MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Einstellungen gehen verloren - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=12738


Geschrieben von bianca061970 am 09.08.2019, 18:59 Uhr:

Hallo zusammen,

weder das Handbuch, noch google, noch das Forum konnte bislang helfen. Deswegen hier mein Problem:

Bei meinem Pkw funktioniert sehr viel Komfort elektrisch, das heisst, das muss auch alles abgespeichert werden. Nur nach ca. drei bis vier Wochen hat mein Pkw sämtliche Einstellungen vergessen und ich muss immer alles wieder neu einstellen und abspeichern. Alles außer Radio und Navi und Telefon.

Ich merke es daran, dass die Sitzeinstellung nicht mehr stimmt, die Kopfstütze nicht mehr auf meine Größe ausfährt, wenn ich Sachen auf den Rücksitz gelegt habe und dafür die Sitzlehne umgeklappt habe. Und am einfachsten merke ich es, wenn das Lenkrad nicht mehr in die gespeicherte Höhe herunterfährt.

Ja, die Batterie ist ganz neu (gekauft am 01.04.3019 bei ATU).

Gruß
Bianca


Geschrieben von Roberts69 am 09.08.2019, 21:36 Uhr:

Derart elektronische Probleme lassen leider nur Mutmaßungen zu. Es sei denn Du findest jmd. der genau das gleiche Problem hatte und es lösen konnte.

Das einzige was Klarheit bringen wird ist das Fz. an Star Diagnose anhängen und auslesen . Ist zwar teuer aber letztendlich kosten erfolglose Reparaturversuche mehr Geld, Zeit und Nerven ( man kann ja mit der Diagnose dann die Reparatur bei günstigeren Anbietern durchführen lassen.


Geschrieben von bianca061970 am 10.08.2019, 14:43 Uhr:

Wofür ist sonst einForum da????

Gerade zum Austausch. ... Könnte ja tatsächlich mall jemand mit dem selben Problem da sein. Und schon eine Lösung zu haben...

Oder was ist in deiner Meinung ein Forum???

Nicht jeder Mercedes Fahrer hat mal eben 300 EUR übrig um die Star Diagnose bei Mercedes auslesen zu lassen...


Geschrieben von Roberts69 am 10.08.2019, 15:24 Uhr:

Kein Grund gleich pikiert zu werden :rolleyes: Wie schon bereits gesagt " Derart elektronische Probleme lassen leider nur Mutmaßungen zu. Es sei denn Du findest jmd. der genau das gleiche Problem hatte und es lösen konnte. " :aha:


Geschrieben von spookie am 11.08.2019, 23:39 Uhr:

Einstellungen vergisst die Elektronik nur bei Spannungsabfall. Ich würde daher immer auf die Batterie als erstes tippen. Du schreibst die ist neu - nicht dass Du eine erwischt hast, die die Spannung nicht halten kann. Ohne Batterietester ist man da aber aufgeschmissen, reklamiere sie bei ATU doch direkt, 6 Monate Garantie hat man glaub bei Batterien/Akkus immernoch wie früher. Vielleicht tauschen sie die auch unbürokratisch kurzerhand aus zum Zeit sparen.

Hast Du ein Strommessgerät? Leg das mal an die Batteriepole an, Haube, Türen, Deckel, Schiebedach - alles schließen und Fahrzeug abschließen.
Nach etwa 10 Minuten sollte der Ruhestrom nicht höher als 0,1-0,2 sein. Unseren 203 hab ich letztes Jahr mal behandeln müssen weil ich ähnliches dachte und letztendlich wars eine neuere Batterie, die einen Defekt hatte. Der Ruhestrom war hier bei 0,05-0,1 (ohne Alarmanlage, dann dürfte es vermutlich höher sein).


Geschrieben von bianca061970 am 12.08.2019, 20:17 Uhr:

Naja, ATU traue ich alles zu. Auch "alte" Batterien neu verkauft..... Die finden ja auch kaputte Frontscheiben, obwohl man damit noch dreimal durch die HU kommt ohne Beanstandung.

Strommessgerät nicht direkt, nur ein Multimeter. Müsste mal schauen wie man damit den Strom misst.


Geschrieben von bianca061970 am 17.08.2019, 14:32 Uhr:

War heute bei ATU wegen der Batterie. Alles in Ordnung. Sollte sie nur mal laden. Tja, so ist das wenn man selten Langstrecke fährt - selten mehr als 20 km am Stück.

