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Geschrieben von Peanutbaby am 18.11.2018, 18:14 Uhr:

Guten Abend,

nachdem ich seit kurzem einen CL habe, habe ich Zubehörfelgen mit Reifen gebraucht gekauft. Zuvor hatte ich im Teilegutachten nachgesehen, das die Felgen-/ Reifen-Kombination auch zulässig und passend ist.

Leider habe ich übersehen, das es zwei Ausführungen bei der KBA-Nr. gibt und ich habe die natürlich die Falsche erwischt. Es gibt die Felge mit ET -35 und ET -42. Ich bräuchte -35. Jetzt gibt es theoretisch ja die Möglichkeit, mit Spurplatten von 7 oder 10mm je Rad vorne und so 25 - 30mm hinten alles wieder auszugleichen. Mit den Werten wäre nach meinem Messen noch das Rad abgedeckt und würde weder am Kotflügel noch am Federbein schleifen.

Jetzt kenne ich mich damit aber nicht aus und die Auflagen im Gutachten der Spurplatten von z.B. H+R sind mehr als verwirrend.

Wenn ich das richtig verstehe, brauch ich Platten mit Zentrierung. Aber die Fettkappen sind ja extrem hoch (40mm). Welche Platten muss ich dann nehmen?

vielleicht kann mir jemand helfen, der da mehr Erfahrung hat. Viele Grüße Andre




Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 18.11.2018, 23:02 Uhr:

Hallo Andre,

schau mal in meine Usercars.

Bei meinem Sporty hatte ich aus optischen Gründen folgende Kombination von H&R ohne Probleme verbaut:

Spurverbreiterung htn. :
40mm, also 20mm Distanzscheiben DRA-System pro Rad

Spurverbreiterung vorne:
20mm, also 10mm Distanzscheiben DR-System pro Rad

Über die Hinterachse hatten wir auch schonmal hier geschrieben:
Klick mich

Bei den 10mm Distanzscheiben vorne musst du beachten, dass du dann längere Radschrauben brauchst, da diese zusammen mit dem Rad angeschraubt werden. Die original Fettkappen musst du entfernen, was aber kein Problem ist, da die Distanzscheiben deren Funktion übernehmen.


Geschrieben von rentnerwagen am 19.11.2018, 05:03 Uhr:

Die Fettkappe bleibt sitzen, wäre doch schade um das schöne Fett.
Distanzscheiben sind nur Ringe die decken das nicht ab.
Nachher verschwindet alles in dem Hohlraum von den Alus, also mittig.

Denk daran die richtigen Schrauben zu nehmen.
Kugel/Kegel muß passen und die richtige Länge.


Geschrieben von Peanutbaby am 19.11.2018, 06:44 Uhr:

Erst Mal vielen Dank für die Antworten.

Also bei der VA nehme ich 10 mm pro Rad. Nach meinem Verständnis müsste ich Platten nehmen, in die die Fettkappe integriert ist, da die originale fettkappe einen so großen Durchmesser (ca 62mm) hat, das voraussichtlich der zentrierbund der Platten da nicht drüber geht. Leider ist der Innendurchmesser des Zentrierbund nirgens angegeben.

Bei den Schrauben noch eine Frage: ab wo misst man die Schraubenlänge, ab Kegelbeginn oder ab Kegelkragen, also da wo der Kegel den größten Durchmesser hat?

VG Andre

PS schönes Fahrzeug, der CL. So soll das bei mir auch aussehen. ;)

PSS: welche ET und breite haben die Felgen des CL auf den Bildern ?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 19.11.2018, 08:33 Uhr:

Moin Andre,

das ist richtig, bei den 10mm Alu-Distanzscheiben von H&R mit der Nummer 20556659 ist die Fettkappe inklusive.

Zentrierringe brauchst du dabei nicht, da diese Distanzscheiben press auf der Radnabe und press in der Felge sitzen (war jedenfalls bei meinem CL2013 so).

Ich war gerade nochmal in meiner Garage und hab diese Bilder gemacht.


Geschrieben von Peanutbaby am 19.11.2018, 08:38 Uhr:

Besten Dank, das hilft mir sehr weiter.




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