MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Chiptuning Box - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=11912


Geschrieben von Andy 62 am 21.12.2017, 17:02 Uhr:

Hallo Gemeinde
Habe hier eine Tuning Box liegen und überlege das Teil an zuschließen.
Die Box wird vor den Ladedruck Sensor (MAP-Sensor) des Kompressors geschalten und soll so den Ladedruck verändern/optimieren der Effekt höhere Leistung geringerer Sprit verbrauch da der Motor im unteren Bereich mehr Leistung hat
Der Anschluss ist recht einfach,Stecker vom Sensor ab die Box dazwischen das wars. ?(
Kennt sich jemand mit so etwas aus ?

Den Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum kenne ich schon !!! :D
Grüße Andy


Geschrieben von bianca061970 am 21.12.2017, 18:33 Uhr:

Chiptuning mal eben so - ich wäre vorsichtig. Hatte ich bis 2014 auch bei meinem Wagen überlegt. Inzwischen bin ich davon weg.

Mir wurde auf den Weg gegeben - wenn der Wagen immer perfekt gewartet wurde - Scheckheft komplett ausgefüllt - könnte man es überlegen auch wenn der Wagen schon älter ist. Ansonsten nicht, denn man kennt den IST-Zustand vom Motor nicht. Die Verantwortung wollte keiner der von mir angefragten Anbieter übernehmen. Denen reicht es nicht, dass ich sage, der Motor ist in Ordnung.

LG
Bianca


Geschrieben von spookie am 22.12.2017, 11:26 Uhr:

Also wenn man was rausholen will, lässt man optimieren entweder mit Prüfstand oder mit regulären Testfahrten und einem Ingenieur auf der Beifahrerseite mit Laptop, der die Werte direkt sieht und anpassen kann. So holt man eine gesunde Leistung hervor.

Fertige Boxen oder Chips sind grausam für das Fahrzeug. Jedes hat einen anderen Zustand vom Alter, Laufleistung, Zustand der Teile. Da ein festes Programm draufzuknallen aus dem Zubehör halte ich für fahrlässig.


Geschrieben von am 22.12.2017, 12:15 Uhr:

Hallo Andy
habe bei meinem Coupe 200/ 163 Ps einen Versuch mit einem elektronischen
Gaspedalpoti gemacht und bin sehr beeindruckt vom ansprechverhalten des Motors.
Der Motor erhält dadurch ein wesentliches besseres ansprechverhalten.(schnelles
gaspedal)der Drosselklappe.Wer es noch nicht probiert hat, kann es sich nicht vorstellen.Ich bin begeistert.Die Motorleistung bleibt zwar aber man fühlt als ob der Motor plötzlich eine Leistungssteigerung erfahren hat.
Mir gefällt das . :D


Geschrieben von Andy 62 am 22.12.2017, 18:26 Uhr:

Danke für Eure Antworten,ich habe das Teil heute mal rein gebaut und werde morgen bei einer ca.150 km Tour testen was passiert/ob was passiert.
Die Beschreibung vom Hersteller klingt eigentlich sehr professionell und verspricht auch keine Wunder Werte (10-20%mehr Leistung)an der Box befindet sich auch noch eine kleine Stellschraube zur fein Einstellung auf dem Prüfstand.
Ich denke das die Entwicklung im Bereich Elektronik seit meinem Bj.2006 sich doch erheblich weiter entwickelt hat und somit verbesserte Leistungs/Verbrauchswerte möglich sind.
Bin nebenbei noch Motorrad Schrauber (Yamaha XJR 1300) habe die Maschine auch mit relativ wenig Aufwand (Änderung an der Elektronik,K&N Lufti usw.) von 98 PS auf 135 PS gebracht wurde dafür im XJR Forum ausgelacht was mich dann auf den Prüfstand trieb (mache ich nie wieder) und siehe da 135 PS schwarz auf weiß.
Die Maschine Bj.98 nach der Optimierung gut 15000 Km gefahren ohne Probleme.
Der Benz kommt nie an seine Leistungsgrenze und wird auch nicht hoch gedreht,ich mache morgen meine Tour und werde berichten.
Grüße Andy


Geschrieben von roland0456 am 22.12.2017, 18:45 Uhr:

Lach,die xjr 1300 hatte allein schon mit größeren Ansaugstutzen über 140 PS.
Und die Pedalbox kommt meiner Meinung nach gleich nach nem Soundgenerator im Endtopf.



