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Geschrieben von Kai_E am 29.11.2018, 14:00 Uhr:

Hallo ihr!

Meine erste Frage an euch hier: Ich habe überlegt, mir ab nächstem Winter neue Winterreifen zu besorgen. Hab aber auch gesehen, dass teilweise sehr günstige bei Kleinanzeigen (gebraucht) angeboten werden. Sollte man da als Laie lieber die Finger von lassen oder worauf gilt es zu achten, wenn man da zur Besichtigung geht?

MfG :schraub:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 29.11.2018, 19:18 Uhr:

Hallo Kai,

also Allwetter-Reifen sind keine echte Sommerreifen und keine echte Winterreifen....sie sind in meinen Augen ein Kompromiss aus beidem, die vieles können, aber nix richtig.

Aber es kommt halt auf deine Gegebenheiten/Umstände, Wohnort, etc. und dein Fahrprofil/KM-Leistung an. Da kann man ohne Hintergrundinfo nix genaues sagen.

Gegen gebrauchte Winterräder kann ich nix sagen, habe ich auch schon öfter gekauft, wenn mir die Alufelgen gut gefallen haben. Beim Reifen musst du natürlich auf die Profiltiefe und die DOT sowie auf Beschädigungen/Reparaturen achten. Bei den Felgen auf Beschädigungen außen und auch innen! (Felgenbett) achten und dass sie für dein Modell zugelassen sind (bei Zubehörfelgen ABE verlangen ). Auch die Einpresstiefe der Felge wird gerne übersehen bzw. in Verkaufsanzeigen nicht angegeben.

Generell muss die Rad/Reifen-Kombination für dein Modell zugelassen sein, wenn du nicht die gleiche Kombination wie bei den Sommerrädern kaufst.

Dateianhang:
rad_reifen_kombination_a_klasse_limousine_br_w176_n20.pdf - 835.6 KBs - Count: 453 rad_reifen_kombination_a_klasse_limousine_br_w176_n20.pdf - 835.6 KBs
Downloads: 453
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Geschrieben von SternImNacken am 30.11.2018, 09:58 Uhr:

Von Ganzjahresreifen halte ich auch nicht so viel. Wie Jürgen schon richtig sagt, sind die nur für Leute mit einer sehr limitierten Kilometerzahl und die auch nur im städtischen Gebiet unterwegs sind. Sobald man etwas außerorts unterwegs ist, sollte man schon zu richtigen Winterreifen greifen. Man sollte sich da aber nicht von der altbekannten M+S Kennzeichnung täuschen lassen. Denn diese findet man teilweise auch auf diesen Allwetterreifen. Wirklich sicher kann man nur bei der sog. 3PMSF (Three Peak Mountain Snow Flake) sein. Erkennen tut man die an diesem Symbol: (Bild siehe unten)

Noch mehr Infos dazu gibts hier: https://www.oponeo.at/reifen-news/winterreifen-das-m-s-kurzel-kann-irrefuhrend-sein
Bei gebrauchten Reifen ist es wichtig das Alter zu überprüfen (Dot-Nummer) und ob das Profil den Angaben entspricht. Heißt, nicht ungleichmäßig abgefahren ist, porös oder sonst irgendwie beschädigt. An den Seiten sollten keine Scheuerstellen sein oder gar Gummifetzen hängen. Lieber nen geschultes Auge dabei haben!

Grüße


Geschrieben von petermaier am 04.02.2019, 13:36 Uhr:

gebrauchte Reifen zu kaufen ist mir immer zu gefährlich, dann lieber ein etwas günstigeres Auto kaufen und nicht bei der Sicherheit sparen.

Bestelle meine Reifen immer bei PaulParts online. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.




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