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Geschrieben von Bernd13 am 29.07.2018, 12:01 Uhr:

Hallo SLK Freunde,

seit der Führerscheinprüfung ( vor 38 Jahren ) bin ich nicht mehr Automatik gefahren.
Jetzt habe ich gelesen, dass Fahrzeuge mit Automatikgetriebe eine Subabschaltung haben damit wenn man z.B. an einer Ampel steht nicht der volle Druck des Motors auf den Wandler drückt.
Bei meinem SLK 230 Baujahr 2000 habe ich das noch nicht bemerkt.
Der spurtet immer sofort los sobald man die Bremse los lässt.
Haben diese Schubabschaltung nur die neueren Fahrzeuge oder regelt da bei meinem etwas nicht richtig?

Schönen Sonntag, Bernd


Geschrieben von Mekkes am 29.07.2018, 12:27 Uhr:

Servus und herzlich Willkommen im Forum,

also ich fahre SLK Automatik seit 2001 ;-) Wenn Du die Bremse los läst, dann rollt er langsam an, wenn Du auf das Gas drückst geht die Lucy ab =) :top:


Geschrieben von roland0456 am 29.07.2018, 13:38 Uhr:

Hallo Bernd
Es ist vollkommen normal,dass beim Lösen der Bremse der Wagen auf ebener Straße langsam anrollt.Is bei mir auch so.

Willkommen in der Runde

Gruß
Roland


Geschrieben von joenk am 29.07.2018, 20:52 Uhr:

Moin,
Normalerweise wird die Drehzahl im Stand relativ weit runter geregelt und teilweise erst im 2 Gang angefahren,um dieses "Schieben" zu reduzieren und die Bauteile zu schonen.
Viele Grüße
Joen


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 29.07.2018, 22:29 Uhr:

Servus,

das war auch mein Gedanke....

....wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl im Stand wenn du auf N (Neutral) bist.

Kalter Zustand (Motor) und warmer Zustand ?

In welchem Modus fährst du? S (Standard) oder W (Winter) ?


Geschrieben von Bernd13 am 30.07.2018, 21:37 Uhr:

Hallo beisammen,

habs heute nochmal ausprobiert. Wenn ich den Motor starte in kaltem Zustand, Wahlhebel auf P dreht er ca 850 - 900 Umdrehungen. Schalte ich auf D geht er runter auf ~700 Umdr.
Wenn alles kalt ist, fährt er wenn ich die Bremse loslasse etwas zügig an. Nach ein paar Km geht das alles viel weicher.
Ich fahre im Modus S. Ich denke dass das alles normal ist.

Viele Grüße und schöne Woche, Bernd

P.S. Schaltet Ihr wenn Ihr z.B. an einer Ampel warten müsst auf N oder lasst Ihr auf D ? :rolleyes:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 30.07.2018, 21:52 Uhr:

Hallo Bernd,

also die Leerlaufdrehzahl ist vollkommen in Ordnung. Das passt alles soweit. Probier doch mal den W-Modus aus. Da fährt der Wagen im 2. Gang an, da sollte das etwas ruhiger vorwärts gehen....

Aus welcher Ecke von D kommst du eigentlich, wäre das Treffen Ende August in München nichts für dich? :top:


Geschrieben von Bernd13 am 30.07.2018, 21:56 Uhr:

Hallo Jürgen,

habs gerade in mein Profil geschrieben. Komme aus 75057 Kürnbach.
Wann ist das Treffen?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 30.07.2018, 22:36 Uhr:

Die Details findest du hier: 26. MB-Treff.de Treffen in Erding bei München


Geschrieben von Mekkes am 30.07.2018, 23:04 Uhr:

Zitat:
Original von Bernd13:
Hallo beisammen,

habs heute nochmal ausprobiert. Wenn ich den Motor starte in kaltem Zustand, Wahlhebel auf P dreht er ca 850 - 900 Umdrehungen. Schalte ich auf D geht er runter auf ~700 Umdr.
Wenn alles kalt ist, fährt er wenn ich die Bremse loslasse etwas zügig an. Nach ein paar Km geht das alles viel weicher.
Ich fahre im Modus S. Ich denke dass das alles normal ist.

Viele Grüße und schöne Woche, Bernd

P.S. Schaltet Ihr wenn Ihr z.B. an einer Ampel warten müsst auf N oder lasst Ihr auf D ? :rolleyes:


Im kalten Modus geht die Drehzahl höher um die Betriebstemperatur schneller zu bekommen. Das nervt mich auch wenn ich hier in hoher Drehzahl durchs Dorf düse :-/ vor allem in der Nacht :-(


Geschrieben von Bernd13 am 28.08.2018, 21:37 Uhr:

Hallo Jürgen,

das Treffen Ende August wäre vom Termin her ok. Aber wir haben Weinberge und dieses Jahr ist da schon Traubenlese. Schade, aber irgend wann klappts mal.

Grüßle, Bernd


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 28.08.2018, 23:47 Uhr:

N ábend,

ja das Herbsttreffen in Erding/München ist schon dieses Wochenende..... wir haben ja traditionell 2 Treffen im Jahr.
Das 1. immer über Pfingsten und das 2. variabel im Herbst.

Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal. Ich dachte nur, dass es vielleicht eine Gelegenheit wäre, das Schaltverhalten mal anzuhören. Eine Ferndiagnose ist da meistens schwer.




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