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Geschrieben von lordzahl am 13.07.2017, 20:45 Uhr:

Hallo,

Mein Kühler war undicht, deshalb habe ich nach der Anleitung
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w202/kuehler/

einen neuen eingebaut. Soweit kein Problem, dann habe ich Kühlflüssigkeit eingefüllt - das habe ich auch schonmal gemacht.
Ich habe dann den Motor warm laufen lassen, Kühlmittelstand wieder kontrolliert, ggfs. nachgefüllt usw. Die Lampe blieb aber an. Ich habe also den Wagen abgestellt nochmal kontrolliert: Der Ausgleichsbehälter war voll. Dann habe ich den Sensor nochmal ausgebaut: Dort war es immernoch furztrocken - kein Wunder also das die Lampe an ist. Der Sensor funktioniert - wenn ich ihn zum Test in die Kühlflüssigkeit beim Nachfüllstutzen hänge, geht die Lampe aus.

Wie kann es sein, dass der Ausgleichsbehälter ausreichend gefüllt ist unter dem Nachfüllstutzen, aber nichts in dem Bereich beim Sensor?

Ich bin darauf eine Runde gefahren, auch kurz auf die Autobahn usw - alles in Ordnung, der Kühler läuft, Motortemperatur ok und der Kühler erwärmt sich, wenn man danach mit der Hand die Temperatur fühlt. An der Situation mit dem Geber ändert sich allerdings nichts.

Weiß jemand weiter? Ist der Kühler den ich gekauft habe irgendwie vielleicht nicht in Ordnung?
Danke!


Geschrieben von Tyraelius am 27.02.2020, 15:55 Uhr:

hallo erstmal

Ich habe auch probleme mit meiner anzeige ( kühl und wischwasser lampen im dauerbetrieb)

Der sensor bei mir ist von unten im kühlmittelbehälter eingesteckt und hat keinen kontakt mit flüssigkeit
sprich im behälter ist ein magnet der der sich mit der fühlmenge hoch bzw runter bewegt, der sensor ist nur eine spule im stäbchen das dass signal vom magnet ( fühlmenge) weiter leitet.

du kannst mal schauen wenn du den sensor raus nimmst und nimmst einen magneten bsw. lautsprecher und führst in mal ans obere ende und schaust ob deine anzeige ausgeht

wenn ja ist etweder dein behältermagnet schwach geworden oder du hast den falschen sensor

du kannst den sensor auch im ausgebauen zustand prüfen dazu braucht du einen magnet und ein multimeter

du stellst den multimeter auf durchgangsprüfung und gehst an beide sensoren kontake dann führst du einfach im unteren teil des sensors bis zum oberen einen magnet dann muss sich etwas auf der anzeige des multimeters tun wenn nicht ist das teil futsch.

ich fahre w202 c280t bj97 kann sein das vorige modelle noch andere systeme haben daber ich hoffe ich konnte helfen :D




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