MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    CL-, CLS-, SL- und S-Klasse - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=34
      Telefon benutzen oder nicht? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=12803


Geschrieben von Chris61 am 08.10.2019, 19:20 Uhr:

Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage:
In meinem Benz (Vor-MOPF/1. Serie) ist ist in der Mittelkonsole ein Telefon mit Kabelanschluß verbaut. Ich meine von Motorola. (?)
Das sieht noch so neu aus, als wäre es nie berührt oder benutzt worden.
Bei den Daten der Auslieferung steht geschrieben: D1 Telefonkarte Debitel
Eine Telefonkarte ist doch, wenn ich dass richtig sehe, keine SIM-Karte.
Heißt das, ich müsste eine Telefonkarte einlegen, wenn ich das Teil benutzen wollte?
Bei einer Simkarte würde ich vielleicht eine billige Karte einlegen, just for Fun.
Vielleicht hat einer von euch schon mal was in Erfahrung bringen können.
Und: wo lege ich die Karte dann ein?
Habe mir das Teleffon noch nicht genauer angesehen, mach ich die Tage mal, wenn ich Zeit dazu habe.
Im Grunde reicht mir natürlich mein Handy völlig, wäre nur was zum Spielen.
Verbindliche Grüße
Chris


Geschrieben von spookie am 09.10.2019, 15:19 Uhr:

Würde mal tippen, dass man irgendwo die SIM Karte, aber die alte grosse wie damals, reinschiebt und dann läuft es.

Dennoch: Autotelefon mag früher erlaubt gewesen sein, heute wäre es Telefonieren am Steuer und wenig sinnvoll zum Nutzen. Ich würds lassen, aus Nostalgie vielleicht drin lassen oder verkaufen.


Geschrieben von Chris61 am 13.10.2019, 14:15 Uhr:

Hallo Leute

Ich suche immer noch eine Kartenmöglichkeit für mein Telefon.
Deshalb habe ich bei CONGSTAR mal nachgefragt, weil ich da mehrere Verträge laufen habe.
Hier meine Frge:
Sehr geehrte Damen und Herren
Wir besitze einen schönen, 20-Jahre alten Merzedes-Benz - S 500 L.
Dort ist ein Telefon eingebaut vom Typ Nokia SCN27118.
In den Auslieferungsdaten steht folgendes:
TELEFONKARTE D1 DEBITEL
AUTOTELEFON "TELE AID" FESTANLAGE
Gibt es heute noch eine Karte, die in diesem Telefon funktioniert?
Wenn ja, hätte ich daran Interesse.
Vielen Dank.

Und hier die enttäuschende Antwort:

ich habe Ihr Anliegen geprüft und muss Ihnen mitteilen, dass wir leider keine SIM-Karten in diesem Format anbieten.
Ich bitte um Ihr Verständnis.

Weiß einer von euch, ob man, vielleicht mit einer Art Vergrößerungskarte eine aktuelle Simkarte einlegen kann, die dann auch funktioniert?
Es gibt doch Hilfskarten, mit denen man eine Mikrokarte in einen größeren Slot einführen kann, was auch gut klappt.

Ich habe leider keine Bezeichnung oder Größenangabe für die benötigte Karte.
Auch fehlt mir die originale Bedienungsanleitung zum Telefon.
(Das Telefon war seinerzeit auch bekannt als Motorola 2900 bag phone)
Vielleicht weiß einer von euch was ???

Fragende Grüße
Chris


Geschrieben von spookie am 16.10.2019, 22:35 Uhr:

Wie gross ist der Schlitz denn? So wie eine EC oder Kreditkarte?
Die Telefonkarten die man heute bekommt sind doch immer in EC Kartengrösse und man nimmt sich dann eine der 3 Größen raus, vielleicht würde dann die ganze Karte dort rein passen? Mal rein als Idee?


