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Geschrieben von Romeijn am 23.10.2016, 10:54 Uhr:

Betr. Heizung im Kabine.

Für ein Woche zurück hab ich leider die Klima Anlage pumpe tauschen müssen, dabei hat der W203 ungefähr 3 Tagen ohne Strom gestanden.
Aber jetzt funktioniert der Heizung nicht, da kommt kein Warm Wasser zum Wärmetauscher im Kabine mein erste Gedanken war der Thermostat, die hab ich erneuert aber immer noch kein Heizung.
Auch die Test mit den zwei knöpfen hab ich gemacht und man hört alle klappen funktionieren.
Kann es sein das der Heizung neu programmiert werden muss?

Mit dank für Ihr mitdenken und Antwort.
Rob



Geschrieben von Underground1 am 23.10.2016, 14:59 Uhr:

Hi

Du hast noch Luft im Kühlsystem.

Kühlwasser bis maximal auffüllen und ab auf die Autobahn.
Dabei die Innenraum Temperatur auf 24 Grad stellen.
Dann mal ordentlich Gas geben und 5-10 km fahren.
Danach Auto abstellen und nach ein paar Stunden das Kühlwasser auf maximal stellen.
Dann ist das Kühlsystem entlüftet.
Und schon wir der Innenraum schön warm.
Gruß


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.10.2016, 18:18 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:
........ab auf die Autobahn....... 5-10 km fahren....


Langt das, bei einem Tempolimit von 130 auf den Autobahnen in Holland?


Geschrieben von Underground1 am 23.10.2016, 18:39 Uhr:

Grins.


Ja dann halt 10 km fahren. Oder 5 km bei erhöhter Drehzahl vom Motor fahren.

Und wenn es klappt bist du eine Frikadelle spezial schuldig.


Gruß


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.10.2016, 19:12 Uhr:

Hey Underground,

du meinst wohl `ne Frikandel Spezial... :D

Ich hab grad mal gegoogelt..... Duiven ist ja nur 90 km von Oberhausen weg.....

da könnte dir der Rob ne Frikandel Spezial vorbeibringen, dabei über die Autobahn düsen und schon wär sein Problem sicher gelöst..... :D :D

.... auf neudeutsch ´ne Win/Win-Situation :D :D


Geschrieben von Romeijn am 24.10.2016, 10:26 Uhr:

Hallo Jürgen,

Bis heute hab ich alles gemacht aber bei Hamminkeln war deine Frikandelle schon kalt, bin leider wieder zurück gefahren. Hab noch unterwegs 2 Eskimos mitgenommen die einfach gefroren waren nach 30 Kilometer.

Ohne Scherz:
Die kleine Leitung vom Thermostat nach hinten zum Heizung wird Heiß, die Diesel Verwarmung wird Heiß, auch die Rückleitung unter das Ausdehnung Gefäß wird Heiß, nur bleibt es eiskalt in der Kabine, (das hat deine Frikandelle auch erfunden).
Als ich die Klimaanlage anschalte verschwindet der Kondensat am Frontscheibe,

Gibt es noch ein Idee woran es liegen kann?

Gruß,

Rob


Geschrieben von Romeijn am 25.10.2016, 14:53 Uhr:

Mit beide Dreh knöpfen am Panel bedient man elektrisch ein (doppelte) Schieber im Kühlwasser, wo befindet sich das Ding eigentlich.

Hab unterwegs verschiedene mahlen an diese knöpfen gedreht und nicht zu glauben der Temperatur steigt wieder im Kabine, von Außentemperatur nach 22 Grad.

Versuch es weiter, da es kein Luft ist was sich noch in das System befindet, ich glaub das die beide Schieber etwas schmutz bekommen haben, von wo ist unbekannt.

Gruß,

Rob


Geschrieben von Kölner.67 am 25.10.2016, 19:47 Uhr:

Könnte es seindas ein Temperaturfühler defekt ist und deshalb sich da nichts tut?

Was sagt die Fehlerfront, mit SD auslesen?

Hört sich für mich nach einen solchen Fehler an, soviel Luft kann ja nicht im Kühlwassersystem sein.

Nur so nee Idee.


Geschrieben von Underground1 am 25.10.2016, 20:37 Uhr:

Hi.
Schade hatte mich auf ein paar leckere Frietjes Speciaal gefreut.

im 203 gibt es keinen absperrmotor für den Wärmetauscher.
Beim 203 läuft ständig das Kühlwasser durch den Wärmetauscher.

Entweder spinnt bei dir der Innenraum Temperaturfühler (dieser ist in der Innenleuchte und teilweise im Klimabedienteil verbaut).

