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Geschrieben von Sprinter am 14.01.2018, 12:04 Uhr:

Servus alle,
hatte zwar die Sufu benutzt aber leider nicht darüber gefunden.
Hab da ein Problem und eventuell hat einer von Euch Cracks eine schnelle einfache Lösung.
Vor einigen Tagen schaltete sich die KI ein und erzeugte im Display die rote Warnmeldung " Kühlmittel, Motor aus" im Armaturenbrett.
Ging nicht auf der Autobahn bei 160, nach 15 sec. ging sie wieder aus und gleichzeitig sprang die Kühlmittelanzeige auf normal. War vorher auf null, was mir nicht auffiel. Das passierte 2 x . Dann war 2 Tage ruhe bis gestern. Da zuckte der Motor leicht und die Kühlmittelanzeige zuckte von 80 grad auf null und zurück. Danach ging die Motorkontrollleuchte an. Bleibt auch bei Neustart an.

Liege ich richtig, dass der Kühlmittelsensor einen Schlag hat und mit tausch das Problem behoben ist?
Meine Kiste ist ein S203 200 CDI von 2004 mit nun 320000 KM
Bin zufrieden, allerdings scheint er in die Jahre zu kommen und wehwehchen tauchen da auf.
In 2007 runde 1000 Euros an rep bezahlt, allerdings war da ein kompl. neuer Auspuff nach 13 Jahren fällig.
Habe auch eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet, wenn es von Interesse ist kann ich was einstellen.

Danke schon mal und noch ein schönes Woende euch allen
Harry


Geschrieben von Sprinter am 17.01.2018, 08:51 Uhr:

Moin alle miteinander,

weiss denn keiner eine Lösung des Problemes?
Wo sitzt eigentlich der Kühlmittelsensor beim 200 CDI?
Will morgen mal schauen ob da was an den Steckern eventuell ist.
Es scheint meisstens nur im kalten Zustand zu sein, wenn er warm gefahren ist tritt der Fehler nicht mehr auf. Heizung funktioniert aber normal.
Youtube erbrachte keine Lösung zur findung des Sensors.

Danke schon mal
Harry

Mach morgen mal Bilder der Ambientebeleuchtung.


Geschrieben von spookie am 17.01.2018, 10:54 Uhr:

Wenn der Sensor unplausible Werte ausspucken würde, wäre es im Fehlerspeicher drin. Lass den doch mal kurz in einer freien Werkstatt auslesen, geht ja oft für etwas in die Kaffeekasse.


Geschrieben von Sprinter am 18.01.2018, 16:37 Uhr:

Tach,

hab gerade mt Car Soft ausgelesen.
Folgendes war im Speicher:
Gespeicherte Diagnose Fehlercodes (DTC) (Mode 03)
P0118 - Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis zu hoher Eingang
Fahrzeugbereich: Powertrain (P)
Bereich des Fahrzeuges: Kraftstoff und Luft Dosierung
Controlled by: ISO/SAE bestimmter Code (Core DTC)
Steuergerät: - Motor
Sporadische Diagnose Fehlercodes (DTC) (Mode 07)
Keine Fehlercodes
Permanente Fehlercodes (DTC) (Mode 0A)
Keine Fehlercodes

Denke das es wirklich der Fühler ist.
Wollte ich nun Bestellen, allerdings sind unter dem Motortyp und Bj. immer 2 verschiedene Fühler im Angebot. Mit und ohne Gewinde.
Schätze ich brauch den Fühler ohne Gewinde, hatte mir eben mal kurz das Termostat angeschaut und da sitzt ja der Fühler. Gehalten über diese Spange.

LG
Harry


Geschrieben von Sprinter am 22.01.2018, 14:48 Uhr:

Hallo,
hab mal am Freitag am Fühler rumgefummel.
Also den Stecker runtergedrückt und den Fühler etwas verdreht.
Seit dem bekomme ich keine Fehlermeldung und die Anzeige spinnt auch nicht mehr.
Komisch, scheint nur ein Wackler oder Kontaktschwierigkeit gewesen zu sein.

LG
Harry




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