MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    CLK (A208/C208) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=23
      Öl im Kabelbaum bis MSG - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=11875


Geschrieben von Lola1333 am 04.12.2017, 12:34 Uhr:

Hallo,

da mein CLK leider Probleme macht, bin ich u.a. auf dieses Forum gestoßen.

Und zwar sprang der Wagen seit geraumer Zeit hin und wieder in das Notprogramm. Wenn ich ihn dann neu gestartet habe, lief er wieder. Das passierte anfangs vielleicht alle 4-6 Wochen mal.

Da sich das Problem jetzt öfter einstellte, habe ich den Wagen mal in der Werkstatt durchchecken lassen. Mit folgenden Diagnosen:

- P2022 - Lambdasonde 1 Bank 1 - Spannungsversorgung fehlerhaft
- P200B - Lufmassenmesser - Funktion fehlerhaft
- P201C - Zündkreis (Zyl.1) - Singnal/Funktion fehlerhaft + Aussetzer
- P2035 - Steuergerät - Funktion fehlerhaft
- P2031 - Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 - Signal fehlerhaft

Die Werkstatt hat daraufhin nach Ursachen geforscht und herausgefunden, dass die Magnetdichtung an der Nockenwelle undicht sei und dort Öl austritt. Dieses Öl hat sich durch den gesamten Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät gezogen.

Man sagte mir, es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Für eine Reparatur wäre im Bereich ab 2.000€zu rechnen. Unabhängig davon, dass dieser Betrag den Kaufpreis übersteigen würde, habe ich soviel Geld leider beim besten Willen nicht über.

Jetzt habe ich in den letzten Tagen in verschiedenen Foren vieles gelesen. Es soll offenbar möglich sein, auch kostengünstiger zu reparieren, ohne z.B. den Kabelbaum auszutauschen.

Ist es korrekt, dass man z.B. das Steuergerät reinigen kann und den Kabelbaum verlötet, so dass das SG ölfrei bleibt?

LG Lola




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de