MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Fehlercode Stellhebel / Stellmotor Klimaanlage - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=11177


Geschrieben von MadMike am 21.10.2016, 14:07 Uhr:

Auch mein neuer gebrauchter zeigt nun einen Fehler im Fehlerspeicher betreffend den Stellhebel im Fußraum.

Ich habe kein Klackern und es lässt sich so einstellen, dass sich die Luftverteilung von oben nach unten (zumindest etwas) ändern lässt. Allerdings kommt an der Scheibe für meinen Geschmack doch recht wenig an.

Die Kalibrierung läuft unendlich, es ist also etwas nicht in Ordnung.

Als Fehler kommt B15A8 - Bauteil M2/15

Kann das auch der Stellmotor sein? Ist das der Motor bzw. der Hebel, der "üblicherweise" kaputt geht? Das Auto ist EZ 9/2003.

Ich habe mir den Stellmotor und den Doppelpack Stellhebel besorgt, traue mich aber nicht so richtig an den Einbau, auch wenn ich schon immer mal wieder an Autos schraube.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlercode?




Geschrieben von spookie am 21.10.2016, 23:37 Uhr:

Es bedarf schon sehr viel Aufwandes, um ran zu kommen. Kann verstehen wenn Dir da etwas mulmig wird. Vielleicht hast Du einen geschickten Kumpel, dass Ihr zu zweit ran geht und dann nach der Anleitung hier im Forum? Dann ist das leichter machbar und 4 Augen sehen mehr als 2.

Wenn die Hebel schon da sind, prima. Was den Stellmotor angeht: habe selber keine Erfahrungen mit defekten Motoren bisher gehabt. Es sind ja mehrere je nachdem ob Du Thermatic oder Thermotronic hast.


Geschrieben von MadMike am 09.03.2022, 15:35 Uhr:

Ich habe mich nun nach über fünf Jahren endlich an den Tausch des Stellhebels gewagt, muss aber sagen, dass es deutlich länger gedauert hat als erwartet, 4 bis 5 Stunden konzentrierte Arbeit. Es war auch unheimlich schwierig, den Montagerahmen des Radios, der oben in eine Metallschiene eingeklippst ist, herauszubekommen und wieder einzusetzen. Wahrscheinlich geht das viel leichter, wenn im Werk das obere Armaturenbrett noch nicht montiert ist ...

Es gab bei mir nie ein Klackern, nur die oben gezeigte Fehlermeldung im Speicher. Als ich den Hebel abgenommen habe, habe ich aber gemerkt, dass er gebrochen ist. Vorsorglich habe ich auch den Stellmotor ersetzt.

Leider war die Arbeit wohl vergeblich. Das Kalibrieren der Stellhebel funktioniert nicht, die LED blinken weiter im Wechsel und hören nicht auf. Auch merke ich nicht, dass sich Klappen bewegen.

Weiß jemand, ob eine Kalibrierung in der Werkstatt über Stardiagnose erforderlich ist?

Könnte das Bedienteil defekt sein, auch wenn alles andere funktioniert?




Geschrieben von spookie am 09.03.2022, 22:48 Uhr:

Hast Du Thermatic oder Thermotronic drin? Sprich mit oder ohne Display?

Bei beiden kann man die Defroster und Umluft Taste gleichzeitig gedrückt halten für ein paar Sekunden und dann beginnt das Kalibrieren.

Solltest Du das Thermotronic Bedienteil eingebaut haben, dann müsste das kleinere rein, damit man das selber starten kann. Nach der Umrüstung funktioniert das nicht mehr.


Geschrieben von MadMike am 10.03.2022, 08:02 Uhr:

Danke Dir!

Ich habe die "kleine" Thermatic. Ich habe auch festgestellt, dass jetzt gar keine Umstellung von irgendwelchen Klappen mehr geht, es also schlechter ist als vorher. Kann es sein, dass ich einen Stecker am Bedienteil vergessen habe? Ich erinnere mich nur an den großen Kombistecker, der ist sicher wieder dran, mehr aber auch nicht.


Geschrieben von MadMike am 10.03.2022, 14:45 Uhr:

So, das Unvorstellbare war jetzt doch die Ursache. Ich hatte das kleine Kabel für die Stellmotoren an der Bedieneinheit vergessen, es war hinter den Kabelstrang vom Radio geraten. Nun läuft auch die Kalibrierung. Es dauert ca. 15 Sekunden, dann ist es fertig. Umschaltung der Düsen funktioniert auch wieder. Ich bin sehr happy, dass ich es nach so langer Zeit doch noch gewagt habe.


Geschrieben von spookie am 10.03.2022, 21:06 Uhr:

Super, dann hat sich Dein Aufwand ja gelohnt :)


Geschrieben von Sterntreiber am 19.03.2022, 02:38 Uhr:

Hallo
Also ich habe die Prozedur schon zweimal hinter mir und dann festgestellt das die Stellhebel nicht kaputt waren sondern immer der Stellmotor ....Als ich den Ersatzteilpreis gesehen habe ist mir schlecht geworden (173 euro) ich hab den alten Motor zerlegt und genau das Zahnrad was den Hebel bewegt war 1 Zahn rausgebrochen.
Was hab ich gemacht das Grosse Zahnrad um 180grad versetzt wieder eingesetzt und das gehäuse wieder zusammen gebaut . beim zweiten mal hab ich mir gedacht gib dem Zahnrad etwas mehr stabilität ...auch kunststoff altert ja bekanntlich hab es vor einbau mit Epoxy behandelt
Jedenfalls hab ich das in den Griff bekommen beim ersten mal hab ich fast Neun Std gebraucht um alles abzubauen um an die Stellmotoren zu kommen beim zweiten mal 4 einhalb Std man könnte sagen ich hab schon Übung.
Ach ja beim Freundlichen wurde mir gesagt enweder müsste ich damit Leben oder aber 1200 euro auf den tisch legen =) Wenn man sich die Teile vom Stellmotor so anschaut ist das Wucher hoch zehn die Zahnräder und das Motörchen liegen bei Conrad auf dem Krabbeltisch für unter 20 Euro rum.
Egal dacht nur so für euch als Entscheidungshilfe.
Gruss Siggi




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de