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Geschrieben von Lila-S203 am 30.03.2018, 15:04 Uhr:

Hallo Community,

da dies mein erster Fred ist, möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und mich kurz bei euch vorstellen!
Mein Name ist Pierre, ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem Siegerland. Ich habe mir vor knapp einem Monat meinen ersten Stern gekauft, und bin mit euch hoffentlich auf ein Forum gestoßen, welches mir helfen kann die Wissenslücken zu meinem Auto zu schließen ;).
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen S203 320 Modelljahr 2003 in Amethystviolett. Als kleine Randnotiz: Ich bin sehr Auto begeistert und lege gerne selbst Hand an meinen Fahrzeugen an.

Zu meiner Frage:
Ich möchte mir im April definitiv ein neues Fahrwerk zulegen und auch einbauen, da das Serienmäßige doch arg hoch (VA) ist und das Fahrzeug doch sehr heftig nickt und wankt, was mir also sportlich orientiertem Fahrer doch eher unlieb ist.
In frage kommen für mich drei Fahrwerke,die da wären:
Bilstein B12 (B8 Sprint dämpfer mit 30er Eibach Federn)
Koni STR.T Kit (Koni Orange mit 40er H&R Federn)
Koni Sport Kit (Koni Gelb mit 40er H&R Federn)
Ich denke diese Hersteller sind Namhaft und vertrauenswürdig und achten auf Qualität und funktion.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem der oben genannten Fahrwerke gemacht?
Und gibt es eventuell Bilder von Fahrzeugen mit diesen Setups? Bin mir bei den Eibach unschlüssig ob die 30mm der VA genügen, deshalb wären Bilder ganz hilfreich.

Weitere Fragen zum Thema:

Ist der Qualitätsunterschied zwischen Koni STR.T und Koni Gelb so gewaltig wie der Preisunterschied? Das Gelb kostet ganze 300€ mehr, nur weil es verstellbar ist?

Was sollte ich beim Fahrwerkswechsel gleich mit erneuern? Bisher hatte ich da nur die Domlager auf der Liste... Und haben die hinteren Stoßdämpfer auch ein Domlager oder eine Aufnahme die verschleißen kann? Würde gerne direkt alles tauschen was möglich ist um ruhe zu haben.

Zur letzten Frage:
Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen das man beim Fahrwerkswechsel an der Vorderachse eine Schraube erst unter last anziehen darf, da das Fahrzeug sonst die gewünschte tiefe nicht erreicht. Stimmt das? Und wenn ja, welche Schraube/Mutter wäre das?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen behilflich sein, daher schon mal Danke vorab.

P.S. Ich hoffe ihr habe die richtige Rubrik gewählt, ansonsten bitte verschieben.

Grüße aus dem Siegerland
Pierre


Geschrieben von Andy 62 am 30.03.2018, 17:30 Uhr:

Zu den verschiedenen Herstellern kann ich Dir nichts sagen nur das sich das wechseln der Federn beim S 203 nicht ganz einfach gestaltet.
Habe meine vorne wechseln lassen wegen Federbruch in einer FW die haben mir gesagt Sie machen das nie wieder bei einem Benz.
Du brauchst außerdem eine spezial Nuss Hazet 2780-1 für oben und innen Federspanner.
Grüße Andy


Geschrieben von Lila-S203 am 30.03.2018, 18:34 Uhr:

Das mit der Spezialnuss hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, danke!
Ja, die VA Federn sind wohl recht lang beim 203, das man da einen größeren Federspanner braucht wusste ich. :top:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 30.03.2018, 19:50 Uhr:

Hallo Pierre und willkommen hier beim MB-Treff.de

Ja, an den hinteren Stoßdämpfer sind auch Gummipuffer verbaut, die mit den Jahren schrumpfen und dünner werden. Die würde ich auch gleich mit tauschen.

Hast du eine Werkstatt bzw. eine Hebebühne zur Verfügung?

Edit: anbei die Bilder der Gummis.....alt und neu nebeneinander...


Geschrieben von Lila-S203 am 30.03.2018, 20:17 Uhr:

Hallo Jürgen,

ja, habe eine Bühne zur Verfügung. Die Puffergummis sind noch neuwertig, habe letztes Wochenende die Tonnenlager getauscht und hatte die hinteren federn draußen. Die gummis haben noch geglänzt, wird der vorbesitzer wohl erst gemacht haben. Die frage bezüglich der Hinteren Stoßdämpfer Aufnahmen deswegen, weil die hinteren Stoßdämpfer oben leicht spiel hatten (pendelten). Oder sind die gewollt schwingend gelagert?

Danke ! :ja:


Geschrieben von The_Ghostrider am 30.03.2018, 21:01 Uhr:

Hallo Pierre,
ich habe damals bei einer Fahrwerksrevision das B12 verbaut. Zusätzlich noch die Stabilisatoren von Eibach (V & H).
Wegen der Optik sind auch neue vierer Gummis hinten eingebaut.

Der Gesamteindruck ist für mich (subjektiv) sehr gut, Optik und auch Fahrverhalten hier muss ich festhalten deutlich besseres Kurvenverhalten (durch die Stabis unterstützt) und sattere Straßenlage ohne Rüttelplatteneffekt. Aber die 30mm merkt man auch deutlich beim Einsteigen, hätte ich vorher nicht so erwartet.

