MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      W203 AG5 722.6 Probleme - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=12655


Geschrieben von TMK am 29.05.2019, 19:40 Uhr:

Hallo allerseits

ich benötige dringend eure Hilfe..

Heute bemerkte ich als der Wagen warm war einen leichten Schaltstoß beim rauf schalten....Danach hatte der Wagen plötzlich kaum leistung noch...Für stärkere beschleunigungen musste ich mehr Gas geben...Nach neustarten des Motors war kurz abhilfe in aussicht....Auch der drehzahlmesser bzw die gänge wurden nicht mehr durch geschaltet....Kurz als ich zuhause war ca 10km dann der nächste schock...Der wagen fing wieder an hart zu schalten und danach blieb der drehzahlmesser bei 3000 Umdrehungen und 50kmh exakt stehen...Auch schaltete der Wagen nicht mehr weiter...

Ein Video von dem Phänomen hab ich euch verlinkt.... https://www.youtube.com/watch?v=RVbu1SOZxGg&feature=youtu.be

Ich bitte euch um Erfahrene Hilfe da ich dieseses Fahrzeug für eine Krebstherapie meiner Tochter täglich benötige....

Ich danke euch viel mals

Gruß


Geschrieben von spookie am 30.05.2019, 00:21 Uhr:

Wann wurde hier die letzte Getriebeölspülung gemacht?
Wurde die Wandlerüberbrückungskupplung schonmal gegen die stärkere Variante getauscht? Ist die Platine noch original oder auch schonmal gewechselt worden?


Geschrieben von TMK am 30.05.2019, 08:46 Uhr:

Das kann ich dir alles nicht sagen, da ich das Fahrzeug erst n Jahr habe und darüber keine Information besitze...Von mir wurde nichts gemacht bisher

Mit welchen Kosteni st das jeweils denn verbunden?

Und kanns auch ein Erfahrener Mechaniker machen ohne die Werkstatt aufzusuchen ? Außer die Getriebespülung


Geschrieben von TMK am 02.06.2019, 09:17 Uhr:

Moin nochmal


Also auch heut morgen beim Kaltstart und einer kleinen runde um block ging nix bis auf 2ter gang und harte schaltstöße beim einlegen des ganges R und D.

Der ADAC kam hat den Fehlerspeicher mir auslesen lassen und erhielt folgendes Ergebnis aus dem Getriebe:

P2203 Drehzahlsensor N3.

Dieser Fehler hat er während des laufenden Motors gelöscht und hat dann nochmal die Gänge D und R eingelegt die ohne Schaltstoß waren.

Daraufhin machte ich eine Probefahrt wieder um den Block und das Fahrzeug schaltetet sanft alle Gänge ohne irgendwelche Schaltstöße von 1-5 durch und auch beim einlegen im Stand der Gänge D und R war nichts mehr von den schlägen zu spüren.

Kurze Frage nun:

Drehzahlsensor defekt? Oder befindet sich eventuell Schlamm / dreck auf dem Sensor so das eine Getriebeölspülung sinvoll zu erachten ist mit wechsel des EHS?

Gruß


Geschrieben von spookie am 04.06.2019, 00:02 Uhr:

Ich würde mal zu einer Getriebespülung raten, am besten keine Tim Eckart sondern bewährt mit doppelter Ölmenge. Dabei gleich das WÜK Ventil mit tauschen lassen, die Ventile auf der EHS reinigen. Wenn einem weitere rund 100 Euro nicht weh tun gleich die EHS mit erneuern - ein Fehler ist es nicht und bevor man mehrmals anfängt nachher - es macht auf lange Sicht Sinn. Hab den heckmeck an meinem damals gehabt, ingesamt 3x war das Getriebe offen und ein Jahr später nochmals mit Wandlertausch. Daraus lernt man.

Dann dürfte das Thema Getriebe erstmal abgehakt sein.
Die Werkstatt soll auch bitte die Adaptionsdaten zurücksetzen auf Werkseinstellung, damit es sich neu auf Dich anlernt. Das müsste mit dem EHS vermutlich eh der Fall sein, aber sicher ist sicher.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de