Geschrieben von Chris61 am 17.10.2019, 05:54 Uhr:

Wenn es der Schlitz ist, den man auf dem Foto sehen kann, dann ist der etwa 3 cm breit.
Sonst sehe ich keinen Kartenslot.
Wie gesagt, mir fehlt eine Bedienungsanleitung, dann könnte ich vielleicht mehr erfahren.
Ich habe mal einen Brief mit einer Anfrage und der Bitte um eine Anleitung nach Motorola geschickt.
Eine E-Mailadresse wird dort nicht angeboten, sonst hätte ich eine Mail geschrieben.
Mal sehen, ob die antworten.
Wenns dann nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter, wäre halt nice to have.
Gruß Chris


Geschrieben von Chris61 am 17.10.2019, 17:41 Uhr:

Hallo und hier die enttäuschende Antwort von Motorola:

Vielen Dank für Ihren Brief, den wir von unserem Management weitergeleitet bekommen haben. Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen in diesem Fall leider nicht weiterhelfen können. Wir können dieses Gerät leider nicht mehr unterstützen. Wir können nur empfehlen, dass Sie sich an Online-Händler, wie zum Beispiel Ebay, wenden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Enttäuschte Grüße
Chris


Geschrieben von Chris61 am 19.10.2019, 00:11 Uhr:

Habe mal bei meinem Mercedeshändler des Vertrauens nachgefragt.
Naja, keine brauchbae Antwort eralten, aber schnell geantwortet.
Jetzt habe ich bei Ebay für einen Euro einen Satz Adapterkarten geordert, mal sehen, ob eine in den Karenslot passst.
Ich tippe auf die Minisim-Karte.
Werde weiter berichten...
Gespannte Grüße
Chris


Geschrieben von Chris61 am 19.10.2019, 17:10 Uhr:

Tag zusammen,
Die Adapterkarten sind gekommen, jetzt habe ich das nächste Problem.
WO KOMMT DIE VERD..... KARTE REIN?
:nein:
Ich dachte, der Schlitz im Hörer wäre der Kartenslot, der dient aber der Einrastung des Hörers im Halter.
Ich sehe nirgendwo eine Öffnung oder Klappe für eine Karte.
Außerdem sind die Adapter nur für Mini, Nano und Micro Karten, nicht für Standart (25 X 15 mm), aber ich weiss ja ohnehin nicht, welche ich brauche, solange ich den blöden Schlitz nicht finde. :motz:
Weiss wirklich keiner, wie vor 20 Jahren das Telefon zum Leben erweckt wurde? ?(
Verzweifelte Grüße
Chris


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 19.10.2019, 17:40 Uhr:

Hallo Chris,

du tust mir echt leid.....

Ich hab schon mein Archiv und die Bedienungsanleitungen durchsucht, aber ich finde auch nichts darüber, wo diese Karte hinkommt... :grübel:

....und vor 20 Jahren habe ich leider noch keinen W220 gefahren.... :nein:


PS.: Habe gerade folgendes im Netz gelesen:
a) Ein Sim-Karten-Slot soll auf dem Steuergerät unter dem Beifahrersitz sein.
b) Das Steuergerät für Mobiltelefone ist unter dem rechten Rücksitz(Bank).

Das sind zwar wiedersprüchliche Ansagen aber du kannst ja dort mal nachschauen, ob du etwas findest......


Geschrieben von Chris61 am 19.10.2019, 17:55 Uhr:

Hi Jürgen
Aufrichtigen Dank für dein Mitgefühl. ;)
Vor 20 Jahren hätte ich auch keine 196.302,65 DM für ein Auto ausgegeben.
Damals hatte ich einen gebrauchten Ford Sierra-Kombi, den ich für 3.500 DM kaufte.
Ich habe mal bei Mercedes Köpper in Raesfeld angefragt.
Die haben mir meine Keylesgo-Karte aktiviert und beschäftigen sich auch mit unseren Klassikern. Mal sehen, was die sagen können.
Selbst Motorola kann mir keine Info mehr zu diesem Telefon geben und empfielt mir, auf Ebay zu suchen.
:rolleyes:
Hey, das Teil ist 20 Jahre alt, nicht 2000 Jahre. 8o
Da kann man sehen, wie schnell-lebig unsere Zeit ist.
Sobald ein Update raus ist, wird alles bisherige vergessen.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 19.10.2019, 18:04 Uhr:

Schau mal mein Update oben....

Ja, wem sagst du das....mein aktuelles Fahrzeug bekommt fast alle 4 Wochen Software-Updates over the Air....

Was in unseren Kindertagen noch "Science Fiction" war, ist heute schon Alltag.....was bringt die Zukunft?

Etwa Leben auf dem Mars , oder was?


