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Geschrieben von Winold am 05.05.2019, 19:19 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem 230 Kompressor. Der Kompressor reagiert nicht. Das Steuergerät liefert bei Zündung 12 Volt bzw 14 Volt bei laufendem Motor. Den Magneten kann ich auch messen (4 Ohm). Wenn ich jedoch 12 Volt auf den Magneten gebe zieht er auch jenseits der 2000 Umdrehungen nicht an. Hat jemand eine Idee oder Lösung? Bin für jeden Hinweis dankbar!


Geschrieben von SLK230 am 06.05.2019, 15:07 Uhr:

Hallo,
ich denke das dann wohl die Magnetkupplung hinüber ist. Gibt es bei DB nicht mehr zu kaufen.


Geschrieben von Winold am 06.05.2019, 16:05 Uhr:

Da habe ich auch schon dran gedacht. Was mich nur stutzig gemacht hat, ist das der Magnet geohmt werden kann und Spannung da ist. Da müsste doch der Magnet anziehen. Kann man das irgendwie testen? Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
Winold


Geschrieben von SLK230 am 06.05.2019, 18:12 Uhr:

Die Steuerleitung vom Magneten mal trennen und die Magnetkupplung mit externer Spannung versorgen.


Geschrieben von Winold am 06.05.2019, 19:10 Uhr:

Habe ich gerade ausprobiert. Da tut sich nichts. Kein klackern keine Bewegung. Einfach gar nichts. Danke dir für den Tip!
Viele Grüße
Winold


Geschrieben von SLK230 am 06.05.2019, 19:13 Uhr:

Dann hat wohl die Magnetkupplung das Zeitliche gesegnet. Bei EBay Kleinanzeigen wird gerade ein Kompressor verkauft.


Geschrieben von Winold am 06.05.2019, 19:19 Uhr:

Wird wohl am günstigsten. Bei eBay gibt's auch noch welche. Dankeschön erstmal und bis bald.


Geschrieben von Winold am 08.05.2019, 18:42 Uhr:

Ich habe jetzt ein wenig gefummelt und festgestellt, dass der Kompressor sporadisch ab ca. 4000 doch mitdreht. Der Magnet zieht auch an. Jedoch ist das K40 Ralais ohne Funktion. Da tut sich nichts wenn ich gas gebe.

Viele Grüße
Winold


Geschrieben von SLK230 am 08.05.2019, 19:43 Uhr:

Wenn das K40 defekt sein sollte, sind oft Lötstellen ohne Kontakt. Wenn man diese nachlötet funktioniert das K40 wieder.


Geschrieben von Winold am 08.05.2019, 19:51 Uhr:

Kann das dann auch der Grund sein, dass der Kompressor nicht voll kommt?
Vielen Dank nochmals.

Viele Grüße
Winold

PS: Sorry wenn ich nerve, aber ich habe noch eine undichtigkeit über der Beifahrertür gefunden. Da fehlt so ein kleines Längsstück Dichtung. Finde ich in der Zübehörliste nicht. Hast Du da auch noch eine Idee? Ich mache gleich mal ein Foto.


Geschrieben von SLK230 am 08.05.2019, 21:54 Uhr:

Das kann ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, wäre aber schon im Bereich des möglichen. K40 kostet neu bei DB 200 Euro. Könnte deines wenn es die besagten Lötstellen sind auch reparieren.


Geschrieben von SLK230 am 16.05.2019, 16:53 Uhr:

Und...?
gibt es hier auch ein Feedback, was es denn nun war.


Geschrieben von Winold am 16.05.2019, 17:42 Uhr:

Hallo und Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde. Ich bin der Ursache nicht mehr weiter nachgegangen. Es gab Probleme beim Kauf. Ich werde mich nochmals melden, wenn ich einen anderen gefunden habe. Vielen Dank nochmals an SLK 230! :top:


Geschrieben von Winold am 10.03.2020, 15:44 Uhr:

Ich verstehe das nicht mehr. Nochmal: Der Kompressor läuft nicht. Ich habe einen neuen Magneten. Wenn ich diesen anschließe, zieht der auch nicht bzw. wird magnetisch. Gebe ich manuell 12 Volt auf den Kompressor, klackt nichts. Das kann doch nicht mehr wahr sein. Wer von euch tippt auf das k40 Steuergerät? Und wer hat noch eine andere Idee?


