MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    CL-, CLS-, SL- und S-Klasse - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=34
      CL 55 Kaufberatung oder doch lieber E55 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=12562


Geschrieben von Nick1993 am 23.03.2019, 00:20 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier und hoffe man kann mir ein paar hilfreiche "Tipps" bzw. eine Kaufberatung geben.

Ich überlege mir für den Sommer einen CL55 zu kaufen, nun habe ich einige Fragen dazu, war bereits im Besitz eines CLS55 Amg.

Irgendwelche Unterschiede zu diesen Modellen ? Der motor müsste ja der gleiche sein, warum wird der CL55 mit 500 Ps Angegeben und die E-Klasse sowie der CLS mit "nur" 476?

Die größten bedenken die ich bei dem Auto habe, sind eigtl nur wenns ums Fahrwerk geht.

Der CLS hatte ja Airmatic, der CL aber das ABC.. Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit dem Fahrwerk machen können, aber im Internet stehen öfter mal negativen Sachen dazu.

Wie schaut die realität aus ? Mir ist bewusst das ich kein TA-Technix einbauen kann wie beim 3er Golf und bei so "alten" Autos immer was kaputt gehen kann, ich mich aber trotzdem gerne darüber informieren möchte und mir nicht unnötig ein Faß zum Geld wegschmeissen kaufen möchte.

Als Alternative würde mir die E-Klasse (W211) noch gefallen, auch als 55er Amg. Wäre aber halt nur die 2te Wahl und darum dieser Beitrag hier. Hatte beim CLS mit Koppelstangen den Wagen etwas tiefergelegt und war voll und ganz zufrieden mit dem Komfort, funktioniert das bei dem ABC ähnlich oder kommen da andere Probleme auf mich zu ?


Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für jede Antwort.

Mfg.


Geschrieben von spookie am 27.03.2019, 23:24 Uhr:

Der CL und sein ABC ist etwas, was eine gute Reserve benötigt. Die Tandempumpe, die gerne mal kaputt geht, liegt bei 2000 oder drüber mittlerweile. Da gibts auch keine günstige Alternative. Wenn wir mal bei Airmatic bleiben, dann muss Dir hier auch immer bewusst sein, dass die Federbeine vorne/hinten bei MB auch locker über 1000 gehen werden für 2 Stück und zwar deutlich drüber. Die AMG Fahrzeuge haben andere Abstimmungen, da muss man zwangsläufig das teuerste kaufen.

Beim E55 ist das SBC Thema bekannt denke ich. Ansonsten ist der E55 in Kennerkreisen einem E63 vorzuziehen. Die Leistungsentfaltung ist brachialer und angenehmer. Man kann ihn ohne grosse Probleme auf über 600 PS bringen und das standhaft. Ich habe auch den E55 Guru an der Hand, wenn es mal soweit kommen sollte. Der kennt das Ding auswendig und auch dessen Probleme sowie Tuningmöglichkeiten.
Immer Bedenken: der Unterhalt bei Ersatzteilen: Bremsen sind teuer, andere Teile auch nur weils ein AMG ist. Das übliche also.

Diese 476 PS waren eine Drosselung, damit man dem großen Bruder nicht zu nahe kommt. Das wurde später beim C63 W204 ebenfalls gemacht. Nahm man ihm die Sperre, kam er auch in höhere PS Zahlen. Dort sollte der Abstand zum E beibehalten werden - aus Sicht der Kunden natürlich unschön.

Die zweite Wahl wäre in dem Fall hier meine erste Wahl. Der E55 kann die Sitze umklappen und ordentlich schleppen, da hat der CL das Nachsehen. 2 Türen bei engen Parkplätzen sind sowieso unpraktisch. Durch das höhere Gewicht bringt ihm die Mehrleistung nun auch nicht so viel. Meist sind gerade CL/S Modelle verbastelt, billigst ohne Wartung gehalten, haben versteckte Schäden - warum? Weil die bestimmte Klientel die sowas nur wegen ihres Ansehens fahren, es sich aber nicht leisten können. Das Problem ist beim E55 weniger der Fall. Kenner fahren und lieben die Maschine.

Hoffe das hilft etwas weiter zum Entscheiden.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de