Geschrieben von Chris61 am 19.10.2019, 19:56 Uhr:

TOP ! :top:
Na, dass ist ja mal eine Ansage!
Morgen werde ich mal unter den Sitzen nachsehen. :schraub:

Vor 25 Jahren, als es kaum Computer und Handys gab, konnte man noch vieles mit einem Meßgerät oder Spannungsprüfer herausfinden und Fehler suchen.
Heute muss man primär von Informations-Technologie Ahnung haben und wissen, wo ein Experte zu finden ist, der sich genau mit dem betreffenden Problem auskennt.
Oftmals wird sich dann in die Anlage oder Einheit Eingewählt und der Fehler online geortet.
Selber ist es heute oftmals, selbst für Fachleute schwer, einen Programmfehler zu finden.

Ich kann aber, im Gegensatz zu Motorola, alles, was ich als Elektro-Fachkraft jemals gebaut habe, nach über 40 Jahren jederzeit reparieren, oder zumindest was dazu sagen!
:D
Gespannte Grüße
Chris


Geschrieben von Chris61 am 20.10.2019, 12:34 Uhr:

So, weiter gehts,
Unter den Sitzen vorne kann ich keine Kartenaufnahme entdecken.
Die hinteren Sitze abzubauen, davor habe ich etwas Respekt und deshalb Hemmung.
ABER:
Unter der Telefonhalterung, von hinten, da, wo man es so nicht sehen kann, habe ich einen Schlitz entdeckt.
Der ist etwa 5 cm breit.
Mit dem Handy konnte ich davon ein Foto aufnehmen.
Die damalige standartgröße für Telefonkarten war 85 x 54 mm, also die bereits erwähnte Checkkartengröße.
Jetzt spreche ich nochmal den Telefonvertragsanbieter meines Vertrauens an. ;)
Schaun´wir mal...
Gruß Chris


Geschrieben von Chris61 am 20.10.2019, 13:03 Uhr:

Hier die Bilder...


Geschrieben von Chris61 am 27.10.2019, 08:55 Uhr:

So, weiter gehts,
Ich habe eine Simkarte gekauft und eine Adapterkarte für das alte Kartenformat.
Die Karte passt, das Telefon scheint zu reagieren.
ABER:
Erst steht im Display:
Das Telefon ist ausgeschaltet
Dann drücke ich die Taste Telefon:
Es erscheint der Text: Bitte warten, Telefon wird gestartet
Das Telefon-Displlay reagiert kurz, dann kommt wieder der Text:
Das Telefon ist ausgeschaltet
?(
Ich habe alles mehrfach durchgepielt, Zündung aus, wieder ein, ...ohne Erfolg.
Die Karte ist richtig rum drin, weil ich entsprechende Meldungen bekomme, wenn ich die Karte anders reinschiebe.
Wenn jetzt dummer Weise das Telefon einen Schaden hat, war die ganze Aufegung leider umsonst.
Falls einer was dazu weiss, bitte melden.
Enttäuschte Grüße
Chris

UPDATE:
So, der Fall ist abgeschlossen.
Ich habe die Simkarte gekündigt und das Guthaben zur Auszahlung beantragt.
Schade, das Telefon ist somit nur ein passiver Beifahrer im Auto, genauso wie der nicht funktionierende TV-Empfang.
Ist schon seltsam, wenn man bedenkt, das vor gerade mal 20 Jahren das alles das absolut Neueste und Beste war, das man sich für viel Geld kaufen konnte...
Jetzt ist das alles total veraltete Technik von Damals, mit der sich keiner mehr so richtig auskennt.
Ich habe schon manchmal ein komisches Gefühl im Bauch, wenn ich das Alles so beobachte.
Aber ich glaube, dass die meisten Menschen die immer schneller werdenden Veränderungen in unseren Lebensgewohnheiten und Bedingungen garnicht wahrnehmen, sondern einfach nur in irgendeiner Form krank werden, z.B. Blackout Burnout usw.
Ich liebe meinen Benz aber auch ohne TV und Telefon! Bin gerade noch mal eine entspannte Tour gefahren, um mich abzuregen.
Ausgeglichene Grüße :top:
Chris


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 28.10.2019, 10:46 Uhr:

Hallo Chris,

schade, ich hätte es dir gegönnt, dass deine Bemühungen erfolgreich gewesen wären.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de