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Geschrieben von thorstendo am 21.01.2007, 16:55 Uhr:

Hallo,
hat jemand erfahrungen über das Umrüsten auf Autogas (LPG) bei einem c180 BJ´99 ?


Geschrieben von Andretti am 26.01.2007, 16:02 Uhr:

Hab grad gesehen, der Member Navi-24 Hat JTG Autogas in seinem c180. Kenne mich selber nicht damit aus. Gibt`s denn da einen großen Unterschied?
Kannst Du bei den Usercars ansehen. Schreib Ihm am besten ne PN.


Geschrieben von mb201 am 26.01.2007, 17:31 Uhr:

:ja:
Hier, ich hab Erfahrungen. Bauen bei uns in der Firma auch Autos auf LPG um. Haben sogar eine Gastankstelle! Ist ne feine Sache! :top:
Manche Autos haben sogar bißchen mehr Leistung mit Gas.


Geschrieben von Navi-24 am 26.01.2007, 18:36 Uhr:

hallo,
also ich habe in meinem 98er C180 seit 37.000km eine ICOM JTG verbaut.
Das war bisher die beste Investition die ich in Autos gemacht habe.
Die Anlege läuft super gut.
Keine Aussetzer oder sonstige Störungen.
Der Motor ist nicht "schwächer" geworden, und der Verbrauch ist im Schnitt bei 9-10 Liter.

Der Einbau erfolgte in Paderborn und war in einer Woche erledigt.

mfg


Geschrieben von S3l3kta am 27.05.2009, 21:53 Uhr:

wie teuer ist der einbau von autogas-anlagen? z.b. beim c180 w202


Geschrieben von Han Schopp am 27.05.2009, 22:57 Uhr:

Zitat:
Original von S3l3kta:
wie teuer ist der einbau von autogas-anlagen? z.b. beim c180 w202


2.000€ - 2.500€
wenn es kein koompressor ist dann ca 2.000€, für die Icomanlage.
Verdampfer ist billger.




Geschrieben von Rico139 am 13.12.2010, 12:03 Uhr:

Moin Moin,
Ich habe letzte Woche meinen C180T BJ99 mit schon 170tkm auf Gas umrüsten lassen. Es ist eine BRC Plug and drive Anlage. Der Einbau sieht sehr professionell aus, der Umrüster hat mir alle Fragen beantwortet und auch vorab am Objekt gezeigt. Auch wenn die Anlage etwas teurer war mit 2300€ so denke ich aber das liegt hier am etwas teureren Umfeld in Frankfurt/Main.
Meine weiteren Erfahrungen werde ich hier immer mal wieder berichten.
hier noch der Link meines Umrüsters falls auch jemand in der Nähe wohnt.
http://www.autogas-frankfurt.com/




Geschrieben von RaNe am 13.12.2010, 17:47 Uhr:

Ich habe seit ca. 1 Jahr eine KME in meinem Kompressor W203 in Betrieb. Bin total zufrieden.
Wurde in HH eingebaut, Aktionspreis war € 800,- mit 60 L Tank.


Selbst jetzt im Winter bei -15 Grad schaltet nach max. 2km auf Gas um, läuft völlig problemlos. Bisher keine Störungen.

Einen Leistungsverlust kann ich beim Fahren nicht erkennen, obwohl es sicherlich etwas weniger Leistung hat.

Mit ca. 50 L Gas fahre ich so um 450 km. Vorteil bei der KME, man bekommt die Software und kann so prima selbst Einstellungen vornehmen. habs aber noch nicht gebraucht da alles in Ordnung.

Das Wichtigste ist sicher ein exakter Einbau und ein Umrüster mit genügend Erfahrung für Deinen C180.

Gruß

RaNe




Geschrieben von Rico139 am 31.01.2011, 10:07 Uhr:

moin moin,

ich habe jetzt ca 3000km mit der BRC-Anlage gefahren........überhaupt keine Probleme- Gas tanken, einsteigen und glücklich sein.
Ich komme mit meinen 65l Tank 580km weit bis die Anlage selbstständig zurück auf Benzin geschaltet hat. Bis dato gab es keinen Ärger, ruckeln oder ähnliches. Auch benötigte ich keine Softwareupdates usw. Never touch a running System.......und so werde ich es auch lassen.

Rico :top:


Geschrieben von Prolian am 21.03.2011, 15:16 Uhr:

Hiho,

ich habe meinen C180 am Samstag zum Umbauer gebracht.