Oder der Wärmetauscher sitzt zu, einfach mal an der Spritzwand beide Schläuche abmontieren und mit dem Gartenschlauch Wasser durchlaufen lassen, dann siehst du ob der Wasserkühler unter dem Armaturenbrett verstopft ist.

Oder dein Klimabedienteil ist defekt.

Hier ein paar Infos:
Die Heizungsautomatik (HAU) verfügt über ein elektronisch Beim Ausschalten der Zündung geht die Frisch- und Umluftklappe gesteuertes Heiz- und Lüftungssystem und lässt sich unter automatisch in die Stellung 50 % Frischluft und 50 % Umluft. nachfolgend aufgeführten Teilfunktionen zusammenfassen.Dadurch wird eine Reduzierung der Türschließkräfte erreicht.
LüftungHeizkreislauf Die Lüftung sorgt für die Durchlüftung im Fahrzeuginnenraum. Im DasKühlmittel wird vom Motor aufgeheizt und anschließend durch Normalbetrieb, bei Fahrzeugstillstand oder zur Erhöhung der den Heizungswärmetauscher geleitet. Dort wird die Wärme an die Luftmenge wird die Durchlüftung mit Unterstützung des Innnenraumluft abgegeben wird. Über den Heizungsrücklauf, in dem Gebläsemotors (A32m1) erreicht. Die Luft wird über sich die Heizwasserumwälzpumpe (M13) befindet, gelangt das Luftverteilklappen im Fahrzeuginnenraum verteilt.Kühlmittel wieder zur Kühlmittelpumpe.

Um einem Beschlagen der Scheiben vorzubeugen, werden nach dem Einschalten der Zündung für eine Dauer von ca. 30 s die Fußraumklappen ganz geöffnet.------------------------------------------------------------- --------------------

Die Heizwasserumwälzpumpe (M13) sorgt für die Zirkulation des Kühlmittels. Der Heizungswärmetauscher wird immer von Kühlmittel durchströmt. Die Regelung, in Abhängigkeit der erwünschten erreicht oder konstant gehalten. Innenraumtemperatur, erfolgt über die Mischluftklappen für die linke Zur genaueren Temperaturregelung werden Informationen des und rechte Seite getrennt. Temperaturfühlers Außentemperaturanzeige und des Temperaturfühlers Innenluft eingelesen. Regelung Heizungsautomatik (HAU) Die elektronische Regelung der Heizungsautomatik (HAU) erfolgt Motorrestwärmeausnutzung (bei Code (450) Taxi-Ausführung über verschiedene Steuergeräte, die über Control Area Network-Bus oder Code (670) Motor-Restwärmeausnutzung MRA) Klasse B (Innenraum) (CAN-B) miteinander verbunden sind. Der Die Motorrestwärmeausnutzung ermöglicht es, das Fahrzeug auch CAN-B ist ein bidirektionaler Bus, d. h. jedes angeschlossene bei Zündung aus zu beheizen. Die Anlage nutzt dafür die Steuergerät empfängt und sendet Informationen. Restwärme des Motor-Kühlmittels.


Geschrieben von Romeijn am 25.10.2016, 21:13 Uhr:

Hallo,

Wirde alles nochmals Kontrolieren,

Gruß,

Rob


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 26.10.2016, 06:44 Uhr:

Hallo Underground,

kannst du deinen letzten Text nochmal überarbeiten?
Irgendwie ist da etwas durcheinandergeraten.....


Geschrieben von Romeijn am 06.11.2016, 11:06 Uhr:

Hallo,
Mit der Heizung ist alles in Ordnung, die neue Klima pumpe lauft immer mit aber Elektronisch nur wird das Volume der Klimapumpe geregelt, deswegen konnte ich auch kein Relais oder sowas finden.

Über das SAM gerat wird der Spannung geregelt die zum Klima Pumpe geht und damit das gelieferte Volume am Kühlmittel.

Hab seit einige Wochen ein Temperatur Fühler zwischen das Gitter der Linker klappe gesteckt und tatsachlich ist zu sehen das der Temperatur steigt bis so etwas 24 Grad.

Aber, ich BLOD man glaubte das der Temperatur Hoher gehen musste, gleich am Motortemperatur, aber am Ende der Dreh knöpfen steht 26 Grad was bedeutet das die Luft die im Fahrerkabine es auch nicht heißer wird dann 26 Grad.

Manchmal ist verstehen besser dann denken dann ???????
Gruß,
Rob


Geschrieben von Kölner.67 am 06.11.2016, 19:13 Uhr:

Einsicht ist der Erste Weg zur Besserung!!

Denke aber das die Temperatur innen höher gehen müsste als 26 Grad, hab das zwar noch nie gemessen, aber das Gefühl sagt mir höher.




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