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Geschrieben von Vinc am 23.12.2018, 23:32 Uhr:

hey Leute,

vorweg ...ich komme aus der Bikeszene und bevor hier eine mega Disskusion losgetreten wird, ich habe mich belesen und kann rechnen.

Also......ich habe17" 7,5"(225) Felgen ringsrum drauf, hinten mit 50iger Spurplatten( also 25 pro Seite) .

Nun suche ich neue Felgen und möchte ohne die Spurplatten auskommen.

Natürlich wäre vorne auch noch was drin wenn es denn erlaubt ist....aber sicher nicht die 25mm pro Seite. Messe ich noch mal nach . :rolleyes:

Meine Frage ist aber , kann / darf man unterschiedliche ET fahren oder bin ich da auf Wolke 7 und jensets von TÜV und ABE ?

und noch viel interessanter......Gibt es Hersteller wo man dem Felgenkonfigurator die gewünschte Einpresstiefe wählbar ist ? :grübel:

Ich sehe mich schon bei einem standart Händler um die Ecke sitzen und blöd fragen .....
Ich hoffe dann kein blasses Gesicht und stottern als Antwort zu erhalten .... :plöd:


Geschrieben von rentnerwagen am 24.12.2018, 07:09 Uhr:

Welche Et haben deine jetzigen Felgen denn?

Ich steck mir ab Sommer die adharaz 225 45 17 dran mit et 36
und 20mm Spurplatten pro Rad. Dann hat er voll eingefedert
noch 5mm Platz zum Radlauf. Knappe Sache.

Unterschiedliche Et ist aber möglich.


Geschrieben von Vinc am 24.12.2018, 09:13 Uhr:

Ich habe derzeit eine ET von 37mm

bei 7,5" und 25mm platte pro Seite ist das schon ganz ok.

Leider steht in der Abe der Platten , nur in verbindung mit MB Felgen.

man hatte mir versichert das DIE hier ohne Platten gut passen.

Sind allerdings 255/30 hinten..... :grübel:

kostet halt bissi der Gummi .....


Geschrieben von rentnerwagen am 24.12.2018, 11:32 Uhr:

Dein Auto sieht doch schick aus so wie es in der Galerie steht.

255 wäre mir zu extrem.
Bin bei meinen schon nicht sicher ob das gut geht.

Laut Gutachen von den motec soll es wohl gehen.
Vorne wird es eng meine neuen haben kein cm Platz zum Federbein.


Geschrieben von Vinc am 24.12.2018, 11:48 Uhr:

Gutachten, da sprichst du was wichtiges an!

Wo hast du das gesehen ?
Laut Händler ist das alles save aber ich würde es gerne selber sehen.

255 finde ich auch fett, der Gummi möchte ja auch weiterhin bezahlt werden.....


Geschrieben von rentnerwagen am 24.12.2018, 11:56 Uhr:

Den Link anklicken .Bei ebay den Titel kopieren und bei googel einfügen. Dann kannste den anwählen.

Der Gummi ist von 60 bis 200 zu haben, jenach Geldbeutel.

Mir wäre das aber zuviel. Muß ja auch angetrieben werden.
Hab da aber keine Ahnung von oder besser Erfahrungswerte.
Bei 30er Querschnitt wird der meiste Komfort auch weg sein.


Geschrieben von Vinc am 24.12.2018, 12:14 Uhr:

hab die Gutachtenseite am Wickel aber finde nichts mit VA/HA unterschiedlicher Breite :grübel:

30iger Höhe in % ist natürlich auch heftig....


Geschrieben von rentnerwagen am 24.12.2018, 12:19 Uhr:

http://motec-wheels.de/images/motec/gutachten/kombi/MCT7%208519%20MB%2030%209519%20MB%2035%205-112-66,5.PDF


Sowas?


Geschrieben von Vinc am 24.12.2018, 12:23 Uhr:

:anbet:

wer lesen kann ist klar im Vorteil wa :rolleyes:


jetzt die Preisfrage...........

verlässt man sich auf so ein Papier , oder geht man zum Händler seines Vertrauens und lässt dort die Recherche machen?


