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Geschrieben von Fahrer4 am 12.04.2019, 23:02 Uhr:

Hallo, wo sitzt beim C 230 6 Zyl
die Motor und /oder Kurbelgehäusentlüftung?
Kann man die ggf reinigen wie auch sonst?



Geschrieben von hopsy1901 am 13.04.2019, 17:31 Uhr:

Moin und herzlich Willkommen...

Was hast du denn damit vor?
Was ist ggf. das Problem?
Warum will man die reinigen?

Grüße
hopsy1901


Geschrieben von spookie am 14.04.2019, 01:32 Uhr:

Reinigen, weil es sich komplett zusetzen kann. Wenn die Entlüftung mit Schlamm und Ölresten verstopft ist, geht durch den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung faktisch nichts mehr durch. Symptome sind schlechterer Leistungsausbeute oder schlichtweg leichtes Sägen des Drehzahlmessers, kleine bis grössere Ausschläge.

Wir hatten als Beispiel meinen gestern aufgemacht, Stirndeckel war extrem verschlammt nach 245 tsd km. Mittels Backofenspray und Bremsenreiniger wieder gesäubert in einer Stunde - nur Schrubben. Und auch gleich noch die ganzen Gummischläuche, Dichtungen und Ventildeckel mitgemacht. Ergebnis war: eine Drehzahlnadel, die wie angeklebt erscheint. Perfekter Neuwagenzustand.

Es kann sein, dass er es irgendwann raus drückt und am Motorblock die Sauerei zu sehen ist, kann aber sehr lange dauern bis es soweit ist. Und gesund kann das ganze nicht sein.

Wer sein Auto liebt und auf längere Zeit rechnet, muss mehr machen als Standard Wartungsdinge.

Fahrer4, wie es an Deiner Maschine genau ausschaut und alles gebraucht wird kann ich Dir nicht sagen, kenns nur vom M112 nun life.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 14.04.2019, 08:54 Uhr:

Moin Fahrer4,

warum willst du das überhaupt machen? Hast du die von Spookie beschriebenen Symptome? Wieviel KM hat dein Wagen denn gelaufen? Ich vermute mal, du hast den M272 verbaut....kannst du das bestätigen?

@Spookie, hast du Bilder gemacht? Würde mich mal interessieren, wie es nach 245 tkm aussieht.

Bei meinem W220 mit dem M113 sah es nach 197 tkm noch recht gut aus. Kein Schlamm, nur leichte Ablagerungen. Ich hatte aber ca. 4 tkm vorher ne Motorspülung machen lassen und auf das Mobil1 New Life 0W/40 umgestellt.

Klick mich


Geschrieben von Fahrer4 am 14.04.2019, 17:27 Uhr:

Genau vorsorgliche Pflege!
Eine Ölschlamm Spülung habe ich auch gerade drin, bzw zwei Dosen bei 8 Liter Ölinhalt.
Danach kommt auf Empfehlung von Liquid Moly das 5w40 mit dem Keramik mittel an Zusatz (cera Tech) rein, kann ich nur so empfehlen.
Genau ich habe den M272 Motor.
Wo soll dort was zu reinigen sein??


Geschrieben von Fahrer4 am 16.04.2019, 09:30 Uhr:

Gefunden, es ist nur ein schwarzer Plastikkasten der oberhalb aufgeschraubt ist. Die Gase gehen von dort aus scheinbar zum Aktivkohlebehälter der hinten liegt, also zur ansaugbrücke geht da nix.


Geschrieben von spookie am 17.04.2019, 00:29 Uhr:

Der M112 ist da anfällig für diese Verstopftung, aber ich hab auch keine Ahnung wie lange ich so rumgefahren bin. Können 50 tsd km gewesen sein oder weniger. Vorsorglich bekommt der 203 dieselbe Aktion im Sommer.

Bilder direkt nicht, nur eins wo Unmengen Backofenspray drauf einwirkten. Komplett schwarz, schlammig. Ventildeckel war komplett sauber auf beiden Seiten, Stirndeckel auf der Fahrerseite auch, nur Beifahrerseite ist da wohl anfällig.

Werde künftig aber von Mannol oder Liqui Moli so 2-300km vor dem Ölwechsel etwas reinkippen, um den Schlamm zu lösen. Wenns dort schon so aussah, wirds weiter unten nicht besser sein. Denke es ist kein Fehler, das zu machen. Bin ungern bereit mit Fremdmitteln in solchen Kreisläufen wie Getriebe oder Motor. Aber hier - kommts mal definitiv rein.




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