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Geschrieben von Mechatroniker am 17.10.2017, 22:04 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde...

...ich bin neu hier aufgrund einer anliegenden Situation, mit der Hoffnung, Hilfe aufgrund Erfahrungswerte zu finden.

Es handelt sich um ein Leistungsverlustproblem, zu dem ich hier zwar viel gelesen habe, jedoch keiner der Threads meinem Problem gleicht. Obwohl ich beruflich aus dieser Branche bin, möchte ich mir erst, wenn vorhanden, einige Erfahrungen anhören bevor ich den Wagen auseinander nehme oder zu MB fahre wenn ich im laufe der Zeit mit meinem Latein am Ende bin.

Damit alles schon im Vorfeld verständlich ist versuche ich die Situation und das Fahrzeug zu beschreiben...

Fahrzeug :

C180 Kompressor EZ 07/02
Laufleistung 225Tsd.
Motor 271.946

Problem :

Fehlende Leistung.
Runder Motorlauf im LL.
Nach dem Start zeigt der Durchschnittsverbrauch einen Wert von +/- 28 Liter an. Anfahren geht ohne Probleme, bei unter 50 Km/h ruckelt der Motor. Drehzahl steigt nicht über 3000 U/min und je mehr Gas man gibt um so erheblicher fällt die Leistung, Steigungen von 2-3 % werden zu einem Höllentripp. Auf der Autobahn, unter 3000 U/min. mit ca. 90-100 Km/h im 6. Gang, Fahrt ohne Probleme, mit abnehmendem Verbrauch (bis zu 9 Liter gesunken).

Stg. wurde mit Gutmann ausgelesen und folgende Fehler sind vorhanden :

-P0108 Saugrohrdrucksensor Signal zu hoch
-P2023 Saugrohrdrucksensor Signal fehlerhaft
-P2014 Ladedrucksensor A Signal fehlerhaft und Ladedruck zu hoch

Habe den Wagen erst gestern fahren und sehen dürfen.
Vorher wurden vom Besitzer aufgrund "VERMUTUNGEN" bezüglich dieses Problemes folgendes gemacht :

Beide Lambdasonden gewechselt
Nockenwellenversteller Magnete gewechselt
Steuerkette gewechselt

LMM und der Kat scheinen nicht das Problem zu sein, wurde grob geprüft.



Ich hoffe ich konnte alles genügend erklären und es lässt sich ähnliche Erfahrungen, evtl. Lösungen finden. Möchte mich jetzt schon bedanken.

Gruß


Geschrieben von Mechatroniker am 18.10.2017, 18:28 Uhr:

Brauche keine Antwort mehr, hat sich erledigt, habe das Problem heute gefunden.
BITTE THEMA SCHLIEßEN !


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 18.10.2017, 21:22 Uhr:

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass du die Lösung so schnell gefunden hast. :top:

Deine Hintergrundinfos und Beschreibung war ja schon vorbildhaft, das hat man selten, dass sich jemand soviel Mühe macht.

Könntest du vielleicht auch noch die Lösung kurz beschreiben?

Vielleicht hilft das ja jemanden, der das gleiche oder ähnliches Problem hat.


Geschrieben von ooohps am 14.10.2021, 14:46 Uhr:

Hallo allerseits,
habe seit 8 Wochen haargenau die gleichen Symptome und komme trotz umfangreicher Suche nicht weiter.
Mechatroniker hat seine Lösung leider nicht veröffentlicht.
Habe defekte Teillastentlüftungsschläuche und Ventil gewechselt.
Kompressor zerlegt: Feder und Umluftklappe leider i.O.
Drosselklappe ebenso.

Jetzt vermute ich defekte Auslassventile durch lpg-Betrieb, aber bevor ich den Kopf abnehme, frage ich lieber nochmal hier.
Selbst habe ich zu wenig Erfahrung, um die Bilder von Ei-, Auslassventil und Kolben beurteilen zu können. Auslaß hab ich auch nicht richtig scharf bekommen.
Vielleicht gibt es hier doch noch jemand, der die Ursache bei Mechatroniker und mein Schadensbild kennt.

Herzliche Grüße
Rudi




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