Geschrieben von rentnerwagen am 24.12.2018, 12:31 Uhr:

Das Papier ist nur für den Tüv.
Der Händler trägt nix ein.


Geschrieben von Vinc am 24.12.2018, 12:32 Uhr:

Das ist mir schon klar !

Ich stehe nur nicht so darauf Teile auf eigene Faust zu kaufen und hinterher beim Tüv wie ein ***cooler Typ*** dazustehen ......


Geschrieben von rentnerwagen am 24.12.2018, 15:08 Uhr:

Wenn der Händler genau soviel Ahnung hat wie du stehste
genauso doof da. Druck dir die Ebay Anzeige mit dem passenden
Gutachten aus und fahr zu deinem Tüv der es auch eintragen soll.
Wenn der sagt es geht dann kaufen.


Geschrieben von Vinc am 24.12.2018, 15:34 Uhr:

na wer bearbeitet denn hier meine Texte :grübel:

Ja so werde ich es machen,müßen .....


Geschrieben von roland0456 am 24.12.2018, 22:08 Uhr:

Hallo vinc
Ich würde davon die finger lassen.Diese Radkombi is einfach zu groß für dieses Fahrzeug.Ich habe da ne Erfahrung machen müssen,die fast böse für mich ausgegangen wäre.
Fahrzeug SLK 170/320 spezial.Bj 5/2003.und wenn ich mich nicht irre is das die gleiche Plattform.Fahrzeug wurde dermaßen empfindlich in Bezug auf Spurrillen und bei höheren Geschwindigkeiten fast unfahrbar.
Eingetragen wurden bei ner einzelabnahme:
Vorne:7,5x18 ET:37 auf 225-40-18
Hinten8,5x18 ET:30 auf 255-35-18

Habe diese Kombi wieder verkauft.Wenn du nur noch schleichen willst....ok.
Aber von Fahrgenuss kann damit nicht mehr die Rede sein.
Und deine Kombi wäre ja noch größer.

Will damit nur meine Erfahrung weiter geben,wissen muss das jeder für sich selbst.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 25.12.2018, 11:35 Uhr:

Zitat:
Original von Vinc:
na wer bearbeitet denn hier meine Texte :grübel:



Moin,

es gibt eine automatische Worterkennungsroutine, ähnlich der Autokorrektur. Bestimmte "schlimme" Wörter werden durch "lustige" ersetzt. siehe Nutzungsbedingungen: Klick mich.

Ansonsten bin ich auch Rolands Meinung. Zu große bzw. zu große Räder/Reifen wirken sich negativ auf die Fahrbarkeit aus. 17 Zoll ist für das Sportcoupe ideal, 18 Zoll schon extrem. Je geringer der Querschnitt umso geringer der Fahrkomfort.

"Bigger is better" trifft nicht überall zu..... ;)


Geschrieben von roland0456 am 25.12.2018, 22:30 Uhr:

h jürgen

und da geht es bei ihm ja sogar um 19 zoll +225 -35 und 255-30
Für mich unfahrbar


Geschrieben von rentnerwagen am 26.12.2018, 08:06 Uhr:

Das war auch meine Vermutung aber ohne eigene Erfahrung kann
man das schlecht behaupten. Vor der Eisdiele gut aber
auf der Strasse nicht so gut.

Aber muß ja jeder selber wissen.


Geschrieben von Vinc am 26.12.2018, 16:50 Uhr:

Genau aus dem Grund schreiben wir doch hier oder nicht ?

Das mit den Spurrillen habe ich auch schon mal aufgeschnappt.

Fahrkomfort leidet, das kenne ich auch.

Fassen wir zusammen: Je flacher der Reifen, desto weniger walgt er und verliert schneller Grip. Kurz gesagt der Komfort schwindet weil der Wagen immer härter wird.

Je breiter der Reifen desto anfälliger auf Spurrillen ?

Habe ich das richtig abgespeichert ?

Um auf die Anfangsfrage zu kommen, ich bin bei 9,5" gelandet weil ich nur so die Spurplatten weglassen kann um auf gleiche Position zu kommen.