Habe damals aber so ziemlich alles gewechselt da der Wagen 184TKm runter hatte.

Koppelstangen VA & HA
Querlenker (oben und unten)
Zug- und Druckstreben HA
Quietschbuchsen
Domlager
Die Gummis der Dämpferaufnahme HA (die Jürgen meint)
Glaube das war es soweit, also Fahrwerk war nicht nur Dämpfer und Federn.

Das Ganze ist jetzt fast 30TKm verbaut und fährt sich immer noch TOP.

Gruß aus KO

PS: Bild kann ich morgen machen


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 30.03.2018, 21:21 Uhr:

Hi,

ja, ich meine nicht die Gummis der Federn.....

ich meinte die Gummis der oberen Dämpferaufnahme.

Die hinteren Dämpfer meines Sportcoupes hatten auch Spiel und machten Geräusche.

Auf den obigen Bildern erkennt man ja schon deutlich den Unterschied zwischen alt und neu. Die alten waren deutlich flacher und ausgelutschter. Die neuen Gummis stramm und fest.

Im nächsten Bild sind die Neuen Gummis jeweils in der Mitte.....


Geschrieben von Lila-S203 am 30.03.2018, 22:28 Uhr:

Hallo Ghostrider!

jawoll, nach solch einem Statement bezüglich des Fahrwerks habe ich gesucht :top:. Habe jetzt auch schon öfter gelesen, das die H&R beim 203 wohl nicht so der bringer sind und wohl ein starkes Risiko in Richtung “Hängearsch“ besteht. Tendiere daher auch immer mehr zum B12. Wenn du die Tage Fotos posten könntest wäre mir auf jeden Fall ein ganzes Stück geholfen!

Edit: Was hast du damals für das Fahrwerk bezahlt? Das günstigste was ich bisher gefunden hab soll 570€ kosten. Weißt du aus dem Stehgreif ob es noch günstiger geht?

Dann hast du es auf jeden Fall gescheit gemacht :top:.
Ich werde da wohl ähnlich konsequent vorgehen wie du, und alle Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen gleich mitwechseln. Domlager auch.
Kannst du da was empfehlen (herstellermäßig)? Ich würde jetzt zu Lemförder greifen, wobei die glaube ich keine Domlager machen, oder? Hab diesbezüglich nur febi bilstein gefunden...

Und Jürgen,

besten dank für die Bilder, nach genau sowas habe ich gesucht! Ich denke das die Gummis bei mir ähnlich ausgelutscht sind!
Haben die Gummis eine bestimmte Bezeichnung? Und wo bekomme ich die in gescheiter Qualität? Teilenummer wäre sicher hilfreich. Originalteile oder Lemförder bevorzugt ;).

Danke euch!

P.S. Die dämpfer im B12 sind doch gekürzt, oder? (Also B8, nicht B6?!). Weil die Konis irgendwie alle ungekürzt sind... Punkt für Bilstein!?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.03.2018, 00:31 Uhr:

Die Gummis gibt´s im Satz pro Stoßdämpfer. Nennt sich Montagesatz Stoßdämpfer hinten. Ich hab mir welche für kleines Geld von Meyle geholt.

Lemförder ist in Sachen Fahrwerksteile erste Wahl.
Febi, Bilstein und Meyle findet man auch sehr oft.

Ich habe dir ja den Link zum EPC geschickt. Da kannst du dir mit deiner FIN die für dein Fahrzeug passenden original-Teile raussuchen und mit unserer Forum-Preismachine die original Preise mit den Zubehörteilen vergleichen.

Oftmals liegen die Preise gar nicht so weit auseinander...und manchmal sind Originalteile sogar günstiger....

Denke daran, dass die Verschraubungen von Lagern und Achsgelenken erst im belasteten Zustand (also Fahrzeug steht auf den Rädern) endgültig festgezogen werden sollen.
Und denk an die Fahrzeugvermessung nach Einbau des neuen Fahrwerks.

Dateianhang:
2012_05_19_service_information__verschraubungen_von_gummilagern_und_achsgelenken.pdf - 10.9 KBs - Count: 283 2012_05_19_service_information__verschraubungen_von_gummilagern_und_achsgelenken.pdf - 10.9 KBs
Downloads: 283
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1524



Geschrieben von Lila-S203 am 31.03.2018, 11:16 Uhr:

Nochmals, besten Dank! :top:


Geschrieben von The_Ghostrider am 31.03.2018, 12:49 Uhr:

Hier das Bild, sind aber noch WR drauf.

Ich hatte damals alle Teile von Lemförder (günstigster Gesamtpreis) und Kleinteile (wie Schrauben) beim :).

Für das Set mit Stabies waren es ca 750EUR der Rest waren auch noch mal 600EUR.

Für die Koppelstangen VA hab ich die kürzeren vom BMW genommen, gibt einen Fred bei MT darüber (Link kommt nachher).

Gruß aus KO


Geschrieben von Lila-S203 am 31.03.2018, 13:07 Uhr:

Foto gefällt, wirkt stimmig :top:


Geschrieben von The_Ghostrider am 31.03.2018, 14:21 Uhr:

So hier ist der Link zur Diskussion KLICK, war allerdings nicht beteiligt hab nur die Koppelstangen von Lemförder mitbestellt.

Gruß aus KO




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