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Geschrieben von os-jesusfreak am 12.01.2007, 17:24 Uhr:

Hallöchen! Ein Freund von mir mischt bei seinem Mercedes vor dem Betanken 10 l Salatöl bei. Das sind bei jeder Tankfüllung ca. 5€ Ersparnis. Im Sommer mischt er sogar 20 l bei, gibt es da jemanden, der Erfahrung damit hat oder evtl. begründbare Bedenken?


Geschrieben von mb201 am 17.01.2007, 17:21 Uhr:

:wink:Ja, hier, ich!
Ich mische sogar im Sommer 100% Salatöl bei. Im Winter mach ich Dieselpause.



Geschrieben von Brovning am 17.01.2007, 18:18 Uhr:

Und seine rollende Friteuse findest du bei den Treffenbildern vom 2. MB-Treff.de Treffen. =)
Da bekommt man richtig Hunger, wenn man hinter dir nachfährt...




Geschrieben von Andretti am 17.01.2007, 18:32 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Da bekommt man richtig Hunger, wenn man hinter dir nachfährt...


Kann ich nur bestätigen. :motz: mb201 spart das Geld und die die hinterherfahren, geben`s anschließend an der nächsten Pommes-Bude aus.



Geschrieben von mb201 am 18.01.2007, 20:41 Uhr:

Und dann hol ich mir auch noch das gebrauchte Fett von den Pommesbuden ab :P!!!
Ne, das ist mir zu viel Schweinkram, bin nur ein sogenannter "Frischpöler".
Mmmmmhhhh Pommes, jetzt hab ich auch Hunger...


Geschrieben von os-jesusfreak am 22.01.2007, 19:55 Uhr:

Habe vergessen zu erwähnen, das ich einen Euro 4 KAT habe. Kann das dem Kat schaden??? :grübel:


Geschrieben von Brovning am 22.01.2007, 21:07 Uhr:

@os-jesusfreak
Hallo!
Habe deine Antwort in dieses Thema verschoben.
Beim Antworten bitte immer auf den Link "[ - Antworten - ]" klicken und nicht auf "[ - Neues Thema - ]", da du sonst eben ein neues Thema erstellst und deine Antwort ohne Zusammenhang niemand verstehen wird.


Geschrieben von mb201 am 26.01.2007, 17:41 Uhr:

Was hast du denn überhaupt für ein Auto?


Geschrieben von os-jesusfreak am 05.02.2007, 16:54 Uhr:

Ich habe eine 190D Baujahr 86 mit Euro 2 Kat :dance3:


Geschrieben von mb201 am 05.02.2007, 17:30 Uhr:

:grübel:Bei welchem Auto ist denn der Euro 4 Kat drin?
Du kannst ja auch mal bei FMSO.de gucken, da gibt es sehr viele Infos.


Geschrieben von os-jesusfreak am 05.02.2007, 19:36 Uhr:

Tschuldigung, ist ein Euro 2 Kat. Danke für den Tipp. :rolleyes:


Geschrieben von mb201 am 05.02.2007, 20:48 Uhr:

Ah, alles klar. Hab mich schon gewundert, 190er mit Euro 4 ?( :grübel: das wäre cool 8)
Also dann zu deiner Frage:
Kat hin oder her, das macht gar nix, ist also kein Problem. Schade mit Kat ist nur, daß der dann nicht mehr so schön stark nach Pommes riechten soll. :D
Hast du deinen Kat nachgerüstet, oder ist der werkseitig drunter gewesen?