Ich werde eine Prins Anlage bekommen, 76 l Tankvolumen (Radmulde). Werde nach erfolgtem Umbau Bilder vom Einbau einstellen und ab und an berichten wie der Verbrauch und die Fahreigenschaften so sind.

Der Boden des Kofferraumes wird sich erhöhen, das ist mir bewusst und auch so gewollt. Ich wollte einen möglichst grossen Tank haben um nicht jeden zweiten Tag tanken zu müssen.

Der Umbau wir mich ca. 2200€ Kosten, und wird in Bottrop gemacht ( Den Namen der Firma erwähne ich erstmal nicht falls das hier als Schleichwerbung angesehen wird )

Tankstutzen und Anzeige werden Versteckt eingabaut da ich ja auch weiterhin in Tiefgaragen parken muss :)

MfG Claas


Geschrieben von Prolian am 25.03.2011, 20:05 Uhr:

Hiho,

so habe heute den Wagen wiederbekommen. Anlage ist drin.

Umrüster war imho sehr gut. Werde Fotos einstellen wie die Anlage eingebaut wurde. Vom Service her wars echt gut. Alles wurde sehr gut erklärt und gezeigt. Zusätzlich gab es einen Ausflug zur Tankstelle wo man das Tanken in gänze gezeigt bekommen hat.

Mal so die Rohdaten.

Hersteller Prins
Tank Radmulde 76l
Umrüstkosten 2250€

KM Stand 141200.

Die erste Fahrt verlief sehr ruhig, Werde bald mit mehr Berichten kommen, sobald die ersten km hinter mir liegen.

Meine erste Tankquittung 51l, 37,99€

MfG Claas


Geschrieben von Prolian am 16.05.2011, 16:04 Uhr:

Hiho,
wie versprochen ein Feedback nach der Umrüstung.

Zum wichtigsten Punkt : keine Probleme ( anders wäre auch sehr übel )

Anlage ( Prins ) läuft absolut unauffällig und der Kofferraum ist aufgrund des großen Tanks nur minimal geschrumpft.

So zu den Zahlen :

Da ich den Wagen hauptsächlich für Firmenfahrten nutze führe ich ein Fahrtenbuch und kann daher sehr genaue Aussagen zum Verbrauchsverhalten treffen.

Die Zeit vor der Umrüstung ist der Wagen auf 15“ Winterrädern gefahren mit 195/65/15. Eine Woche vor Umbau habe ich meine Sommerreifen drauf gemacht EVO II 17“ 225/45/17. Daher ist der Mehrverbrauch sicher nicht aussagekräftig ! Werde nen Update machen wenn wieder die Winterreitfen drauf sind.

Verbrauch Benzin ( Vor der Umrüstung ca. 15tkm dokumentiert ): 8,64l/100km
Verbrauch Gas ( derzeit ca. 6tkm dokumentiert ): 10,5l
Damit ca. 22% Mehrverbrauch.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie viel des Mehrverbrauchs auf die breiteren Reifen zurückzuführen ist. Kennt da jemand eine Daumenregel wie viel Mehrverbrauch pro cm Reifenbreite?

Der interessante Teil: Kosten

Der Umbau wie schon vorher gesagt schlug mit 2250 € zu Buche. Die km Kosten ( nur Benzin ) sanken trotz des Mehrverbrauchs von 0,13/0,14 @ auf aktuell 0,07 €. Bei durchschnittlich 3-5tkm je Monat wird sich diese Anschaffung bald rentiert haben.

Hoffe diese Zusammenfassung wird für einige unter euch interessant sein. Werde wie gesagt im Winter nen Update dazuschreiben wenn die Winterreifen n paar Tankfüllungen durchhaben :D

MfG Claas



Geschrieben von RaNe am 16.05.2011, 16:42 Uhr:

@Prolian

hatte bei mir mal den Mehrverbrauch über längere Zeit beobachtet. Ich komme auf ca. 15%.

Meine KMH läuft prima, keinerlei Probleme, weder im Winter noch im Sommer.

Rechnet sich allemal :-)

Gruß

RaNe


Geschrieben von Prolian am 29.08.2011, 07:19 Uhr:

Hiho,

nachdem was im Moment los ist will ich euch nicht vorenthalten was meinem C180 passiert ist.

Eines schönen Tages weiser Rauch hinterm Auto. Nur kurz, dann wieder alles wie gewohnt.

Dann ein paar Tage später wieder, weisser Rauch ( wieder nur ein kleines Wölkchen ).

usw.

