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      Kauftipps!! S203 als C230 oder C280 Benziner?? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=11339


Geschrieben von Wgrisu am 08.01.2017, 21:01 Uhr:

Hallo Leute ich bin gerade auf der Suche nach einem anderen S203.
Nun kommt die Frage:
Was würdet Ihr empfehlen C230 oder C280 Benziner??

Worauf muss man bei den Motoren achten?
Bekannt ist die Problematik beim 280er mit den Kettenräder, ist das beim 230er das gleiche Problem?

Stimmt das das ich mit den beiden Modellen 1800kg als Anhänger ziehen darf oder sind es wie bei den anderen 1500kg?

Danke schon einmal für Eure Antworten!!

Gruß Wgrisu :danke:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 08.01.2017, 21:59 Uhr:

Upps ....Nochmal Edit:

Die folgende Werte gelten nur für die Limousine!

Anhängelast:

W203 MoPf C230 K : 1500kg gebremst
W203 MoPf C230: 1800 kg gebremst
W203 MoPf C280: 1800 kg gebremst

Wenn die Anhängelast ein kaufentscheidendes Kriterium ist, musst du den C230 (ohne Kompi) oder den C280 (eventuell als 4matic) nehmen.


Es gibt aber auch noch andere mit der höheren Anhängelast: C350 ohne und mit 4matic.....

Quelle:

MB Technische Daten W203


Geschrieben von Wgrisu am 08.01.2017, 22:04 Uhr:

Hallo,

4-Matic kommt nicht in frage ist zu teuer bei den Fahrwerksteilen!

Bei den Technischen Daten bei MB steht ja gerade drin das auch der 230er 1800kg ziehen darf!!

Gruß


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 08.01.2017, 22:06 Uhr:

Hi,

ja, das hast du Recht, hab mein Fehler gesehen und oben korrigiert....

Hier kommt der Link für den S203 Transporter:

MB Technische Daten S203

Die folgende Werte gelten nur für den Transport S203!

Anhängelast:

S203 MoPf C230: 1800kg gebremst
S203 MoPf C240: 1500 kg gebremst
S203 MoPf C280: 1800 kg gebremst


Mit 4matic hast du halt Traktion ohne Ende, gerade wenn du sehr oft größere / schwerere Anhänger auf besonderem Untergrund bzw. an steilen Stellen ziehen musst.... Baustelle, Wintersportgebiet, Ponyhof..... :D


Geschrieben von Wgrisu am 08.01.2017, 22:13 Uhr:

Hi,

ich hab direkt den richtigen ausgesucht, soll schon ein 6-V sein
kein Kompressor.

Also dürfen der 230er und der 280er 1800kg gebremst ziehen.

240er kommt nicht in Frage weil 1500kg

:danke:


Geschrieben von Wgrisu am 09.01.2017, 16:09 Uhr:

Meine erste Frage kann keiner beantworten??

Was würdet Ihr empfehlen C230 oder C280 Benziner??

Worauf muss man bei den Motoren achten?
Bekannt ist die Problematik beim 280er mit den Kettenräder, ist das beim 230er das gleiche Problem?

:danke:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 09.01.2017, 18:07 Uhr:

Hallo Grisu,

ich habe mal deine Threadüberschrift ergänzt. Vielleicht spricht das den einen oder anderen C230 oder C280 Fahrer an.....

Da beide Varianten ja denselben Grundmotor M272 haben, haben auch beide dieses Steuerkettenproblem. Dies sollte aber ab Bj. 2006 behoben sein......Irgendwo habe ich auch mal von einer Liste von betroffenen Seriennummern gelesen.....

Edit: Ab Motor-Baumonat 09/2006 bzw. ab Motornummer 468993 war alles gut.

C230 M272 KE 25
Bohrung × Hub 88,0 × 68,4
Hubraum 2496
Verdichtung 11,2 : 1
Leistung [kW/PS] 150/204 bei 6200
Drehmoment [Nm] 245 bei 2900–5500

C280 M272 KE 30
Bohrung × Hub 88,0 × 82,1
Hubraum 2996
Verdichtung 11,3 : 1
Leistung [kW/PS] 170/231 bei 6000
Drehmoment [Nm] 300 bei 2500–5000


Zitat Wiki:
"Grundsätzlich gilt dieser Motor als zuverlässig, wobei die ersten Versionen Probleme (Materialverschleiß) mit einem Kettenrad an der Ausgleichswelle hatten."

Quelle Wiki: M272

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