Ich verstehe sowas gerne bevor ich mich zum Händler setze der was verkaufen möchte....


Geschrieben von rentnerwagen am 26.12.2018, 18:23 Uhr:

Bei allen drei Fragen ist die Antwort ja.

Du weißt ja jetzt wo du dran bist.

Ausreden will dir keiner was, das mußt du schon selber entscheiden.


Geschrieben von Vinc am 26.12.2018, 19:56 Uhr:

Ich bin auch äußerst dankbar aus dem Erfahrungsschatz schöpfen zu können.

Natürlich war ich auch bei MB und habe mir eine Freigabe ausdrucken lassen.
Der nette Herr mit dem Stern an der Krawatte sagte mir, das die ET ab Werk nicht verändert werden darf ? In meinem Fall nur 37 bzw 36.

Das wiederum bringt mich zu dem Schluß, wenn ich die Felgenkante dort haben möchte wo sie jetzt ist ( mit 25mm Spurplatten pro Seite) , nur eine 9,5" Felge hilft !

Felgenberechnen macht ganz furchtbar Kopfweh 8o ?( :grübel:


Ich fahre die Tage zum Händler, lasse den mal denken und halte Euch auf dem Laufenden.


Geschrieben von rentnerwagen am 26.12.2018, 20:34 Uhr:

Warum soll die Verbreiterung denn weg?

Ich habe h&r das System zum dranschrauben und das steht nix von
im Gutachten das die nur mit Serienfelgen zu fahren sind.


Geschrieben von Vinc am 26.12.2018, 20:48 Uhr:

Ich komme momentan nicht auf den Hersteller , neben H&R ebenso bekannt .
Da steht im Gutachten , nur MB Felgen !

Außerdem war das nur ne Behelfslösung und muss bei neuen Felgen ja nicht sein .

Noch mehr abe‘s im Handschuhfach.


Geschrieben von rentnerwagen am 26.12.2018, 21:07 Uhr:

Dann müssen es ja schon Platten von MB sein.
Ansonsten juckt das doch keinen.


Geschrieben von Vinc am 26.12.2018, 21:15 Uhr:

Ich komm nicht drauf, sehe morgen nach und komme mit Fakten zurück !


Geschrieben von rentnerwagen am 26.12.2018, 21:18 Uhr:

Ja das mach mal .
Meine hat der Gtü eingetragen und im Bericht steht nur
abgenommen mit Serienfelgen. Keine Größe kein nix.


Geschrieben von Vinc am 26.12.2018, 21:40 Uhr:

Das hat mir keine Ruhe gelassen.....

Die Platten sind von Eibach!

Hab mein teilkopiertes Gutachten durchgelesen ( Fremdhersteller habe ich weggelassen)

und finde diesen Part nicht mehr ?(

Möglich das ich es im Angebot gelesen habe.....

Wenn du Recht hast, würde mir das große Türen öffnen, auch wenn ich auf die Platten gerne verzichten würde :rolleyes:

schmale günstigere Felgen/Reifen und trotzdem weiter draußen ;)


Geschrieben von rentnerwagen am 26.12.2018, 21:52 Uhr:

Ich hab ja oben schon geschrieben.

Für mich sieht der Wagen schick aus in der Kombi mit
Federn und den Felgen. Von daher gäbe es keine neuen.



:top:


Geschrieben von Vinc am 26.12.2018, 21:53 Uhr:

ich bin zu ..... sowas als Foto zu posten, darum schreibe ich es ab =)

Ich habe es offensichtlich vom Anbieter im Angebot .

Da steht :

Hinweise

. S6,s15
.Nur für Werksaluminiumfelgen zugelassen,
nicht für Felgen aus dem Zubehörhandel!
. Nur auf der HA verwendbar!

Sowas schreibt doch kein Verkäufer ohne Grund !?!?!

auf der anderen Seite, das Gutachten zählt :grübel:

Auch deine Meinung habe ich nicht überlesen, danke. Holt mich auch etwas auf den Teppich.




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