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Geschrieben von Lyrico Charmer am 16.08.2019, 09:20 Uhr:

Moinsen,

nachdem es nun nach längerer Suche endlich geklappt hat und ich mein Wägelchen endlich habe und auch schon Geld in der Werkstatt hab liegen lassen, ist mir nun bei einer Fahrt etwas aufgefallen.

Die ganze Zeit war es ja brutal heiß und entsprechend bin ich nur mit Kühlung gefahren. Nun ist es aber inzwischen morgens zeitweise schon echt kalt und kurze Zeit später wieder recht warm.
Mir scheint die Klimatronic funktioniert nicht richtig.
Ich kann nur manuell einstellen zwischen Arktis und Sahara; reguliere die Intensität letztlich über die Lüftung. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Luft recht feucht ist, die in den Wagen geblasen wird.

Ist das ne größere Sache?

Und noch eine Kleinigkeit:
Zeitweise reagiert der Wagen nicht auf die Fernbedienung und die ZV funktioniert dann auch nicht, wenn ich mit dem Notschlüssel manuell abschließe. Ich muss dann rundherumlaufen und alle Knöpfe manuell drücken. Sitze ich im Wagen und verriegle/entriegle per Knopf in der Armatur, funktioniert die ZV einwandfrei.

Ist das ein ulkiges oder ein bekanntes Problem?

C200 Kompressor T-Modell
EZ. 11/2006

Gruß

Alex


Geschrieben von Roberts69 am 16.08.2019, 09:46 Uhr:

Hi, also die ZV Geschichte habe ich auch schon erlebt. Abends abgeschlossen mit der ZV, morgens ging nichts.... Notschlüssel usw usw also das gleiche Szenario. Das einzige was letztendlich geholfen hat, war den Pluspol der Batterie für 10 Min abgeklemmt lassen. Danach ging alles wieder normal auf und zu .

Danach müssen aber die Fensterheber und falls vorhanden Schiebedach neu kalibriert werden ( Fenster runter - 10 - 20 Sekunden gedrückt halten, Fenster rauf und das gleiche ) Wie das Panoramadach kalibriert wird steht in der Bedienungsanleitung


Geschrieben von Lyrico Charmer am 16.08.2019, 09:58 Uhr:

Das klingt schonmal nach einer Kleinigkeit, die man selbst einfach so erledigen kann. Das werde ich mal ausprobieren. Nen Schiebedach habe ich (leider) nicht.

Danke :)


Wenn das mit der Klimaanlage genauso einfach wäre, wäre ja schön.
Glaube ich nur nicht dran ^^'


Geschrieben von Andy 62 am 16.08.2019, 16:38 Uhr:

Zitat:
Original von Roberts69:
Hi, also die ZV Geschichte habe ich auch schon erlebt. Abends abgeschlossen mit der ZV, morgens ging nichts.... Notschlüssel usw usw also das gleiche Szenario. Das einzige was letztendlich geholfen hat, war den Pluspol der Batterie für 10 Min abgeklemmt lassen. Danach ging alles wieder normal auf und zu .

Danach müssen aber die Fensterheber und falls vorhanden Schiebedach neu kalibriert werden ( Fenster runter - 10 - 20 Sekunden gedrückt halten, Fenster rauf und das gleiche ) Wie das Panoramadach kalibriert wird steht in der Bedienungsanleitung


Die Lenkung nicht vergessen,einmal bis Anschlag links und einmal rechts !


Geschrieben von Lyrico Charmer am 16.08.2019, 18:51 Uhr:

Interssantes Video zum Thema muffig.
Ich frage mich allerdings, ob ich den Reiniger nicht auch von oben einfüllen kann. Also vom Luftfilter im Motorraum aus :grübel:

https://youtu.be/5X0sDQoxg-4


Geschrieben von Roberts69 am 16.08.2019, 20:02 Uhr:

Zitat:
Original von Lyrico Charmer:
Interssantes Video zum Thema muffig.
Ich frage mich allerdings, ob ich den Reiniger nicht auch von oben einfüllen kann. Also vom Luftfilter im Motorraum aus :grübel:

https://youtu.be/5X0sDQoxg-4



Das bringt leider nicht viel wenn das Reinigerzeugs einfach in das Verdampfergehäuse läuft ( Wenn überhaupt von dieser Stelle aus ) Der Verdampfer an sich muss damit behandelt werden ;) Ich habe auch gelesen das es möglich ist von unten durch den Kondenswasserablaufschlauch ran zu kommen, allerdings muss das Auto dafür auf die Bühne. Irgendwo habe ich aufgeschnappt das wenn die Frontscheibe, bei eingeschalteter Klima durch Feuchtigkeit beschlägt, die Aktivkohlefilter getauscht werden müssen. Die haben aber nur die Modelle mit der richtigen Klimaautomatik hinterm Handschuhfach. Also nicht die mit Thermatronik, die haben nur den Kombifilter im Motorraum Über der Batterie..