Geschrieben von SLK230 am 10.03.2020, 16:13 Uhr:

Woher hast du denn einen neuen Magneten her? Die sind bei MB nicht mehr lieferbar.
Kann auch sein das dein Motorsteuergerät defekt ist.Das passiert meistens dann, wenn der Magnet einen Kurzschluss hat. Am besten erstmal mit SD den Fehlerspeicher auslesen.


Geschrieben von Winold am 10.03.2020, 16:54 Uhr:

Hallo SLK230,

ich habe einen Magneten im Neuzustand bei eBay Kleinanzeigen erworben. Der Verkäufer hat einen Lexus is200 und braucht den Magneten nicht. Den habe ich mir für 60 € direkt gegriffen. Sieht fast neu aus. Steuergerät kann schon sein. Ich werde mal sehen ob ich jemanden mit SD am Start habe.
Vielen Dank für Deine Mühe!! :)


Geschrieben von SLK230 am 10.03.2020, 17:39 Uhr:

Von wo kommst du?


Geschrieben von Winold am 10.03.2020, 18:09 Uhr:

Ich wohne in Dortmund.


Geschrieben von SLK230 am 10.03.2020, 18:13 Uhr:

Zu weit weg.... 400Km


Geschrieben von Winold am 09.05.2020, 22:40 Uhr:

Update: Magnet war defekt. Habe jetzt einen anderen eingebaut. Der Kompressor zieht jetzt an, wenn ich 12 Volt daraufgebe. Jedoch schaltet der Kompressor nicht über die Motorsteuerung. Ein zweites K40 Steuergerät brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Diagnose zeigt eine Störung des Nockenwellen Versteller und Nockenwellensensor. Hat noch jemand eine Idee? So langsam weiß ich nicht was ich noch testen soll. Kann es sein, dass ich mein Steuergerät Mal testen lassen muss? Wie gesagt: Ideen willkommen. Viele Grüße.
Winold


Geschrieben von SLK230 am 10.05.2020, 10:55 Uhr:

Wenn der Magnet defekt war, gehe ich mal davon aus, daß das MSTG einen weg bekommen hat. Das passiert, wenn der Magnet einen Kurzschluss hat. Ich würde aber erstmal die Sache mit dem Nockenwellensensor angehen. Womit wurde ausgelesen?
Bist du sicher, das der Magnet vom Lexus passt?


Geschrieben von Winold am 10.05.2020, 23:04 Uhr:

Hallo, ausgelesen wurde mit Hella Gutmann mega macs 42.
Der Magnet passt sicher, da er vom selben Eaton Kompressor stammt. Ich werde der Sache mit dem Sensor nochmal nachgehen. Danach eventuell das mstg reparieren bzw. überprüfen lassen. Melde mich in kürze wieder und werde berichten. Dankeschön und bleibt gesund...


Geschrieben von Winold am 11.05.2020, 19:35 Uhr:

Update kommt schneller als gedacht. Lambdasonde wird auch als Fehler angezeigt. So langsam kommt Licht in das dunkle.
VG Winold


Geschrieben von Winold am 14.01.2021, 20:44 Uhr:

So Leute, des Rätsels Lösung war ein Defekter lmm in Verbindung mit einer defekten Magnetkupplung.... Jetzt rennt er wieder......


Geschrieben von SLK230 am 14.01.2021, 21:33 Uhr:

Na siehste,
dann hat die ganze Sache ja ein gutes Ende genommen. Der LMM zickt oft rum und wird auch oft nicht als Fehler im MSG abgelegt.Man sollte den ab und zu einfach mal erneuern.




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