Geschrieben von os-jesusfreak am 06.02.2007, 00:23 Uhr:

Kat ist nachgerüstet. :D Aber wie kommst du darauf, das Salatöl nach Pommes riecht? ;) Diesel riecht mit Sicherheit übler als sauberes Salatöl. =) So gesehen, ist das doch ´ne echte Verbesserung. :dafür:


Geschrieben von Andretti am 06.02.2007, 00:36 Uhr:

Zitat:
Original von os-jesusfreak:
Kat ist nachgerüstet. :D Aber wie kommst du darauf, das Salatöl nach Pommes riecht? ;) Diesel riecht mit Sicherheit übler als sauberes Salatöl. =) So gesehen, ist das doch ´ne echte Verbesserung. :dafür:



Dann fahr mal ca. 250Km hinter mb201 her, dann wirst Du es wissen.
Obwohl, es reichen auch schon 500 Meter. =)


Geschrieben von spookie am 06.02.2007, 02:29 Uhr:

@mb201
Wenn du das nächste Mal in meiner Nähe fahren solltest und ich wieder Hunger kriege, erwarte ich dass Du ala Pimp-my-Benz den Kofferraumdeckel aufmachst und dort ein kompletter Grill mit fertigen Würstchen rauskommt =)


Geschrieben von mb201 am 06.02.2007, 09:35 Uhr:

=) das geht nicht, ich würde doch ständig das Fett vertanken.... :D Da gäbe es nur trockene Würstchen....

Das Öl riecht ja auch erst nach Pommes, wenn es aus dem Auspuff kommt! Im unverbrannten Zustand ist es recht geruchslos. Und im Gegensatz zum Diesel absolut unschädlich für Mensch und Umwelt; falls man mal kleet beim Tanken, oder die Spritleitung per Lungenvakuum entlüften muß.. 8)


Geschrieben von os-jesusfreak am 07.02.2007, 15:05 Uhr:

=) Dazu fällt mir was ein! Wie wärs mit Wurstblinker, hab gehört, die kann man jetzt auch eintragen lassen. :D =) :top:
Kann man auch mit Labskaus füllen!!! 8)
Ich vorne und hinter mir die hungrigen. =)


Geschrieben von resol am 16.02.2007, 19:49 Uhr:

Hi @ all:

bin neu hier und durch diesen thread auf dieses Forum gekommen, ich fahr auch nen 190D 2,0 mit 72 PS (mit Kat).
und mir worde davon erzählt, und da ich
-erstens für erneuerbare energiequellen bin,
-zweitens unabhängig von den Öl-multis sein will
-drittens großes technisches interesse daran habe
hab ich mich mal informiert und bin auf folgenden schluss gekommen:
-die Verbrennung funktioniert ohne Probleme auch mit PÖL

-die einspritzpumpe, die in meinem Motor (601.911) verbaut ist, ist eine sogenannte Reiheneinspritzpumpe von bosch (relativ bekannt), diese pumpe ist sehr robust und langlebig, dager macht diese auch kein problem, in den späteren jahren (und anderen herstellern) wurden Verteilereinspritzpumpoen verbaut, diese oft schäden erlitten haben an PÖL.

-Der Kraftstoffilter sollte vor Betrieb mit reinem PÖL getauscht werden, da er dem zähflüssigen PÖL mehr wiederstand bietet als dem Diesel.

Ich werde nur im sommer (sobald die sommerreifen drauf sind) mit PÖL/Piesel fahren, und mit reinem PÖL auch nur im hochsommer, wenn ich mir sicher sein kann, dass es keine Startprobleme gibt.
was mir den letzten stoß gegeben hat, dass ich mich dafür entschieden hab war folgende seite: http://www.rerorust.de/ das ist fast der selbe Motor und einspritzpumpe, und wenn der 200.000 KM mir reinem PÖL schafft ohne umbau, und auch bei - 10° nach zweimal vorglühen angesprungen ist, wird das bei mir wohl kaum schwierigkeiten machen.
in den übergangsmonaten werd ich aber noch mit Piesel fahren also ca 20-30L Pöl und den rest mit Diesel aufgefüllt.

lg.
resol


Geschrieben von mb201 am 16.02.2007, 22:12 Uhr:

Willkommen!
Finde ich gut, daß sich hier langsam mal ein paar Pöler einfinden. Und dann noch 201er! :top:
@ Resol:
Alles Richtig!
Aber im 190 wurden nur Reiheneinspritzpumpen verbaut.
Ich fahre auch nur Pöl, wenn die Temp. mind. etwa 10° beträgt. Will den Motor ja nicht Quälen. Aber dann 100% und mit Heizung.
Das Startverhalten des Motors hat sich bei mir im Laufe des Pölbetriebs noch nicht einmal verschlechtert! Im Gegensatz zu meinem Golf, da konnte ich alle 1500KM die Düsen Putzen, weil der sonst nur noch mit Startpilot wollte.
Und auch im Gegensatz zu meinem Golf erreicht mein 190er sogar mit Pöl Endgeschwindigkeit. (Hab ich natürlich nur mal kurz gemacht, zum Testen.)
Hast du schon Pöl getankt?


