhr:

Hier nun die Protokolle:

vorher (Lenkrad leicht schräg):



nachher (Lenkrad gerade):



Vielleicht kann jemand der Experten was dazu sagen. Danke sehr!


Geschrieben von MadMike am 16.11.2016, 15:10 Uhr:

Kann jemand mit Sachkunde bitte etwas dazu sagen, ob die Werte in der Toleranz sind?


Geschrieben von Picasso am 08.12.2016, 06:52 Uhr:

Guten Morgen!


Bei meiner früheren Werkstätte konnte man sich beim Spureinstellen noch ins Auto setzen,da das Auto ja nicht alleine fährt, wirkt sich die einseitige Belastung natürlich auf die
Geometrie aus. Probiers beim nächstenmal und Du wirst sehen es funzst. Ist natürlich gewichtsabhängig




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