So langsam frage ich mich aber etwas ganz anderes.
In meinem Datenblatt steht unter Code 673 doch tatsächlich "Batterie mit höherer Kapazität". Ich denke, das hat niemand bedacht beim wechseln der Batterie. Frei nach dem Motto: "CLC 1,8 L 74 Ah Batterie..... und die kommt auch rein". Beim vorigen Wagen CL 203 stand der Code auch drin. Und damals hatte ich auch immer mindestens eine 90 Ah Batterie und niemals solche Probleme wie im Moment.

Muss man also immer und überall immer alles besser wissen? Ich dachte dafür ist die FIN da.


Geschrieben von Roberts69 am 17.08.2019, 16:29 Uhr:

Das Datenblatt des Fz. ist " Die Bibel " für den Ersatzteilkauf.
Sie zu kennen auch. Anhand der Schüsselnummern kann man schon gehen, aber ( Jetzt kommt der Teufel des Details ins Spiel) nicht maßgebend für die Bestimmung des Baujahrs ist das Datum der Erstzulassung im Fz Schein sondern das Produktionsdatum im Datenblatt ( Es gibt Fz die nach der Produktion noch auf Halde stehen ) und wenn man Pech hat liegt eine Änderung eines bestimmten Teils genau im Differenzzeitraum zwischen Fz Schein und Datenblatt.
Für manche Teile muss man eben auch die Sonderausstattung beachten, die man ja anhand der Schlüsselnummern nicht sieht. Im allgemeinen wird der Einfachheit halber, nach Schlüsselnummer und " Baujahr" gegangen, nur MB benutzt die VIN

Und ja, es ist richtig es besser zu wissen! Kein Mechaniker kann all die speziellen Gegebenheiten eines Fz kennen. Aber trotzdem ATU !?!

Das hier könnte für die Zukunft bei der Ersatzteibeschaffung hilfreich sein.
Ober rechts die Vin eingeben ( der Rest erklärt sich von selber) und man hat genau das vor Augen was " Der Freundliche " bei MB auch sieht, und zwar genau auf das Fz bezogen. Anhand der MB Teilenummer kann man dann Im Aftermarket einkaufen oder " Es besser wissen "
http://mb-teilekatalog.info

Das mit der durch Kurzstrecke entladenen Batterie ist eher eine Wintergeschichte. wenn die Batterie neu ist und man nicht gerade ständig mit einer voll aufgedrehten 3000W Musikanlage durch die Gegend fährt ist das im Normalfall eher unwahrscheinlich ( na ja soll ja auch Leute geben die mit eingeschalteter Zündung ewig auf Parkplätzen o ä rumstehen)

Wenn der von Werk an eine größere Batterie hat dann ist auch die Leistung der Lichtmaschine angepasst. Kann auch sein das nicht die Batterie in Focus gehört sondern die Lichtmaschine, diese sollte mit min 13,8 volt laden, tut sie das nicht ist sie defekt.

Aber letztendlich ist es ja noch nicht geklärt ob überhaupt Unterspannung zu der Alzheimer des Steugergerätes führt.
Gerade bei den Sitzen, die häufig hin und her geschoben werden und anderen Beweglichen Teilen, kann es auch ein Wackler in ieinem Kabel oder eine lose Steckerverbindung sein

Vielleicht wird ja jetzt ein bisschen deutlicher das man ohne genaue Fehleranalyse im trüben fischt.

Im übrigen muss man nicht gleich zu MB, dieses Gerät ist genau und leistet gute Dienste:

https://www.ebay.de/itm/iCarsoft-i980-fur-Mercedes-Diagnosegerat-alle-Klassen-z-B-w203-w204-w211-w220/361350678315?hash=item54222dc72b:g:jekAAOSwQfpZt~bI



Geschrieben von spookie am 19.08.2019, 21:51 Uhr:

Zitat:
Original von bianca061970:
War heute bei ATU wegen der Batterie. Alles in Ordnung. Sollte sie nur mal laden. Tja, so ist das wenn man selten Langstrecke fährt - selten mehr als 20 km am Stück.

So langsam frage ich mich aber etwas ganz anderes.
In meinem Datenblatt steht unter Code 673 doch tatsächlich "Batterie mit höherer Kapazität". Ich denke, das hat niemand bedacht beim wechseln der Batterie. Frei nach dem Motto: "CLC 1,8 L 74 Ah Batterie..... und die kommt auch rein". Beim vorigen Wagen CL 203 stand der Code auch drin. Und damals hatte ich auch immer mindestens eine 90 Ah Batterie und niemals solche Probleme wie im Moment.