Mehr kann ich Dir leider nicht zu dem Thema sagen, habe auch viele Baustellen und das steht nicht oben auf der Liste. Hab mich nur mal so n bissi eingelesen.

Habe jetzt erst mal einen Duftbaum am hinteren Kleiderhaken baumeln =)



Geschrieben von Lyrico Charmer am 16.08.2019, 20:07 Uhr:

Das hilft mir tatsächlich; jeder Hinweis hilft. Danke.
Die größten Baustellen sind ja abgehakt; jetzt ist's eben so nen Kleinkram :)


Geschrieben von Lyrico Charmer am 12.10.2019, 16:07 Uhr:

Sodele,
die ZV funzt nun wunderbar. Dem KFZler hab ich zwar gesagt, dass er die Batterien im Schlüssel gleich wechseln soll, wenn er eh schon an meinem Wagen die Bremsen macht, aber das hat er wohl nicht.
Hab selbst neue Batterien gekauft und eingesetzt; die alten im Schlüssel hatten jeweils 2,6V und die neuen sind mit je 3,3V am Start. Kein Wunder, dass das mal ging und mal nicht. >.>

Den Mief bin ich nun auch los; hab einfach ne komplette Klimainspektion mit Desinfektion und frischem Filter machen lassen. Hurra, kein Mief mehr aus der Lüftung \o/

Jetzt muss ich nur noch die Klimaanlage so hinbekommen, dass ich nicht nur zwischen Sahara und Arktis wählen kann. Ich habe da inzwischen auch so eine Idee, woran das hängen könnte.

Zum einen habe ich das hier in der Innenbeleuchtung vorn gefunden

https://www.dropbox.com/s/9fl0r0g3f3tmgw8/F%C3%BChlerInnenbeleuchtung. jpg?dl=0

Und im Klimabedienteil ist auch noch ein Fühler

https://www.dropbox.com/s/kj2oi9ga253vdik/F%C3%BChlerKlimabedieneinhei t.jpg?dl=0

Jetzt suche ich die Teile einzeln; habe aber bisher nichts gefunden. Wahrscheinlich muss ich die kompletten Platinen austauschen.
Soll aber auch nicht so das Problem sein, denke ich; liegen bei jeweils 30-40€.
Dann nur noch Glück haben, dass die Fühler und Potis in den "neuen" Teilen auch in Ordnung sind =D

:duckundweg: :schraub:


Geschrieben von spookie am 16.10.2019, 22:43 Uhr:

In den Schlüsseln sind 2x CR2025 drin, die 32er sind dicker und passen da gar nicht rein. Hab in allen Autoschlüsseln hier mehrerer Modelle CR2025 wie vorgesehen, 203, 211, 169, 253.

Im 203 hatte das Klimabedienteil mal gesponnen vor Jahren, da hab ich bei eBay eines bekommen für 40 Euro, brandneu, etwas Glück ok, aber bevor ich da innen mit tauschen anfange, ziehe ich lieber das alte raus, neues rein und seitdem war Ruhe. Wäre vielleicht die einfacherer Lösung.

Der Sensor in der DBE ist bekannt ja. Erfahrungen zu Defekten bei dem Ding hab ich aber nicht. Da würd ich glaub eher eine gebrauchte DBE suchen mit gleicher Nummer, austauschen, probieren.

Man merkt, bin nich so der Elektrink-Teile-Tauscher, mehr derjenige, der schnelle und günstige Lösungen mag. Such im Netz mit der OEM Nummer der Teile in der Form "2034443132", keine Leerstellen, kein Buchstabe davor. Hab die Erfahrung gemacht, so schneller was zu finden und die automatischen Suchen bei ebay und ebay Kleinanzeigen, die sich einmal täglich dann melden, haben mir so schon oft geholfen. Viel Erfolg.


Geschrieben von Lyrico Charmer am 20.10.2019, 12:04 Uhr:

Sodele,
nun sind alle technischen Baustellen abgehakt.
Die Klimaautomatik funktioniert jetzt auch so, wie sie soll.

Ja, ich bin zwar eigentlich einer (allein schon von Berufs- aber auch Hobbywegen) einer, der auf ner Platine auch Einzelteile prüft und austauscht, aber nach mehreren Stunden Suche nach den genauen Daten der defekten Einzelteile, hab ich dann doch einfach ein neues Klimabedienteil und die Innenbeleuchtung bei eBumms geordert.

Hab diese als erstes ebenfalls zerlegt und erstmal einer Grundreinigung unterzogen; waren beides Teile aus Rauchernfahrzeugen.
Anschließend die Potis und die temperaturabhängigen Widerstände überprüft; alles tutti :top:

Die Platinen dann in die Gehäuse aus meinem Fahrzeug eingepflanzt; die sind immerhin nicht verfärbt und auch nicht zerkratzt.
Alles wieder im Auto dorthin, wo es hingehört und auf zur Probefahrt.
Klimaautomatik macht genau das, was sie soll und das Klima im Wagen ist ungewohnt angenehm.

Und bevor jemand darauf hinweist: Klimaservice ist bereits erledigt :ja:




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