MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    B-Klasse (W245) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=38
      Autom. Getriebe 5G-Tronic - CVT-Getriebe - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=11484


Geschrieben von Romeijn am 19.03.2017, 21:18 Uhr:

Hallo Jürgen,

Frage:
Ist diese Automat bei mein B180 anders dann die bei mein 220 CDI, ich bemerke das als ich beschleunigen das Drehzahl zb. bis 3000 geht und nach kurze Zeit zurück geht auf zb, 2300 rpm.
Ist das unterschiedlich, ich fühle auch nicht mehr das er schaltet wie bei 220 cdi aber es geht ohne zwischen stufen.
Hab dein Beilage gesehen und das sieht aus wie mein erste PKW ein DAF, frage ist hat MB das DAF Prinzip kopiert?

Gruß,

Rob




Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 19.03.2017, 22:34 Uhr:

Hallo Rob,

ja, richtig, das 5G-Tronic in deinem Sportcoupe ist noch eine richtiges Getriebe mit Zahnrädern. Deshalb merkst du auch die Schaltvorgänge bzw. die Gangwechsel. Im kalten Zustand etwas mehr als im Warmen.

Das CVT-Getriebe im B180 ist ein stufenloses Getriebe das mittels Kegelscheiben und Schubgliederkette. (Der DAF hatte noch Keilriemen bzw. wurden später Keilrippenriemen verbaut).

DAF hatte diese Art von Getriebe zwar nicht erfunden, aber mit der damaligen Variomatik im Auto eingesetzt.

Meine Schwester hatte mal früher einen DAF. Der war lustig, man konnte rückwärts genauso schnell fahren, wie vorwärts......


Der franz. Mopedhersteller Motobecane hatte zwischen 1940 und 1950 schon die Mobymatic eingesetzt. Dann folgten viele verschiedene Hersteller DKW, Honda, Subaru, Ford, Fiat......Heutzutage Audi, Chrysler, Mercedes, Mini, etc. etc.

Auch Landmaschinen (Fendt) wurden damit gebaut.

Der große Vorteil ist der geringe Platzbedarf und die stufenlose Beschleunigung, eine stets optimale Übersetzung und damit weniger Kraftstoffverbrauch.

Klick mich


Geschrieben von Romeijn am 20.03.2017, 10:24 Uhr:

Hallo Jürgen,

Wir haben Früher immer gesagt das unsere DAFODIL kein Getriebe mit Zahnrader hatte aber mittels zwei Hosentrager angetrieben wurde.

Ach Spass müss sein.

Gruß

Rob


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 20.03.2017, 10:44 Uhr:

Goedemorgen Rob,

=) =) =) ja, das stimmt,genau so hat sich das angefühlt.

Ein Hosenträger für vorwärts und ein Hosenträger für rückwärts....

Da musst du mal gucken, wo die bei deinem B sind : :schraub:


Geschrieben von Romeijn am 23.03.2017, 19:41 Uhr:

Hallo Jürgen,

Mein alte W 203 wird I moment verabeitet zum cola dosen, ist es auch Möglich met Fahrzeug zu anderen in B180 CDI, ich kan das richtige nicht finden und möchte auch nicht mehr an diese CDI erinnert werden.

Gruß,

Rob


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.03.2017, 21:45 Uhr:

Hallo Rob,

gehe oben auf "Profil" und dann auf "Usercar editieren".....

Dort kannst du den B180 CDI anlegen und als aktuelles Fahrzeug markieren.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de