Geschrieben von resol am 16.02.2007, 23:21 Uhr:

Zitat:
Aber dann 100% und mit Heizung.


was meinst du mit heizung, hast du ne kraftstoffheizung oder meinst du die serienmäßige erwärmungsanlage ?????
wenn du eine zusätzliche hast, wie is die aufgebaut ?????

Zitat:
Hast du schon Pöl getankt?

nein, hab meinen schein erst seit anfang november, und bei den Temperaturen will ich das ncoh nicht riskieren, bin wenn ich fahre aufs auto angewiesen, aber im sommer werd ichs machen!




lg
resol


Geschrieben von os-jesusfreak am 17.02.2007, 10:56 Uhr:

Schaut mal bei FMSO.de rein. (Danke - Tipp von mb 201) Da gibts auch ´ne Menge Erfahrungsberichte. Und was die Probleme mit Einspritzpumpe, Benzinleitungen oder Einspritzdüsen angeht, werde ich aufgrund der Erfahrungsberichte im Sommer 80% und im Winter 40% PÖL fahren, da es den Treibstoff flüssiger hält, was für alle beteiligten Systeme stressfreier ist. Wenn man auf der einen Seite sparen will, muss man ja auf der anderen Seite nicht wieder in überflüssige Reparaturen investieren. Ausserdem erledigt sich bei diesem Gemisch komplett eine zusätzliche Vorwärmung, da im 190 ab Bj.86 serienmäßig eine Kraftstoffvorwärmung eingebaut wurde. :top:


Geschrieben von mb201 am 17.02.2007, 11:43 Uhr:

Ich nutzte die Werkseitige Vorwärmung mit Kurzschluss des Thermostaten, und einen zusätzlichen Wärmetauscher, der am Kühlwasserkreis angeschlossen ist. Der Wärmetauscher ist ein Kraftstoffkühler von DC. Ca. 100€
Außerdem ziehe ich aus dem Kraftstollzu-, sowie -rücklauf.
Also Probleme hatte ich bislang noch nicht, trotz 100% Pöl. :top:


Geschrieben von AMG-Andy am 17.02.2007, 12:48 Uhr:

Rollende Frituesen :) ;)

Gefällt mir. :top:


Geschrieben von resol am 17.02.2007, 17:35 Uhr:

@mb201:

wie viel kilometer bist du jetzt schon so gefahren, und wie oft hast du schon den kraftstoffilter gereinigt, oder getauscht ???


Geschrieben von mb201 am 18.02.2007, 13:37 Uhr:

10-15tKM, habe den Filter gewechselt, als ich das Auto kauft, und jetzt erst kürzlich, weil eine lange Fahrt anstand. Der Wechsel war also nur prophylaktisch. Mit dem Sieb im Tank hab ich zum Glück auch keine Schwierigkeiten.


Geschrieben von resol am 25.02.2007, 19:19 Uhr:

@mb201: hast du dich wegen verharzung des turbos informiert oder mal anschauen lassen???


Geschrieben von mb201 am 25.02.2007, 20:39 Uhr:

nein. Aber der Turbo läuft noch gut, habe auch noch nichts mit Pöl bedingten Schäden gehört. Was hast du denn da gehört?



