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Geschrieben von stschnie am 17.07.2018, 20:44 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich über die Suche leider nicht fündig geworden bin, versuche ich einfach mal mein Glück.
Sollte ich bei der Suche was übersehen haben, verlinkt mit gerne den passenden Beitrag.

Kurz vorweg:
Es geht um einen C220 CDI (W203) aus 2006 welche ich sich seit 02.2018 in meinem Besitz befindet.

Ich habe mit meinem Auto das Problem, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 30-100km/h das Lenkrad vibriert und das Auto nach rechts zieht. Meine Vermutung war, bis ich die Räder abgebaut hatte, dass einfach nur die Spur eingestellt werden muss. Vorher wollte ich aber noch die Reifen zum Wuchten bringen, um auch diese Fehlerquelle ausschließen zu können.
Beim Demontieren der Reifen habe ich festgestellt, dass der vordere Reifen auf der außenkante stark abgelaufen ist. Was mir allerdings wesentlich mehr Sorgen bereitet, sind Schleifspuren an der Innenkante der vorderen rechten Felge (siehe Bilder).
Bevor ich nun also die Spureinstellung überprüfen / korrigieren und die Reifen wuchten lasse würde ich gerne wissen was an der Felge schleift.
Wie auf den Bildern zu sehen ist die Felge nicht beschädigt, es sieht so aus als sei Material auf die Felge aufgetragen worden. Dieses Material bzw. die Schleifspuren lassen sich durch vorsichtiges kratzen mit dem Fingernagel auch entfernen.
Die Radaufhängung und alles was irgendwie in der Nähe der Felge ist habe ich bereits überprüft – ich kann nicht erkennen, dass irgendwas an der Felge geschliffen hat.
Habt Ihr eine Idee, woher diese Schleifspuren an der Felgeninnenseite kommen können?
Es handelt sich um die originalen MB-Serienfelgen, die Schleifspuren sind nur an der vorderen rechten Felge vorhanden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Stschnie

PS: Die abgefahrenen Reifen werden natürlich ersetzt ;)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 17.07.2018, 23:44 Uhr:

Upps.....so ein Schleifen würden die Vibrationen im Lenkrad erklären.....

Sieht für mich nach Gummi oder Plastik aus.

Ich würde das Material komplett entfernen und die Felgeninnenseite von beiden Vorderrädern blitzblank putzen. Dann die Räder von rechts nach links tauschen und vorsichtig eine Probefahrt machen.

Vergleiche mal die Teilenummern und die Felgengrößen sowie Einpresstiefen der beiden Vorderrädern. (und hier posten....)
Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer montiert hat oder ihm montiert wurde.

Wurde mal etwas an der Radaufhängung / Bremsanlage repariert oder ersetzt / getauscht?


Geschrieben von stschnie am 20.07.2018, 12:09 Uhr:

Moin Jürgen W. aus P.,

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Upps.....so ein Schleifen würden die Vibrationen im Lenkrad erklären.....

Sieht für mich nach Gummi oder Plastik aus.

Das habe ich mir auch gedacht, habe aber nicht gefunden was an der Felge schleifen könnte. Ich werde die Tage, wenn ich wieder bei meiner Halle/Grube bin noch mal genauer suchen.


Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:

Ich würde das Material komplett entfernen und die Felgeninnenseite von beiden Vorderrädern blitzblank putzen. Dann die Räder von rechts nach links tauschen und vorsichtig eine Probefahrt machen.

Material habe ich komplett entfernt, die Vibrationen sind immer noch da.
Räder von rechts nach links tauschen werde ich versuchen, danke für den Tipp.

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:

Vergleiche mal die Teilenummern und die Felgengrößen sowie Einpresstiefen der beiden Vorderrädern. (und hier posten....)
Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer montiert hat oder ihm montiert wurde.

Wurde mal etwas an der Radaufhängung / Bremsanlage repariert oder ersetzt / getauscht?

Augenscheinlich sind es dieselben Felgen, wenn ich die Räder von rechts nach links tausche werde ich aber noch mal ein Bild der Daten der Felgen machen.
Solange ich das Auto habe (seit 01.2018 ) wurde nichts an der Radaufhängung / Bremsanlage repariert oder ersetzt / getauscht. Ob da beim Vorbesitzer was gemacht wurde kann ich leider nicht sagen.
Die Teile sind aber alle gleichmäßig dreckig, es sieht nicht so aus als wenn da mal ein einzelnes Teil getauscht worden wäre.

Gruß
stschnie


Geschrieben von joenk am 20.07.2018, 21:06 Uhr:

moin,
wenn du an der Felge spuren hast,dann müssen am Auto auch spuren sein,praktisch als Gegenstück.Vermutlich am Federbein,das wirst du aber wohl nur sehen,wenn die Dämpfer eingefedert und belastet sind,eventuell in Kurven.
Das sollte sich aber leicht finden lassen.
Viele Grüße
Joen


Geschrieben von stschnie am 05.08.2018, 12:37 Uhr:

Hallo zusammen,

kurzes Update:
Ich habe die Schleifsuren an der Felge entfernt und bisher sind diese nicht wieder aufgetreten (zwischenzeitlich ~2000km gefahren). Auch die Spur ist wieder richtig eingestellt.
Neue Reifen samt Felgen befinden sich schon auf dem Weg zur mir. Sobald die da sind werden sie auch montiert in der Hoffnung, dass dann auch das Vibrieren im Lenkrad weg ist.




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