Muss man also immer und überall immer alles besser wissen? Ich dachte dafür ist die FIN da.



Ja das sollte spätestens der Werkstatt auffallen, was sie da austauscht. Grössere Batterie ist immer gut, da spielt auch die Option grössere Lichtmaschine keine Rolle. Bei Kurzstrecke ist es halt doppelt hilfreich.

Wie nutzt Du den Wagen auf Kurzstrecke? Nehme an normaler Betrieb und Sitzheizung. Oder gibts da noch mehr starke Verbraucher?

Bist Du Garagenparker? Da würde sich bei so vielen Kurzstrecken ein Erhaltungsladegerät von CTek anbieten, einmal die Woche dran oder einmal alle 2 Wochen. Draussen ists natürlich schwieriger.


Geschrieben von bianca061970 am 24.08.2019, 08:15 Uhr:

Kurzer Zwischenstand: Hatte mal bei MB nachgefragt, was in meinem Fahrzeug für eine Batterie verbaut sein sollte. Antwort: Eine Batterie mit 100 Ah.

Eine Garage hat der Wagen bei mir noch nie von innen gesehen. Ich habe keine.

Kurzstrecke: bis 20 km. Radio, evtl Navi oder Telefon. Sitzheizung - keine Ahnung ob der das hat. DA muss ich mal nachschauen. Aber die Standheizung habe ich im letzten Winter noch nicht ausprobiert. Achja im Moment natürlich Panoramadach auf und zu.


War gerade bei ATU. Ergebnis:

Welche Baureihe ist mein Fahrzeug - 1. oder 2.?

Wenn zweite dann 77 Ah Leistung der Batterie, ansonsten 74 Ah (Ausstattung ab Werk!).

Batterie könne man tauschen gegen eine mit höherer Kapazität, dass wäre dann die mit 77 Ah. Es komme auch immer auf die Leistung der Lichtmaschine an, wenn das alles nicht zusammenpasse, werde die Batterie nicht ausreichend geladen.

Aber bei den vielen elektrischen Verbrauchern in meinem Fahrzeug sei eine "Zusatzbatterie" mit ca. 20 Ah verbaut (ähnlich einer Motorradbatterie), verbaut im Motorraum, die könne man gerne bestellen und tauschen. Würde dann aber ca. 100 EUR kosten. So etwas habe man bei ähnlichen Fahrzeugen schon sehr oft gehabt.

Ich ließ immer wieder durchblicken, dass ich von Strom, Ampere, Volt usw. viel verstehe wegen meinem Hobby. Aber das wurde natürlich überhört. Nachteile einer Frau eben.







Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 25.08.2019, 14:24 Uhr:

Hallo Bianca,

du hast ja die Sonderausstattung:

673 - BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

Lt. EPC (anhand deiner FIN) war ab Werk diese Batterie verbaut:

A0009823308 BATTERIE 12V/100AH

Von einer möglichen Zusatzbatterie habe ich beim CL203 und CLC noch nie etwas gehört und kann im EPC auch keine entdecken.


Ohne den SA-Code 673 wäre es eine BATTERIE 12V/74AH gewesen...
Ergo haben die beim Austauschen der Batterie nicht darauf geachtet und dir eine falsche Batterie verkauft. Das solltest du reklamieren und die müssen die Batterie umtauschen. (eventuell mit Zuzahlung der Preisdifferenz)

Die Aussage von dem ATU-Mitarbeiter war also absoluter Quatsch. Was sollen die 3AH mehr (74AH versus 77 AH) denn bringen? Hätten die sich richtig informiert bzw. hätten auf die alte Batterie geschaut, wäre es nicht dazu gekommen.


Geschrieben von Roberts69 am 25.08.2019, 17:18 Uhr:

Das sind schon richtige " Fachmänner " bei ATU :dance3:


Geschrieben von spookie am 26.08.2019, 00:14 Uhr:

Zitat:
Original von bianca061970:
Welche Baureihe ist mein Fahrzeug - 1. oder 2.?


1 war das Sportcoupe
2 ist der CLC.

Das sind schon Pfeiffen bei ATU, wie immer halt. Hauptsache dumm daher geredet und den Kunden abgespeist.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de