Geschrieben von resol am 26.02.2007, 23:17 Uhr:

also auf den w201 (oder dieselmotoren ähnlichen baujahres, oder bauweise) noch ncihts, aber ich hab gelesen, dass man bei neueren Turbo´s unbedingt das PÖL vorheizen und/oder (je nach motor) verdünnen.

lg resol


Geschrieben von mb201 am 27.02.2007, 17:23 Uhr:

Ja, das stimmt, das hab ich auch gehört. Ich hab aber auch genauso gehört, daß es dem Turbo nicht zusetzten soll... ?( :grübel: denke mal das sind hauptsächlich Meinungen, denn Erfahrungen.
Ist aber sowieso besser, das Pöl zu heizen...


Geschrieben von resol am 27.02.2007, 20:07 Uhr:

von usercar "mb201":


# optimierte Spritzufuhr
# Kraftstoffvorwärmanlage
# Kraftstofftemperaturanzeige
# optimierte Vorglühanlage
# Remus Sportpuff


@mb201:
was meinst du mit "optimierte Spritzufur"????
war die Kraftstoffvorwärmanlage nicht serienmäßig drin ????
wo wird die kraftstofftemperatur gemessen ????
was hast du an der vorglühanlage optimiert ????
hat der auspuff nen KAT ????


lg
resol


Geschrieben von Brovning am 27.02.2007, 20:20 Uhr:

Hallo!
Der REMUS-Auspuff ist nur ein Endtopf und keine komplette Auspuffanlage, daher bleibt der eigentliche KAT unberührt...


Geschrieben von mb201 am 27.02.2007, 21:18 Uhr:

Sebstverständlich habe ich einen Kat! Bin doch jetzt mit Euro2! :D
Im Ernst, dem Kat ist das ganze ziemlich egal, der bleibt unbeeinträchtigt. Der Sportpuff ist wie Brovning sagte, nur ein Endtopf, hat also auch nix mit der Sache zu tun.
Die Spritzuführ habe ich so optimiert, daß er keinen Rücklauf mehr gibt, und somit Kraftstoff aus Vor- und Rücklauf angesaugt werden kann. Das erspart mir die Verlegung einer dickeren Spritleitung.
Die Vorglühanlage habe ich so optimiert, indem ich einfach den Temperatursensor von der Vorglühendstufe abgeklemmt habe, somit glüht der länger vor und nach, weil das Steuergerät auf Winterkaltstart eingestellt ist.
Und zur Wärmung nutzte ich den serienmäßigen Vorwärmer mit überbrücktem Thermostat, und einen Zusätzlichen Wärmetauscher.

Gedenkst du auch eine Umrüstung vorzunehmen?


Geschrieben von resol am 28.02.2007, 16:58 Uhr:

ich hab erst schon mit dem gedanken gespielt, aber als ich mir die seite http://www.rerorust.de/ mal durchgelesenhab vor allem das wintertagebuch, hab ich mir das anders überlegt außer es ist minimaler aufwand.

wie is denn das mit dem aufwand bei deinen umrüst-aktionen ???


Geschrieben von uwi am 12.10.2008, 21:57 Uhr:

also..fahre auch ne 200D schüssel......geht wunderbar im sommer mit salatöl....kann aber von 100% abraten...alles schon durch...50/50 reicht....auch im sommer kanns kalte nächte geben...und dann geht das bocken los....hihi


Geschrieben von Moo am 12.02.2011, 11:17 Uhr:

Wie sieht das denn aus, kann da jmd ne Sorte Öl empfehlen?
Zur Zeit ist wohl eher davon abzuraten, schaue grade raus da schneit es wieder -.-

Mittlerweile bei den Spritpreisen lohnt sich das ja wieder...

Mfg


Geschrieben von mb201 am 12.02.2011, 17:24 Uhr:

Jupp, je kälter, desto schwieriger ist es. Im Winter ist davon abzuraten reines Öl zu fahren.
Ich nehme immer das billigste Öl. Unterschiede soll es für den Betrieb nicht geben.


Geschrieben von uwi am 17.02.2011, 18:06 Uhr:

suche auch noch ne feine Lösung...wie gesagt, im mom. noch alles Standart bei mir. Aber in kalten Nächten, springt er zwar morgens an (50:50 Pöl-Diesel) aber komm meist nicht weit....lach.....benötige dringend Lösung zur Vorwärmung :D




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