Geschrieben von am 23.12.2017, 10:53 Uhr:

Roland du Ahnungsloser Mensch ,immer diese Vorurteile.
Auch die kleinen Dinge ergeben ein Ganzes :wink:


Geschrieben von Kölner.67 am 23.12.2017, 11:43 Uhr:

Wenn Tuining so einfach wäre....

Mal ehrlich, wieviel PS diese Box bringt wird wohl nicht wirklich messbar sein.


Geschrieben von roland0456 am 23.12.2017, 12:28 Uhr:

bajeep,da bleib ich lieber,,ahnungsloser .


Geschrieben von am 23.12.2017, 12:31 Uhr:

na dann ein schönes Fest


Geschrieben von Andy 62 am 23.12.2017, 17:08 Uhr:

So die Box hat ihre erste Fahrt bestanden und natürlich fährt er viiiiiel besser :ja: sicher das Gefühl hat man immer wenn man was gemacht hat währe wohl auch so wenn ich die Zündkerzen gewechselt hätte.
Habe trotzdem das Gefühl das er von unten raus etwas besser zieht,ein Teil der Strecke ist mein Arbeitsweg und ich hatte wohl die höheren Gänge (Schaltgetriebe)etwas eher drin sowie einige Ortsdurchfahrten bei 50 Km/h im 5.Gang ist eigentlich nicht meine Art.
Was mich auch etwas stutzig gemacht hat ist der Verbrauch,bei sehr zügiger Fahrweise Gera-Leipzig-Gera 7,9 L
Werde das mal weiter beobachten und glaube an das Gute :D

@roland0456
Mit größeren Ansaugstutzen wird nicht viel bei der XJR außer blaue Krümmer braucht es schon noch Nadeln,Düsen,größere Auslässe,Vergaser Abstimmung/Syncronisierung nennt sich auch Krause Kitt und ist nicht ganz billig.

Grüße Andy


Geschrieben von spookie am 25.12.2017, 01:12 Uhr:

Bei älteren Fahrzeugen baut man einen neuen LMM ein, weil der über Jahre kriechend schlechter wird und hat schon ein direkteres Ansprechverhalten.

Damit will ich einfach sagen, dass das Gefühl täuscht und vom Zustand des Wagens abhängt. Echtes Tuning wäre: Leistungsmessung vorher, dann etwas durchführen und wieder messen. Um mal die Streuung außen vor zu lassen. Solche Pedalboxen die nur ein stärkeres Drücken simulieren fand ich beim M3 E90 schon einen Scherz. Der hatte das ab Werk. Ich fragte mich seitdem, was einem das wirklich bringt, außer für das eigene Gefühl. Denke das muss jeder auf sich selbst wirken lassen.


Geschrieben von am 25.12.2017, 10:55 Uhr:

spookie
du hast ja recht, nur einem Fahrer der sich so etwas eingebaut hat bringt es doch ein lächeln ins Gesicht.
Das ist es doch ,das erlebte Gefühl,wenn du weist was ich meine.
Chiptuning ist nicht nur eine Box zu installieren,es gehört weit mehr dazu als nur mal eben ein par Stecker auszutauschen.
Da würde ich mich wie meine Vorredner beschrieben haben in professionelle Hände begeben,damit auch ein für dein Antrieb und den Fahrer ein zufriedenes Ergebnis herauskommt.
Dabei sollte auch nicht vergessen werden alles ordnungsgemäß eintragen zu lassen.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de