Dann endlich etwas Zeit dem nachzugehen. Kompressionbild. Siehe Da ein Zylinder mit verminderter Kompression. 2 von 4 Kerzen Schlohweiss ( Zylinder 1+4) . Daraufhin hat der gute Mann direkt getestet ob Abgase durchs Kühlwasser entfleuchen (negativ).


Hin zum Umrüster, Anlage fetter einstellen ( Mir wurde gesagt weisse Zündkerzen heisst zu mager ). Die waren dann sehr gründlich beim durchschauen und haben mit nem Endoskop in die Zylinder reingesehen. 2v4 Zylindern ( wieder 1+4 ) sind Ölverkrustet.

Naja, alles gut soweit, Wagen läuft ja noch. Also am WE zum Meister meines Vertrauens. Auf der Autobahn dann ein kurzer Ruck Leistung weg. Angekommen beim Meister, lief er nur noch auf 3 Pötten ...

HURRA !!!

Inwieweit das alles zusammengehört / zusammenspielt keine Ahnung, hab keine Ahnung von Sowas.

Jetzt steht der Wagen beim Motorenfuchs, der meinte alles kein Problem, der kriegt den wieder hin.

Klar kostet das Geld ich weiss nicht genau wieviel, hängt davon ab was alles genau kaputt ist. Aber da vertraue ich auf die Empfehlung meines Meisters.

Das die Gasanlage die Ursache war ist nicht eindeutig zu klären. Fakt ist, das die Gasanlage evtl. Verschleisserscheinungen verstärkt hat, bzw. weis ja weniger Schmierung im Motor war diese noch etwas beschleunigt hat.

Werde mich melden, was, wann wie, wer und überhaupt :)

Jetzt habe ich mich entschlossen wieder Geld in die hand zu nehmen, und hoffe danach viele km mit dem Wagen meistern zu können.

schönen Gruß

Claas




Geschrieben von Prolian am 13.09.2011, 23:03 Uhr:

Hiho,

Update zu meinem Motorenproblem....

Das eine war ein durchgebranntes Ventil, das hab ich mir als Souvenier mitgenommen.

Dazugekommen, sind noch ne ganze Menge anderer Dinge. Wie vermutet waren die bzw. ein Kolbenring(e) hin. Da es keinen Sinn macht nur einen zu tauschen, direkt alle.

Naja und was soll ich sagen, Kette, Auslassventile, Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Wasserpumpe Pleuellager Wellendichtung und Ventilschaftdichtung kamen dazu.

Aufgrund der Masse der Defekte, glaube ich nicht das die Gasanlage der Grund war. Denke der Motor war einfach verschliessen. Wer weiss was der Vorbesitzer damit alles angestellt hat.

Naja, jetzt habe ich auch direkt gehärtete Ventilsitze, jetzt ist sicher das der Motor gasfest ist.

Werde berichten, wie lange die Reperatur halten wird :)

schönen Gruß

Claas


Geschrieben von Prolian am 03.01.2016, 22:31 Uhr:

Hiho, und UIUIUI,

hab ich meinen Letzen Beitrag lange verrotten lassen. Ich Entschuldige mich dafür.

Hab inzwischen nach der Reperatur ca. 100.000 km hinter mich gebracht. Der einzige nennenswerte Defekt war ein zerbröselter, geschmolzener, verklumpter und den Auspuff verstopfender Katalysator.

Wichtig zu erwähnen wäre, dass der Wagen jetzt einen Boxer-Umbau und einen 6-Zylinder Verdampfer hat, da die Einzel-Rail Variante dafür sorgte, dass ein Zylinder immer Schwarz war und ein anderer imm Schlohweiss ( an der Zündkerze ). Nach dem Umbau auf zwei Rails und dem Verdampfer alles Bestens, ohne jegliche Probleme.

Häufiger Zündkerzenwechsel ( ca. 25tkm ) und die Verwendung von Standartzündkerzen gehörenb seitdem zum guten Umgangston mit dem Wagen.

Verbraucht liegt ca. bei 10l, bei 150km/h "Normal"-Geschwindigkeit, bei Sommerreifen etwas mehr.

Wollte nicht eine Horrornachricht einer großenm Reperatur als letzte Meldung stehen lassen, da das Gesamtbild einfach anders aussieht. Als Lerneffekt : Erst Kompressionsprüfung und nur wenn die in Ordnung ist, einen Gasumbau machen.

Schönen Griuß

Prolian aka Claas




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