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Geschrieben von Supertobby am 15.11.2004, 20:03 Uhr:

Hallo,

ich habe seit 5 Jahren einen A-140 mit Sitzheizung am Fahrer- und Beifahrersitz.
Seit ein paar Wochen merke ich, dass beim Fahrersitz zwar der Rücken warm wird, das untere Teil aber nicht.
Woran kann das liegen?
Wenn ich den Stecker unter dem Sitz ziehe und mit einem Multimeter den Innenwiderstand messe erhalte ich folgendes Resultat: Die unteren beiden Pins gegeneinander haben einen Widerstand in den Sitz hinein von ca. 3 Ohm. Die Oberen beiden haben keinen Innenwiderstand (Unterbrechung).
Was kann ich da machen?
Muss der Sitz ausgetauscht bzw. die Heizung darin getauscht werden? Soll so ca. 400€ kosten.
Alternativen?
Danke für eure Beiträge.


Geschrieben von barret am 15.11.2004, 20:28 Uhr:

Billige Ersatzteile für den Elch gibts bei http://www.mbatc.de/


(Sitzheizungen gibst auch von Waeco)

Hab mal im Inertnet gesucht und diese Steckerbelegung für den Elch gefunden :

..am Stecker X55/3 Fahrersitz sind
Stift 4 sw/gr(Plus) und 5 br(Masse)
Stift 6 sw/gr(Plus) und 7 br(Masse)
..am Stecker X55/4 Beifahrersitz sind
Stift 4 sw/vi(Plus) und 5 br(Masse)
Stift 6 sw/vi(Plus) und 7 br(Masse)
bei Schalterstellung 2 liegen 12Volt an den Plus-leitungen
bei Schalterstellung 1 liegen ca. 6Volt an
..die Stecker für Kissen und Lehnen-Heizmatte sind getrennt ausgeführt
2,6 Ohm für die Lehne und
2,8 Ohm für das Kissen

Hoffe das hilft


Geschrieben von Supertobby am 15.11.2004, 21:15 Uhr:

Wie ich schon geschrieben habe, messe ich an den Oberern beiden Pins keinen Widerstand in den Sitz hinein.
Heißt das, dass die Matte im Sitz defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Kann man das selbst machen oder muss man das in einer MB- Werkstatt ausführen lassen?


Geschrieben von barret am 15.11.2004, 21:36 Uhr:

Das kann man mit etwas Geschick wohl selbst.

Hier Beispiel für Smart : http://www.e-fuchsbau.de/f_sitzheizung.htm


für den Elch hab ich auf die schnelle nichts gefunden
:nein:

Kannst ja auch versuchen die vom Beifahrersitz in den Fahrersitz umzubauen... der wird ja nicht so oft benutzt.


Geschrieben von Supertobby am 16.11.2004, 07:32 Uhr:

Aha, gut. Sieht ja wirklich nicht ganz so schwer aus.
Gibt es eine Anleitung, wie man den Sitz rausbaut?
Gurt weg, dann irgend welche Schrauben und dann Rausziehen?



Geschrieben von barret am 16.11.2004, 13:07 Uhr:

Vieleicht ist ja nur ein Draht durchgeschmort den du anlöten musst.

So geht das wohl hab ich recherchiert:
Stoffbezug nach unten ziehen ,ist nur im Falz eingehängt.
Bezug über den Sitz ziehen.
Die Heizdrähte sind in der nun zu sehenden Filzmatte eingezogen.



Geschrieben von Supertobby am 16.11.2004, 14:42 Uhr:

Muss ich den Sitz dazu ausbauen? oder kann ich den drin lassen.

Wie ich lese, ist der Stoff nur hinten im Falz eingehängt. Ich werde ihn mal versuchen auszuhängen ohne den Sitz zu entfernen. Ich denke auch, dass da irgendwie eine Unterbrechung drin ist.
Teste das gleich mal heute Nachmittag.
Danke für den Tip.
Melde mich.


Geschrieben von barret am 16.11.2004, 14:52 Uhr:

Unterm Sitz ist ein Stecker, den erst mal entstöpseln.

Der Sitz kann meiner Meinung nach drin bleiben.


Geschrieben von Brovning am 16.11.2004, 18:04 Uhr:

Hallo Supertobby!
Ich kann dir zwar beim Ausbau deines Sitzes nicht helfen, aber es höhrt sich so an, als ob der Draht der Sitzheizung eine Bruchstelle hat. Diese ist relativ einfach zu reparieren.

Nach dem Ausbau:
Von unten die graue Filzdecke vorsichtig abziehen
Irgendwo im Filz solltest du ein kleines braunes Loch eigebrannt finden (siehe Pfeil im anhängenden Bild).
=> Bruchstelle

Info zu den Heizdrähten:
Die Heizdrähte sind dünne blaue Drähte, sie ähneln Telefonschnurdrähten, sind also ziemlich dünn.
Die Heizdecke besteht aus 5 Teilen, die miteinander verbunden sind durch ein dickeres Kabel. Dieses Kabel ist mit den Heizdrähten einfach zusammengelötet.

Wenn man die Bruchstelle(-n) aufgespürt hat:
Drähte wieder zusammenlöten und mit einer Schrumpfhülle versehen.
Übrigens: der dünne blaue Heizdraht lässt sich prima mit einem normalen Lötgerät mit einem dickeren Kabel zusammenlöten.

Nach dem Zusammenlöten muss die Heizmatte natürlich wieder ineinandergeklebt werden: dazu einen guten (elastisch bleibenden) Kleber nehmen, der sowohl Feuchtigkeitsbestand hat als auch frostbeständig ist.

Heizdrähte an Scheuerstellen kann man bei der Gelegenheit auch durch Kabel mit einem dickeren Mantel ersetzten.

Nach dem Zusammenbau vorsichtshalber die ganze Heizung noch einmal durchgemessen mit einem Prüfgerät: die Leistung liegt immer noch zwischen 3,36 Ampere und 3,42 Ampere, ist also bei 12 V immer noch 40 Watt und das sollte sie auch sein.


Hoffe ich konnte dir helfen! (Bin gerade an einer Anleitung)

Würde mich sehr freuen, wenn du eine Anleitung zu deiner Reperatur erstellen könntest und diese mir zur Verfügung stellen könntest. Auf Wunsch wird natürlich dein Name und/oder Homepageadresse hinzugefügt.




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